Kurven und Folgemilch+Minifrühstück oder Kindermilch u richtiges FRühstück

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Kurven und Folgemilch+Minifrühstück oder Kindermilch u richtiges FRühstück

Hi Vivi!


Hihi, ich hab Noah heute auch das erste mal Jogurt probieren lassen und der schien ihm auch ganz gut geschmeckt zu haben (auch Naturjogurt, bio-Hauzsmarke vom Aldi) Waren vielleicht 50-80 g dafür gabs dann heut mal wieder Brot statt Milchbrei und als ich hn ins Bett gesetzt hab um die Flasche noch zu machen (Männe war nicht da) war er eingepennt insofern passt das. Hat Niklas da noch die Flasche bekommen (trinkt er überhaupt noch Flasche? Habs grad nicht im Kopp)?

Das mit der Milch ist ja son Thema für sich, grade heute hat die KiA mich da schon auch wieder etwas verunsichert denn sie sagte er solle MNDESTENS 350 g/ml bekommen und es könne jetzt ruhig Vollmilch sein, öhm ja. Ich denk ich geh da nen Mittelweg,bleub erstmal bei Folgemilch oder Kindermilch (davon trinkt er eh zumindest abends immer weniger) und lass ihn hin und wieder auch Jogurt/Käse etc essen (er isst da bisher eh keine Riesenmengen von). Hach ich weiß auch nicht. Von wem genau stasmmt eigentlich diese Empfehlung von HÖCHSTENS 330 ml?

LG Julia
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Kurven und Folgemilch+Minifrühstück oder Kindermilch u richtiges FRühstück

Vom Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund (FKE). Die empfehlen auch 2 Jahre stillen und deswegen Ute´s (für mich völlig logischer) Apell, den Kindern (wenn schon nicht stillen) eben mind. die 2 Jahre auch die Folgemilch oder eben die KiMi zu geben.

Mache das wie du, den guten Mittelweg. Niklas bekommt morgens die Flasche mit KiMi. 240 ml. Die Abendflasche hat er irgendwann abgelehnt, deswegen abends Joghurt oder Vollmilch zum Abendessen. Tagsüber bekommt er eigentlich nichts Milchlastiges, höchstens morgens mal Schmierkäse auf dem Brötchen oder in Ausnahmefällen eine Tasse Milchschaum (das ist dann SEIN "Cappuchino", er möchte nämlich auch immer einen... :))
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Kurven und Folgemilch+Minifrühstück oder Kindermilch u richtiges FRühstück

Hi!

Hm Noah kriegt ja morgens und Abends noch die Flasche, auch 240 ml wobei er die Abends meistens nur noch so halb leertrinkt aber da kommt er ja meist allein schon auf die ca 330 ml. An sich dachte ich auch dran mal sowas wie Kartoffeln mit Kräuterquark oder so für uns zu machen oder eben mal nen Jogurt. Wobei Ute ja auch mal irgendwo schrieb das sie diese Empfehlung für nicht realistisch hält und bei Krankheit dürfen sie ja auch mal mehr. Letzendlich sagt jeder was anderes, daher denk ich sind mittelwege immer gut aber ich frag mich grad schon ob ich eine der Flaschen mal langsam abgewöhnen soll.. aber eigentlich möchte ich ihm das ungerne nehmen. Kimi ist auch vom EW-Gehalt ähnlich wie Folgemilch oder?


Was anderes, Ich überleg grad wo das am besten reinpasst und schreibs mal hier mit dazu.

Sagt mal hatte Niklas bzw falls noch jemand mitliest eure Kids auch Phasen wo sie Brei-rückfällig wurden? Noah hat/hatte ja grad ne Lungenenzündung und isst insgesamt eher mäßig aber heute ist mir arg aufgefallen das er so richtig breeiges ganz gut isst, das wollte er ja ne Weile schon gar nicht mehr so wirklich, hat ja sehr früh gerne gekaut. Abends war das ja schon länger, jetzt aber auch Mittasgs, am liebsten 4-Monats-Konsistenz.. WIst ja nicht schlimm aber woran könnte es denn liegen noch Halsweh oder Zähne? Die sprießen ja jetzt grade nur so, ich glaub da sind schon wieder die nächsten 2 im Anmarsch (so langsam könnten Backenzähne auch kommen oder? Er hat oft die Finger ganz hinten drin und im vorderen Bereich kommt auch einer) Er jammert allerdings praktisch null, nur nachts gelegentilich sonst ist er eigentlich wieder relativ gut drauf.

LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Kurven und Folgemilch+Minifrühstück oder Kindermilch u richtiges FRühstück

Ja, hatte Niklas auch. Er isst z. B. ab und zu mal total gern die Obst-Getreide-Gläschen ab dem 6. Monat oder eben sogar nen selbst angerührten GOB... :) Hat er ja monatelang nicht!

Die 330 ml/g sind übrigens auf NORMALE Milchprodukte, bzw deren Eiweißgehalt zugeschnitten. Heißt Folge- und KiMi fallen da ein bißchen aus dem Rahmen, da sie ja kindgerecht eiweißreduziert sind.

Niklas hat gerade 8 Zähne in 5 Wochen bekommen... Davon auch 4 Backenzähne. Gejammert hat er auch nicht, hatte nur nen extrem wunden Popo. Aber beim Essen/Trinken hat man das schon gemerkt. Z.B. Getränke am allerliebsten Kühlschrankkalt... :) Wobei mir noch einfällt: Falls ein Backenzahn durchkommt, erschreck dich nicht, wenn es an der Stelle ab und an mal blutet. Hab bei Niklas einen Riesenschreck bekommen, aber der Zahn ist einfach so schnell gewachsen, dass es teilweise geblutet hat. War bei den anderen Kindern in unserer Gruppe wohl auch so...

Nur kurz gerade, weil ich jetzt zur Arbeit muss. :(

LG Viviane
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Kurven und Folgemilch+Minifrühstück oder Kindermilch u richtiges FRühstück

Hi!

Ja das weiß ich, nur kapiert hab ich es nicht ganz, heißt das man kann ruhig auch wenn er noch Flasche bekommt mal nen Jogurt oder so geben? Ich hoff ja bloss das sich das mit meiner Lactoseintolleranz nicht bestätigt denn dann müssen wir Milchprodukte seperat kaufen, in den Lactosefreien ist nämlidch so wie ich gesehen hab deutlich mehr Eiweiß.


Ja witzigerweise mag Noah jetzt den OGB auch ganz gern, früher ja nie so.Danke für den Hinweis mit dem Bluten, stimmt das hatte mir ne Nachbarin auch mal erzählt das es bei ihrer kleinen immer blutet wenn ein Zahn durchbricht, bisher hatte Noah das nicht. Heute hat er echt wie wild auf allem rumgekaut. Kann natürlich zufall sein denn das variiert bei ihm echt, Heute gabs zwar wieder was selbstgekochtes (Nudeln, Gemüsesauce und Fisch) und er aß mit Appetit aber nur 180 g, gestern gabs Gläschen da futterte er ca 300 g! Weiß jetzt nicht sicher ob das nur an der Konsistenz lag, dh er das momentan nicht so mag/kann



LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Kurven und Folgemilch+Minifrühstück oder Kindermilch u richtiges FRühstück

Hi!

@Schubs* SEit dem WE schafft er wohl die Morgenflasche ab. da wir am WE meist gemütlich zusammen mit Brötchen usw frühstücken wollte er da natürlich mit uns mitessen, wobei sich das weitgehend auf nicht mal ein halbeas trockenes Brötchen und Gurke (und n Scheibschen Wurst aber das gibts nicht dauernd) beschränkt hat. Dazu hab ich ihm als Milchkomponente jetzt mal etwas (natur)Jogurt gegönnt denn er steht momentan auch total drauf. Ist das ok? Wieviel Joghurt entspricht denn wieviel Milch das muss man doch irgendwie anders berechnen (Ute hatte das beim Käse mal erklärt aber ich finds grad nicht mehr).


Da er ja momentan eh nicht wirklich viel Brot/Brötchen mag will ich zumindst unter der Woche momentan mal mit Müsli weitermachen. Reicht es wenn er so knapp 100ml Folgemilch mit Müsli drin isst oder sollte ich lieber Kindermilch nehmen damit er etwas mehr isst? Abends trinkt er die Flasche momentan meist wider mindestens aus (da er sonst nicht vil essen mag, er kriegt definitiv grad 2 Backenzähne auf einmal). Zudem isst er momentan meistens wieder Milchbrei (meist höchstens ne Porton mit ca 50 g Pulver -mittags oder abends das variert grad vom organisatorischen her immer mal) und trinkt abends noch ne Flasche .


Würdet ihr die Morgenflasche trotzdem weiter anbieten oder einfach als abgeschafft betrachten? Reicht eine Saugmahlzeit am Tag mit 13 Mon?

LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben