Mutter Kind Kur - Erfahrungsberichte

Tamara

Prinzessin
AW: Kur-Erfahrungsberichte-Sammelfred

Möchtest Du hier nur MuKi-Kuren haben ? Ich war mit Leon zur Kur, eine Reha für seine Bronchien und ich war nur Begleitperson ohne Anwendungen.
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Kur-Erfahrungsberichte-Sammelfred

Kurbericht

Wangerooge „Villa Kunterbunt“ 14.4. – 5.5.06

Anreise
Mit PKW (entspannend), Fähre und Inselbahn (spannend und locker, weil das Gepäck wurde ins Haus/Zimmer gebracht)

Begrüßung
Sehr lieb und nett, auch nicht zu lang, so das wir unsere Zimmer beziehen und die Kinder sich ausruhen konnten

Unterbringung
Hell, angenehmen Größe der Zimmer, Badezimmer wurden immer mit frischen Handtücher versorgt, Kindgerecht, genügend Stauraum für Sachen und andere Dinge, nicht zu hellhörig, sauber und wenn was fehlte oder defekt war wurde es vom Hausmeister (Onno) sofort erledigt. (24 Std.)
Was ich gut fand war das es keinen Fernsehr gab. Und das es für das Kind ein Zimmer gab und für die Mutter/Vater, so konnte man Abends lesen oder so.

Kinderhaus
Hell, freundlich und Kindgerecht eingerichtet

Kinderspielplatz
Sehr gut ausgestattet, für jedes Kind was dabei

Personal
Alle freundlich und bedacht uns unsere wünsche und anliegen so gut wie möglich zu erfüllen um uns die Zeit vor Ort so Erholsam wie möglich zu gestallten

Leitung
Frau Braun, war sehr lieb und hatte immer ein offenes Ohr für uns.

Physiologin
Kathrin: Frau Springer, hat mir sehr geholfen und mir so manche Wege geöffnet. Sie hat mich stärker gemacht und mir gezeigt wie viel Kraft in mir doch steckt.

Ernährungsberaterin
Bei Frau Weller, war ich nicht, weil es bei uns keine Probleme gibt.

Erziehungsberaterin
Bei Frau xxxx, war ich nicht, es gibt im Moment kein Grund Hilfe von der Seite in Anspruch zu nehmen, und die paar Fragen die ich hatte da konnte mir Frau Springer auch weiter helfen.

Ärzte
Kathrin und David: hörten sich mit Geduld unsere Sorgen an, halfen wo sie konnten und verschrieben die richtigen Behandlungen. Ich hatte einmal einen sehr starken Migräneanfall, die Ärztin kam aufs Zimmer und versorgte mich dort. David wurde sofort lieb den Tag über Betreut so dass ich mich Entspannen und mich erholen konnte bis ich wieder Schmerz und Übelkeitsfrei war. Auch die Erkältung überstand dank der Kinderärztin David sehr gut.

Entspannungsübungen
Kathrin: (Autogenestraining und PMR): Frau Springer, echt toll gemacht. Nette Stimme. Ich habe bei PMR und Fantasiereise mitgemacht. Ich fand beides total Entspannten und konnte mich mal wieder richtig fallen lassen. PMR mache ich abends für mich jetzt fast jeden Tag weiter.

Massage
Kathrin: Verspannungspunkte lagen bei mir in der Schulter und oberen Rücken. Es hat die Verspannungen gelockert und die Kopfschmerzen sind weniger geworden. Es ist noch nicht ganz weg, aber der größte Teil schon. Ich muss mal sehen was ich für mich da weiter machen kann. Um gegen die Verspannungen zu arbeiten.

Sprudelbad
Kathrin:(Lavendel) schön Entspannend, obwohl es für mich kleine oftmals schwer war mich in der Wanne zu halten. Aber trotzdem sehr schön.
David: (Thymian) er hatte viel Spaß und war danach recht müde und entspannt.

Einzel Krankengymnastik
David: wegen Grobmotorik, hatte viel Spaß und ich finde er ist jetzt viel mehr am freien Toben und hat nicht mehr so viel Angst und ist Ausgelassener.

Wassergymnastik
Kathrin: war am Anfang etwas zu einfach, aber nachdem wir darüber gesprochen haben, hat es richtig spaß gemacht und was gebracht, es hat nebenbei auch etwas die Muskeln gelockert

Walking:
Es hat mir dort so viel Spaß gemacht und mich wieder in meinen Sportlichen Kreislauf gebracht das ich zu Hause fast jeden Tag auch losgehe.

Erzieherinnen:
Sehr lieb und immer um das wohl der Kinder besorgt, die Kinder waren bei Ihnen sehr gut aufgehoben, so dass wir uns keine Gedanken um unsere Kinder machen mussten. Es wurde viel gebastelt und gespielt. Auch das Programm für die unterschiedlichen Alterstufen wurde es sehr schön gemacht. Für die kleineren kam z.B. die Feuerwehr und für die größeren wurde eine Disco veranstaltet.
Erst hatte ich Bedenken das David dort einen Rückschritt mit seiner Sprache macht. Aber mal so einen Therapiepause und andere lockere Umgebung ohne Trennungsstress hat bei ihm eine deutliche Verbesserung in seiner Sprache erzielt.

Küche/Speisesaal:
Der Koch war nett und freundlich und nach ein paar Unstimmigkeiten war für alle was vorhanden und die Kinder hatten auch alles was ihr Herz verlangte, trotz das auf Gesunde Ernährung geachtet wurde. Das schönste was ich daran fand, die Kinder hatten ein Spielzimmer in der nähe wo sie hin konnten sobald sie mit essen fertig waren und wir Mütter/Väter konnten in Ruhe speisen.





Vorträge
ADS: sehr gut gemacht und mir wurden viele Fragen beantwortet
Kindererziehung: auch sehr gut gemacht und ich habe mir viele Tipps mit nach Hause genommen
Klima: schlecht Vorbereitet
Singen und Büchernachmittag:
Konnte ich wegen Kind nicht mit dabei sein
Ernährung- und Kinderernährung: konnte ich wegen Kind nicht mit dabei sein

Sauna
Klein aber gemütlich, toll fand ich das Angebot der Kindersauna. Was wir auch genutzt haben.

Werkstatt
Sehr gut ausgestattet für jeden was dabei.
Kathrin: eine Kinderschürzte und 2 T-Shirts gestaltet.
David: Holzteile bemalt

Strand
Sehr schnell und gut erreichbar. Sandspielzeug vorhanden. Und durch die Gummistiefelgarage schleppte keiner Sand und nasse Sachen mit ins Zimmer. Gummistiefel vor Ort konnte man sich auch ausleihen, weil viele zurückgelassen wurden.
Jede freie Minute nutzen wir um an den Strand zu gehen.

Entspannungsecke
Es gab einmal die Strandkorbwiese und den Wintergarten. Von beiden hatte man die Kinder gut in hör oder sicht, wenn sie nicht in Betreuung waren. Und es war dort sehr schön zum entspannen. Wurde viel genutzt.

Wangerooge
Gemütliche Insel, mit allem was man unbedingt braucht, zwar ein paar Euro teuere aber trotzdem schön. Man kann sich den Fernsehrturm ansehen Wattwanderungen machen auch Kleinkinderwattwanderung. Räder leihen, Seehundrundfahrt und dazu ist auch immer was los auf der Insel.


Zusammenfassend:
War die Mutter-Kind-Kur für mich höchste Eisenbahn. Der Eingangstest zeigte viele Stress- und Angstfaktoren die am Abschlusstest auf Normalwerte lagen. Ich habe mich auf dieser Kur sehr gut Regeneriert und Erholt. Achte darauf dass es weiterhin so bleibt und bin voller Tatendrang.
David hat es auch sehr viel gebracht, er ist Sprachlich weiter gekommen und ist aktiver und freier in seinen Bewegungen.

Wir danken dem Team der Villa Kunterbunt und der AOK die das möglich machte.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Familienbande72

AW: Kur-Erfahrungsberichte-Sammelfred

hallo,

da werde ich mich nun auch mal verewigen.

also ich war ja mit meinen 2 kiddis vom 10.10.06- eigentlich 31.10.06 in kur, bin aber ein paar tage früher abgereist, weil ich einfach nicht mehr entspannen konnte. und eine kur sollte etwas bringen und mich nicht zum frack machen.

die zimmer (flur mit schränken, bad mit dusche, kinderzimmer mit schränken und hochbett, kinderbett, wickelkommode, wohnzimmer mit bett, fernseher und noch mehr schränken) waren hochmodern, sauber, gepflegt, einfach nur schön.

also über die klinik und das personal (ob chefarzt, schwester, doktor, küchenpersonal, therapeuten und reinigungskräfte usw.) kann ich mich überhaupt nicht beklagen. die leute waren immer und überall auf dein wohl bedacht. also service wurde dort, jedenfalls für mich gross geschrieben. leider sieht das nicht jeder so und es gibt immer wieder nörgler, den man gar nichts recht machen kann.

die anwendungen waren genau auf unsere bedürfnisse geschnitten und absolut genial. auf sonderwünsche wurde auch noch eingegangen. entspannungsbäder, massagen aquagymnastik, fitness, rückenschule, ernährungsberatung, lehrküche usw. waren einfach super. man konnte so viel probieren, wenn genug platz war.

kinderbetreuung war von morgens 8.30 uhr- 12.30 uhr und dann wieder von 14 uhr- 16.30 uhr. bei bedarf, oder anwendungen waren die zeiten auch variierbar. die erzieher waren sehr kompetent und einfühlsam. die kinderprogramme (ausflüge, schwimmbad, abenteuerspielplatz, kino, burgbesichtigung, eisessen, bastelangebote, kleine feiern)waren so schön, das meine kinder gern geblieben wären.

schulbetreuung, naja, nicht wie in der schule, aber die sachen wurde trotzdem gut bewältigt. ich finde diese art der schule sollte besser sein, denn 2 unterrichtsstunden reichen be weitem nicht jedem kind. das ist altersabhängig.

das essen war abwechslungsreich, reichlich und für jeden geschmack etwas dabei. auf wünsche und anregungen wurde promt reagiert.

und jetzt kommen noch ein paar negative punkte.

bei jeder mahlzeit, ob früh, mittags oder abends ging es im speisesaal absolut laut zu. die kinder blieben nur bei den wenigsten müttern bis zum schluss am tisch sitzen. es war ein geschreie, ein rumgerenne, ein gläser verschütten, teller kaputtmachen, tablett runterschmeissen, einfach echt der horror für jemanden, der gern in ruhe seine mahlzeit einnimmt und sich bei essen auch gern noch zeit lässt. aber da hast du lieber schnell gegessen und bist wieder aufs zimmer.

etwas weiteres, was mir negativ aufgefallen ist, ist die situation, das da so viele ausländische mitmenschen (60%) waren und man das gefühl haben musste, die können kein wort deutsch, weil sie wirklich keine einzige hausregel einhalten konnten. vielleicht wirklich wegen sprachproblemen.
natürlich gab es auch einige andere kinder, die man hätte am liebsten auf den mond schiessen können, aber sicher nur, weil die eltern ihre kinder nicht selber erziehen, sondern erziehen lassen wollen. und das kann ja nur schief gehen.

und gerade mit der situation beim essen und dem rumrennen auf den fluren und dem ständigen wiederholen der hausregeln (mittagsruhe und abendruhe) bin ich absolut nicht klar gekommen. man kann mal eine gewisse zeit darüber wegschauen, einfach versuchen es nicht ranzulassen. aber bei mir ist das nicht ranlassen einfach voll nach hinten losgegangen. ich habe einfach keinen schlaf mehr gefunden, habe mich stundenlang im bett gewälzt und am ganzen körper nur noch gekratzt, als hätte ich irgendwelches getier an mir. das war dann auch der grund meiner verfrühten abreise, weil ich nervlich so abgebaut habe, das selbst entspannungsangebote nix mehr gebracht haben.

im grossen und ganzen würde ich sagen, das die kur trotz abbruch einiges bewirkt hat.
doch gerade wenn man ruhe bei den mahlzeiten haben möchte, dann diese kurhaus meiden sollte, ausser sie würden dieses ändern.

die mitarbeiter des kurhauses haben aber alle gesagt, das es der lauteste kurgang bisher war, selbst wenn das kurhaus ausgebucht war, wäre es nie so laut gewesen wie bei uns.

hier der link dazu: http://www.wka.de/ecomaXL/?site=rwkad-home


lg kristin
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Kur-Erfahrungsberichte-Sammelfred

und gerade mit der situation beim essen und dem rumrennen auf den fluren und dem ständigen wiederholen der hausregeln (mittagsruhe und abendruhe) bin ich absolut nicht klar gekommen.

Hattet ihr nicht die möglichkeiten bei bedarf wenn es einem zu laut ist auf den Zimmern zu essen? Das hab ich 3 mal mit David gemacht, weil er einfach zu schlecht drauf war.

LG Kathrin
 
F

Familienbande72

AW: Kur-Erfahrungsberichte-Sammelfred

@ kathrin,

auf dem zimmer durftest du nur essen, wenn eines der kinder oder die mutter, oder der vater krank war, also nur ausnahmen.

ich hoffe mal, das das endlcih geändert wird, denn viele eltern haben sich deshalb beschwert.

kristin
 
Oben