Kuhmilchallergie

S

stephifuchs

Hallo,
ich brauche dringend Hilfe, da mir kein Kinderarzt dieser Welt weiterhelfen kann.
Mein Sohn, Tim Ole, 8 Monate alt, hat nach jeder Mahlzeit Probleme. Er gurgelt, ist unruhig, stoßt oft noch stundenlang auf, krümmt sich nach hinten und will kaum liegen. Das geht jetzt seit 4 Monaten so.

Mein Ernährungsplan:
morgens Milchnahrung (Folgemilch 2)
vormittags Obst
mittags Gemüse (Gläschen)
nachmittags Milchnahrung
abends Milchbrei

Mir scheint, als läge ihm jede Nahrung wie ein Stein im Magen. Es gluckst auch bei jeder Bewegung in seinem Magen.

Ansonsten wächst und gedeiht er (80 cm / 8100 g) und er ist auch sehr aufgeweckt.

Für mich nur lästig, da ich ihn den ganzen Tag herumtragen muss.

Kann das eine Kuhmilchallergie sein? Kann man einfach auf Sojamilch umsteigen?

Tritt sofort eine Besserung ein, wenn man auf Sojamilch umstellt?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Kuhmilchallergie

Hallo

Er bekommt einmal Milchnahrung mit Folgemilch und einmal mit Kuhmilch?

Ich würde in dem Alter generell noch keine Kuhmilch geben, sondern doch bei der Folgemilch bleiben.
Ich würde dir raten ihm keine Kuhmilch oder auch Sojamilch zu geben, sondern nur Folgemilch. Wenn er größer ist und aus einer normalen Tasse trinken kann, kann du ja langsam wieder mit Kuhmilch einsteigen.
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Kuhmilchallergie

Wenn er nach jeder Mahlzeit Probleme hat, würde ich vielleicht eher an einen Reflux denken - nicht unbedingt an eine Allergie. Ausgeschlossen ist sie trotzdem nicht.
Bei einem Reflux kommt immer wieder angedauter Speisebrei in die Speiseröhre, teilweise wird auch gespuckt. Jedenfalls können die Kinder schon richtig unter Sodbrennen leiden - das würde auch erklären, warum ihm eine aufrechte Lagerung vielleicht angenehmer ist, dann folgt die Nahrung eher der Schwerkraft und bleibt im Magen und er hat damit weniger Schmerzen. Evtl. kann das Andicken der Nahrung z.B. mit Nestargel helfen.
In solchen Fällen muß man dem Kinderarzt auf die Nerven gehen, um eine Überweisung in die Ambulanz der nächsten Kinderklinik bitten - dort kann man testen, ob ein Reflux vorliegt, sonst ist auch ein Allergietest möglich.
Da Soja selbst ziemlich allergen ist, würde ich nicht ohne nachgewiesene oder zumindest sehr wahrscheinliche Allergie von Folgemilch auf Sojamilch wechseln.
Liebe Grüße, Anke
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Kuhmilchallergie

Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass wir die gleichen Symptome hatten und diese sofort nachließen sobald Milch-/Kuhmilch aus der Ernährung gestrichen war. Auch in verschiedenen Gläschen kann Milcheiweiß oder Sahne o.ä. drin sein.

Ich habe damals auf die SOM umgestellt anstelle von Folgemilch. Mein Arzt hat mich bis heute nicht ernst genommen mit meiner Vermutung einer Milcheiweißunverträglichkeit. Es ist erst im letzten halben Jahr besser geworden und mein Sohn ist mittlerweile fast 3 Jahre alt.

Mir wurde damals auch gesagt einen Allergietest kann man frühestens mit einem Jahr machen und solange wollte ich mein Kind (und mich) nicht quälen.
 
Oben