Lactose/ Milch Unverträglichkeit?

N

Neil

Grüezi zäme
also bin sofort in die Apotheke gelaufen und habe mir Pregomin bestellt- selbst der Apotheker wusste nicht, dass es sowas gibt :o ! Danke, danke für Eure Tips!!!!! In den letzten 2 Tagen hab ich mehr Infos gekriegt, wie in den 12 Monaten zuvor (als das ganze mit Neils Schwester anging)!!!!!! Wir haben einen Irrlauf von Ärzten, Spezialisten (!!?? :shock: ?!!!) und Mütterberatung hinter uns, und es wäre allen viel erspart geblieben, hätten wir diese adresse schon früher gekannt!
Habe noch zwei, drei Fragen:
-Wie lange soll ich Neil das Pregomin geben, bevor ich auf SOM umstellen kann?
-Wieviel SOM muss seine Schwester (Rahel, 21 mt) bekommen?
-Hat von euch schon mal einer gehört, dass abgekochte Milch vom Bauer besser/gesünder sein soll als die pasteurisierte aus dem Einkaufscenter?

Liebe Grüsse aus dem Schwiizerländle
 
G

gabriela

Wie lange soll ich Neil das Pregomin geben, bevor ich auf SOM umstellen kann?
probiere erstmal pregomin, wie ute vorgeschlagen hat und schau wie sie das annimmt und ob es dadurch besser wird. dann postest du nochmal und sieht dann weiter.
Wieviel SOM muss seine Schwester (Rahel, 21 mt) bekommen
soviel sie trinken kann :-D trinken darf sie nach bedarf 200-500ml am tag. sie bekommt milchprodukte und verträgt sie, oder? dann würden ihr 200ml SOM schon ausreichen. SOM solltest du am besten bis zum 5 lebensjahr geben, solange empfehlt ute die sojadrinks aus dem reformhaus nicht.
Hat von euch schon mal einer gehört, dass abgekochte Milch vom Bauer besser/gesünder sein soll als die pasteurisierte aus dem Einkaufscenter?
schmeckt bestimmt anders, besser, aber ich glaube nicht, dass die milch gesünder ist. zumindest nicht was die allergien betrifft. aufpassen damit, dass die bauernmilch gut kontroliert ist und unbedingt abkochen!

die grütze sei mit dir :-D
gabriela
 
N

Neil

@ Ute- seit 2 Wochen Pregomin- wie weiter?

Hallo Ute und alle anderen Ernährungsprofis
ich habe Deinen Rat befolgt und gebe Neil seit 2 Wochen Pregomin. Nach anfänglich geglaubten Erfolg (während 4 Tage Stuhlgang von alleine- in dieser Zeit hat er jedoch auch 4 Zähne bekommen) hat sich inzwischen alles wieder beim alten eingependelt :heul: :heul: :heul: :heul: - nur dass sein Stul jetzt (nach einem Einlauf) in der Farbe grün/dunkelgrün daherkommt :???: Ist das normal? Zudem ist er ziemlich zäh.

Sein Speiseplan sieht im Moment folgendermassen aus:

04.00 170ml Pregomin
07.30 170ml Pregomin
10.30 170ml Pregomin
13.30 Sinlac Brei
16.30 170ml Pregomin
19.30 170ml Pregomin

Ich habe mir überlegt ob ich den Sinlac Brei durch eine Kartoffel/Fenchelmahlzeit zu ersetzen- und zusätzlich eine Hirsemahlzeit einzuführen? Was hälst Du davon? Würdest Du das Pregomin weiterhin geben? Wir wissen bald selbst nicht mehr weiter- und die Kinderärztin auch nicht.

Danke im Voraus für Deine/Eure Antworten
 
G

gabriela

hallo karin,

ich weiss in etwa wie es dir geht, ich habe 1 jahr mit laurin ähnliche problemen gehabt. ich habe 3 kinderärzte gewechselt, bis ich zu meiner jetztigen gelandet bin. sie fand heraus, dass laurin die stärke nicht richtig verdauuen kann, sagte mir aber, dass das nicht gefährlich ist und dass es sich ergeben wird. sie behielt recht, laurin geht es diesbezüglich prima. es hilft ungemein zu wissen, was das kind hat oder nicht, weil man als mutter irgendwann am eigenen urteilsvermögen anfängt zu zweifeln - und gleichzeitig nicht aufgeben kann, weil man genau weisst, etwas stimmt hier nicht. nach der diagnose ging es mir sowas von gut! auch deswegen, weil ich bewusst laurins windeln ignorieren konnte, egal wie stinkig sie waren, weil ich wusste, er ist trotzdem nicht wirklich krank. das half uns beide und entspannte die athmosphäre.

wenn bei euch keine unverträglichkeit mehr im raum steht, würde ich folgendes machen (immer vorausgesetzt, neil ist nicht krank, entwickelt sich sonst gut und der doc ist zufrieden):
ich glaube ihr seid zu dem punkt gelandet, wo es besser ist, den blick vom stuhl abzuwenden. irgendwann sieht man vor lauter stuhl nicht mehr das kind, wenn du verstehst was ich meine. geht es neil gut, hat er keine weiteren symptomen, ausser so einen komischen stuhl (übrigens, die grüne farbe ist u.u. ganz normal!)? dann versuche dich zu entspannen, das überträgt sich auch auf ihn. irgendwann wird man ganz meschugge mit diesen sorgen und die unbeholfenheit der ärzten. zusätzlich würde ich eine zweite ärztliche meinung einholen, für deinen seelenfrieden.

essenstechnisch würde ich seine verdauung durch gemüse-kartoffel stimulieren, zusätzlich zu sinlac, also auf 2 beikostmahlzeiten erhöhen. noch 1-2 wochen pregomin füttern und wenn es immernoch keine besserung eintritt, lieber wieder eine normale babymilch füttern, weil dann war das nicht die ursache. eine milumil (1 od. 2) mit bifidus macht einen schönen, weichen stuhl, das würde ich dann probieren. warte aber erstmal ab, was ute dazu sagt, sie kann es am besten einschätzen.

liebe grüsse,
gabriela
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo,

eine zweite ´Löffelmahlzeiten macht auf jeden Fall Sinn! Probiere es aus.

Pregomin ist ein Hydroysat - also Therapienahrung und grüner Stuhl ist normal! Die "Festigkeit" des Stuhles hängt mit der Flüssigkeitszufuhr generell zusammen und auch damit, dass Pregomin praktisch Lactosefrei ist. Lactose = Milchzucker, sorgt normalerweise auch für weichen Stuhl.

Die Trinkmengen sind prima und der Speiseplan bisher altersgerecht! Jetzt die Gemüse-MZ dazu (Fett nicht vergessen) und es flutscht wieder besser.

Wielange Prego wichtig ist, muss letztendlich von den Symptomen/Krankheitsbild abhängig geprüft werden. Es kann als Dauermilch im 1. Jahr verwendet werden (enthält alles was dein Kind braucht), sollte aber nur solange wie nötig verabreicht werden.

Grüßle und gute Besserung
Ute

www.babyernaehrung.de/marktplatz.htm über Flüssigkeitsverlust durch Heizperiode!
 
Oben