Kupferspirale

sandra

the best of 74
Hallo Nina,

ich habe für die Kupferkette incl. intensiver Beratung und Einsetzen 165,- € bezahlt.

Ich finde das für 3,5 Jahre Empfängnisschutz einen angemessen Preis. Für die Pille würde ich in dieser Zeit knapp 300,- € zahlen und habe mit all den "tollen" Nebenwirkungen zu kämpfen.

LG Sandra
 

Nina

Gehört zum Inventar
Hallo!

@Sandr74: Sag mal, wo hast du dir die Kette denn einsetzen lassen? Ich war heute bei meiner FÄ und habe danach gefragt. Die hat mich nur so 8O angeschaut und gesagt, dass Gynfix in Deutschland noch gar nicht zugelassen ist.

Würde mich jetzt doch mal interessieren, ob sie sich geirrt hat.

Liebe Grüsse,
Nina
 

sandra

the best of 74
Hallo Nina,

da hat deine Ärztin recht. Die Gynefix ist eigentlich nur aufgrund irgendwelcher Verwaltungsakte hier noch nicht zugelassen, da der Hersteller "Contrel" ein ganz kleiner Betrieb ist.

Allerdings ist sie in Österreich und in der Schweiz schon länger auf dem Markt und hat sich dort prima bewährt.

Bei der Mirena war das im Übrigen ähnlich. Sie wurde auch von so einem kleinen Betrieb hergestellt und irgendwann hat die Fa. Schering das ganze aufgekauft. Somit kam Mirena auch nach Deutschland.

Die Gynefix hat auf jeden Fall eine EU-Zulassung und demnach ist das keine windige Geschichte. Ich habe mich wirklich sehr, sehr lange damit beschäftigt, denn ich wollte mich ja auch nicht als Versuchskaninchen hergeben - denn ich bin sowieso bei solchen Dingen eher ein vorsichtiger Mensch. Ich gebe dir gerne noch ein paar Internet-Adressen, wo du dich eingehendst informieren kannst.

Ich habe mir die Kette übrigens bei Dr. Tauber in Essen (gar nicht so weit von dir) einsetzen lassen. Der Arzt informiert sehr gründlich und nimmt sich viel Zeit. Ich hatte bei ihm auch nicht das Gefühl, dass er mir was verkaufen will.

Ich war anfangs auch eher skeptisch, aber bisher bin ich ausschließlich auf positive Resonanzen gestossen.

Meine Erfahrung kann ich dir noch nicht mitteilen, da ich sie wie gesagt erst seit Montag habe - jedoch spüre ich gar nicht, dass da irgendwas anders ist als sonst.

LG Sandra
 
Oben