Kurzes Tragetuch oder ein (Ring)Sling?

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Babuu, 1. April 2009.

  1. Babuu

    Babuu Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    5. September 2004
    Beiträge:
    7.930
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    *Ba-Wü*
    Homepage:
    Hallo ihr lieben!

    Eigentlich hab ich mir vorgenommen mir auf jeden Fall bald wieder ein kurzes (namhaftes) Tragetuch zu kaufen. Mausi lässt sich gerne tragen und sobald es geht (Didymos schreibt glaub ab 3-4 Monaten :???:) würde ich sie gerne in den Hüftsitz binden. Das ist mit kurzem Tuch dann einfach praktischer und es nimmt in der Tasche auch nicht so viel Platz weg.

    Jetzt les ich aber immer öfter von diesen BabySling-Tüchern. Didymos und Hoppediz haben die zB., glaube ich, auch im Angebot.

    Richtig informiert hab ich mich noch nicht :oops:- deshalb hoffe ich auf euch*gg*.
    Ist der Unterschied nur der, dass man sie nicht mehr knoten muss? Oder gibts noch einen anderen Unterschied? Sind die Ringe, durch das flache, angenehmer als die dicken Knoten?
    Preislich geben sich kurzes Tuch und Sling ja glaube ich nicht viel.....
     
  2. Claudia

    Claudia glücklich :-)

    Registriert seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    18.301
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    zu Hause....
    Homepage:
    AW: Kurzes Tragetuch oder ein (Ring)Sling?

    :jaja: Durch die Ringe entfällt der dicke Knoten. Du kannst Dir aber auch ein kurzes Tuch holen und die Ringe seperat. Es gibt ne Anleitung, wie man das Tuch mit Ringen nutzt ohne dass diese fest eingenäht sind. Dann kannst Du ausprobieren, was Dir lieber ist und wenn DIr mit Ringen besser gefällt, diese selbst ans Tuch nähen - oder nähen lassen, ist nicht schwer.

    :winke:
    Claudia, die Tage noch mit Nils im Sling unterwegs gewesen.
     
  3. Claudia

    Claudia glücklich :-)

    Registriert seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    18.301
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    zu Hause....
    Homepage:
    AW: Kurzes Tragetuch oder ein (Ring)Sling?

    Ach ja, einfacher zu "öffnen" und nachzuziehen, als ein Knoten ist das Tuch mit den Ringen finde ich.

    :winke:
     
  4. Babuu

    Babuu Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    5. September 2004
    Beiträge:
    7.930
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    *Ba-Wü*
    Homepage:
    AW: Kurzes Tragetuch oder ein (Ring)Sling?

    Danke Claudia,
    dann werd ich mich mal umschauen.

    Hört sich ja schon logisch an dass es mit den Ringen ggf. praktischer ist...wie oft muss man nochmal neu binden weils halt einfach nicht fest genug ist oä.

    Gibts von den SlingTüchern irgend welche besonders guten Hersteller?Oder ist das im Prinzip egal?
    Ich für meinen Teil hab halt gemerkt dass sich Didymos und Co irgendwie doch angenehmer tragen lässt als irgendwelche billigen bei denen die Stoffe einschnüren, schwer zu bändigen oä. sind....
     
  5. Claudia

    Claudia glücklich :-)

    Registriert seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    18.301
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    zu Hause....
    Homepage:
    AW: Kurzes Tragetuch oder ein (Ring)Sling?

    Ich hab von Corinna ein Amazonastuch "geerbt" , dass ich dann noch gekürzt hab, weil für den Sling einfach zu lang und den Sling selbst genäht. Das ist schon o.k. - wobei ich den Sling erst gehabt hab, als Nils schon fast ein Jahr alt war und ich ihn nicht mehr so oft und lange getragen hab, weil er lieber gelaufen ist :umfall: Fürs lange Tragen, wenn er auch schlief - wie auf dem Flug nach Irland letztes Jahr am Flughafen - hab ich auch das große Tuch mit gehabt und ihn vor den Bauch gebunden - also Bauch an Bauch quasi - das fand ich dann wieder bequemer für mich.

    Ich hab für mich festgestellt, dass mein Didimos an sich besser "in der Form" bleibt und ich bei dem Amazonas öfter nachziehen muss. Würde ich noch ein Baby bekommen und das wird ein Viel-Trage-Baby, dann würde ich ab Hüftsitzmöglichkeit zwar für den Sling entscheiden, aber mit einem besseren Tuch, sprich Didymos. Ist dann ein Rechenexempel ob man einen fertigen Sling holt oder ein kurzes Tuch kauft und selber näht.

    Ich würde auch zum Beipiel jetzt - wenn mein Baby so alt wäre wie Deine Süße - ein dünnes Tuch bevorzugen, weil der Sommer kommt. In meinem dicken Didymos hab ich ganz schön geschwitzt.

    :winke:
     
  6. Babuu

    Babuu Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    5. September 2004
    Beiträge:
    7.930
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    *Ba-Wü*
    Homepage:
    AW: Kurzes Tragetuch oder ein (Ring)Sling?

    Huhuuuu Claudia,

    das Amazonas hatte ich bei Joline und empfand es als ziemlich dick und warm. Ich hab jetzt ein langes Didymos und find es (noch) recht angenehm (wobei mein Männe jetzt schon damit schwitzt)....

    Bis zum Sommer werden wir schon alleine wegen der Hitze, denke ich, mehr auf den Hüftsitz zurückgreifen und nur bei arg langen Strecken die Wickel- oder Rückentrage binden. Wobei mit der Rückentrage komm ich schwer klar :umfall:
     
  7. Claudia

    Claudia glücklich :-)

    Registriert seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    18.301
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    zu Hause....
    Homepage:
    AW: Kurzes Tragetuch oder ein (Ring)Sling?

    Rückentrage konnte ich nie und hab sie mal binden lassen bei mir - Nils gefiel die gar nicht :nein: . Bei Lars kannte ich Tragetuch leider gar nicht. Da kannte ich nur den Babybjrön und den mochte er nie, so dass der nie genutzt wurde.

    :winke:
     
  8. Babuu

    Babuu Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    5. September 2004
    Beiträge:
    7.930
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    *Ba-Wü*
    Homepage:
    AW: Kurzes Tragetuch oder ein (Ring)Sling?

    Ich hab bei der Rückentrage immer Angst dass mir das Kind rausfällt :umfall:

    Mit den Slings soll es wohl auch ne Möglichkeit fürs Tragen auf dem Rücken geben ?!

    Hach, ich werd mich einfach mal umschauen was ich eher, vielleicht auch gebraucht, finde und was mich preislich nicht all zu arg von den Socken haut.
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. kurzes tragetuch

Die Seite wird geladen...