Kuhmilcheinführung - nach KiÄ-Besuch total verunsichert

G

gabriela

hallo katrin,

die ärzte sprechen immer aus der medizinschen sicht, nicht aus der sicht der ernährung - das ist meine erfahrung damit. medizinisch gesehen, kann gut sein, dass die regelmässigkeit zu einer (hoffentlich ausbleibende) reaktion führt, meines wissens nach, kommt die reaktion innerhalb von 24 stunden, aber es gibt bestimmt mehrere möglichkeiten. weil aber christiane keine milchprodukten (mehr) kennt, kann sie darauf reagieren auch ohne, dass es eine unverträglichkeit ist. nur weil der darm sich an der neuen nahrungmittel gewöhnen muss. ich würde also nicht gleich von 0 auf 100 gehen (sie würde aber in dem fall eher sofort mit durchfall reagieren, glaube ich).

joghurt und quark geht auch, sind wie sahne milchprodukte, aber ich würde trotzdem langsam steigern, also nicht gleich ein ganzer becher joghurt, sondern erstmal ein paar löffel. 1 kl. kugel eis kannst du ersatzweise auch geben :-D fange die ersten tage mit einer kleinen ecke käse, ein paar löffel joghurt, 1 kleks sahne, etwas kräuterquark zu kartoffeln, 1 kl. kugel eis oder 1/4 becher milch und steigere langsam die menge. dann bist du auf jeden fall auf die sichere seite. dass sie nicht gleich begeistert ist, würde mich nicht entmutigen, kinder sind oft erstmal skeptisch neue sachen gegenüber. probiere auf jeden fall mehrere sorten käse, auch du magst bestimmt nicht alle.

ca. 350-400ml kuhmilch/kuhmilchprodukte am tag sind in dem alter ok, also wenn du langsam steigerst, kommst du am schluss in etwa zu dieser menge (milch, joghurt, quark, eis etc).

ach ja... wie mochte sie keine sahne? hast du es ihr mit dem löffel gegeben? :eek: sahne und milch kannst du jetzt anstatt sojamilch/sahne zum kochen nehmen, da wird sie geschmacklich nicht viel unterscheide merken.

ich hoffe es ist jetzt alles klar? es wird bestimmt schon :jaja: als ich bei laurin zum ersten mal wieder milch einführte bekam er sofort durchfall, beim zweiten mal hatte ich deswegen schiss, aber es klappte wie am schnürchen. anfangs war ich schön vorsichtig, als ich aber gesehen habe, es passiert nichts und er verträgt alles wunderbar, habe ich mit angezogener bremse, aber schon zügiger mehr milchprodukte eingeführt.

grüsse,
gabriela
 
P

pasidana

Hallo Gabriela,

jetzt komme ich endlich zum Antworten.
Ich würde sagen, wir haben jetzt so ungefähr unsere Linie gefunden. Christiane hat Eis in Waffel :-D für sich entdeckt und bei dem schönen Wetter gerade, habe ich auch nichts gegen ein Eis und so waren wir diese Woche fast täglich Eis essen. Ansonsten darf sie abends Käse probieren, findet den aber nicht so toll und morgens gibt es, wenn sie mag ein halbes Brot mit Nutella. Bisher hat sie alles super vertragen und wir hoffen, es bleibt dabei. Die maximale Menge die sie bisher bekommen hat, waren ein Fruchtzwerg und eine Kugel Eis. Gestern gab es dann Keks/Waffelmischung, die sie auch ganz toll fand zum Eis.
Wir werden in den nächsten 2 Wochen jetzt erstmal noch diese relativ geringe Menge bei behalten und dann weiter steigern, da ich doch noch etwas Angst vor eine späten Reaktion habe und wenn Christiane dann schlechtesten Falls wieder auf diese kleinen Dinge verzichten muß, wird es derzeit schon hart genug.

Vielen Dank für die guten Tips.

Viele Grüße
Katrin
 
Oben