kuscheln und drücken beibringen?

R

roxis

AW: kuscheln und drücken beibringen?

hi,

tja mit dem papa habe ich schon geredet, aber er ist halt nicht der kuscheltyp, er mag sowas alles nicht, er macht schon viel mit dem kleinen, albert auch rum, beim inhalieren nimmt er ihn auch in den arm, aber er kann das halt leider nicht, schlimm, aussenstehende sagen, wenn sie zu besuch sind das man die kälte merkt, auch beim kleinen das das nicht so rüber kommt, mir selber fällt es nicht auf.

aber mit mir kuschelt der kleine, er kommt wenn er die nähe brauch, grins, die halbe stunde vorlesen und bücher anschauen abends vor dem schlafen gehen klappen gut, das mit dem küssen kriegen wir auch noch hin.

patricia

patricia
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: kuscheln und drücken beibringen?

hi,

tja mit dem papa habe ich schon geredet, aber er ist halt nicht der kuscheltyp,

erkennt er aber zumindest das Problem?

hm.. wie soll ich das am besten ausdrücken... z.B. mein Mann redet kaum. er weiss aber, das es ein PROBLEM von ihm ist. und bemüht sich total, über den eigenen schatten zu springen, da ich es geschafft habe, ihm klar zu machen, dass er dem Kind dieses Kommunikationsproblem AUF GAR KEINEN FALL mitvererben darf.
also, er ist kein rednertyp, weiss aber, dass er sich krass bemühen soll, dies soweit wie nur denkbar zu überwinden zum wohle seines Kindes. und er bemüht sich aus seiner ganzen kraft.

wenn euer Pap sich zumindest bemüht, ist schon viel dadurch gewonnen. der Kleine wird spüren, dass sein papa für ihn etwas besonderes tut, weil er ihn so dolle lieb hat :)
 
R

roxis

AW: kuscheln und drücken beibringen?

hi,

der papa erkennt das problem nicht als so schlimm an, er kann das halt nicht und weiß ja auch nicht das es fehlt, weil er es sicher nicht gelernt hat, nur wenn ich ihn drum bitte, wird es ihm sicher bewusst.

lennox muss ja nun morgens und abends inhalieren, wenn er mit ihm inhaliert, was selten vorkommt, habe ich nun einmal wieder gesehen, das er seinen arm um ihn gelegt hat. aber wirklich selten. alles leicht dosiert, leider weiß auch nicht was man da macht, ob man ihm das beibringen kann.

patricia
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: kuscheln und drücken beibringen?

hi,

der papa erkennt das problem nicht als so schlimm an, er kann das halt nicht und weiß ja auch nicht das es fehlt, weil er es sicher nicht gelernt hat...

alles leicht dosiert, leider weiß auch nicht was man da macht, ob man ihm das beibringen kann.

patricia

den eigenen partner kann man leider nicht coachen, zumindest, wenn man selbst kein profi ist. man kann einiges bewegen, aber erst, wenn er das problem erkannt hat. Es soll ihm bewusst werden, dass er sonst keinen engen innigen kontakt zu seinem kind aufbauen kann.

der erste schritt wäre, ohne ihn persönlich anzuprechen (wichtig!!!), an beispielen anderer versuchen, ihn zu "lenken", seine gefühle ansprechen, so dass er das Problem erkennt.
wenn persönlich ansprechen, dann fragen, ob es ihm bewusst ist, dass sein verhalten dazu führt, dass sein Kind sich von ihm ungeliebt fühlt. ob er dies wirklich so wünsche?
Männer kann man nur mit etwas logik erreichen. Man erkennt auch als Mann, das geistige Prozesse nach regel ablaufen. Also, Bindung vater-Kind hat ihre Prozessabläufe. Die sind quasi naturgegeben. Ob man sie leugnet oder nicht, es ändert nix am Ablauf. Wenn man das Regen draussen nicht wahrnehmen WILL und keine regenjacke oder schirm benutzt, wird man nass. Regen ist objektiv gegeben und von unserer Einstellung dazu unabhängig. So ist auch der Bindungsprozess Eltern-Kind.

ich würde sagen: entscheide, wie wichtig Dir das ist und leite daraus deine handlungstrategie ab. bis zum psychotherapeuten (er geht ja nicht hin, klar. aber Dir kann da beigebracht werden, wie Du ihm hilfst)

Bei uns funktioniert vieles nur, weill meine bessere Hälfte meine Kompetenz in diesen Fragen anerkennt und entsprechend ernst nimmt, wenn ich mich dazu äußere. Dazu gehört auch ein richtiges "männliches" Gespräch, da es nur mit knallharter Logik geht (er weiss, das ich in Mathe und Logik ihm sehr nahstehe und nimmt meine ausführungen recht ernst) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
R

roxis

AW: kuscheln und drücken beibringen?

hi,

also mit deiner logik hast du schon recht, habe es letztes ja schon mal angesprochen und das war der falsche weg, konfrontation, weil ich ihm vorgeworfen habe, lennox könne es nicht lernen, weil wir es ihm auch nicht vorlieben, ich meinte, dann geht es seiner freundin nachher wie mir jetzt, er war total aufgebracht, warum ich mir um kinder gedanken mache die vielleicht noch gar nicht geboren sind.

nun ja ich muss mir wahrscheinlich ne strategie einfallen lassen, ich meine lennox macht sich jetzt langsam, aber sein papa.

pat
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: kuscheln und drücken beibringen?

nene, nix vorwerfen. datt ist kontraprodukiv. er ist ja nicht schuld. wenn man etwas nicht kann und evtl. als Kind und später von zuhause aus gelernt hat, dass schmusen quatsch ist...

es gibt studien, wo wissenschaftlich nachgewiesen wird, dass streicheleinheiten zur entwicklung ungeheuer viel beitragen, durch stimulation der nervenzellen in unserer haut. deswegen reden ja entwicklungsphyseologen über körperkontakt!
keine streicheleinheiten - direkte negative auswirkungen. deswegen sind wir ja alle ao anfällig auf kuscheln, das stimuliert unser nervensystem, "füttert" unser hirn mit hormonen. daraus resultieren andere, schwerr messbare, folgen wie emotionale stabilität, selbssicherheit, selbstwertgefühl etc. intellektuelle entwicklung hängt auch dran. ich versuche, wenn ich zeit habe, etwas im netz dazu zu finden.

wäre das ein knallharter stoff für deinen Mann? das ist wissenschaft pur. keine frauenemotionen, die nur nerven :rolleyes::hahaha:
 
R

roxis

AW: kuscheln und drücken beibringen?

he,

das wäre ja mal cool, grins

alles gar nicht so einfach, aber muss vorwärts gehen, aber man muss immer nach vorne schauen.

wie alt sind dein(e) Kind(er)?

DANKE

PATRICIA
 
Oben