Kugelgrill - für was ist die Kugel gut?

christine

Weltreisende
Hallo!

Hab mal ne Frage an alle Grillfreaks hier:

Wir haben schon lange einen Kugelgrill und kommen irgendwie nicht wirklich dahinter, was an dem runden Deckel so toll sein soll.

Was ist der Sinn? Bin dankbar für Erfahrungsberichte!

Christine
 
G

Gabriele Lembke

Hallo,
wenn Du den Deckel von dem Kugelgrill zu machst funktioniert der so ähnlich wie ein Heißluftherd.
Du kannst mit ihm so auch größere Stücke grillen, wie ganze Hühner.

schönes Grillen!
 
M

MagicMoments

Hmmm - ich hätte jetzt gemeint, dass er rundum eben gleichmäßig viel Hitze abgibt und daher alles gleichmässig durch ist....

Aber so wirklich wissen tu ich es auch nicht :-D

Liebe Grüße
Sandy
 

christine

Weltreisende
@ bella:

jeep, das wirds sein!

Martin hat Angst, daß das ganze Fleisch dann nur geräuchert riecht, aber irgendwas muß ja dran sein, sonst würden ja nicht so viele Leute den Grill benutzen.........

@ gabriele: hast du auch einen und grillst du auf diese Weise?


biiiiitte gebt noch ein paar Tipps ab!

Christine
 

Hutzi

Familienmitglied
Hallo Christine,

wir haben auch so einen Kugelgrill. Benutzen ihn aber seit wir einen elektrischen haben eher selten. Durch die runde Form haben die leider denn Nachteil, daß man sie schlechter reinigen kann. "Durch den geschlossenen Deckel entwickelt sich eine hinreichende Hitze, daß das Fleisch von allen Seiten gegrillt wird. Auf diese Weise kann man im Kugelgrill auch Geflügel oder Braten zubereiten. Durch die Möglichkeit, die Sauerstoffzufuhr zu regulieren, kann bei zu großer Hitze die Glut reduziert werden. Auch bilden sich dann keine Flammen bei heruntertropfendem Fett". Hab ich aus dem www kopiert!!

Gruß Eva
 

christine

Weltreisende
Danke an alle, die mir was geschrieben haben!

Hat vielleicht noch wer wirklich praktische Erfahrung und nutzt das Ding?

Christine
 
Oben