Kugelbahn Haba und Co

A

abc-mama

AW: Kugelbahn Haba und Co

Hallo,

wir haben die Kugelbahn von Haba samt viel Zubehör. Meine Töchter spielen sehr gerne damit.

Viele Grüße
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Kugelbahn Haba und Co

Formen[
Mir gefiel die Hababahn schon immer wegen ihrer Vielfalt in Möglichkeiten und
B][/B], die Kinder lernen im Spiel auch viel über Verhältnismäßigkeiten und Formen und Beziehungen der Holzstücke zueinander..... Zwei kleine Quader ergeben dieselbe Länge wie ein Großer. Vier Würfel ergeben soviel wie ein kleiner Quader usw...Wenn drei lange Quader übereinandergelegt werden sind sie auch so hoch wie ein kleiner Quader usw...
dann ergeben sich spannende Fragestellungen z.B. wie schräg muß die Schräge sein, damit die Murmel läuft aber nicht aus der Bahn schießt und welche bzw. wieviel Klötze brauch ich dafür ... wie tief muß das Glöckchen hängen, damit die Murmel es streift.... wie steil muß die Bahn gebaut werden, damit die Murmel auf der anderen Seite wieder hochrollt... ich weiß nicht, ob ich solche Tüfteleien aus dem Bauen der Quadrillabahn ergeben. DAS fand ich halt sehr reizvoll....
da unser Großer solche Spielereien mit Formen liebt, fasziniert ihn die Bahn stundenlang...


genau das ist der punkt, der eine entscheidung schwer macht. rein optisch ist natürlich die quadrilla ein hingucker, schade dass haba nicht ein paar farbkleckse einbaut, aber ist die quadrilla in ihrem gesamten spiel wirklich gleichzusetzen mit der von haba????????

am besten wäre ein versandhandel oder ein laden bei dem man beide ansehen kann und die ungeeigneter zurückgibt.......:heilisch:

lgverena
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Kugelbahn Haba und Co

ja schade - ich wohn nicht da wo Skistars herkommen... sonst könntest Du bei uns ausprobieren:)...

aber wegen der Farbklekse... ich hab nicht das Gefühl dass sie den Kindern fehlen. Wobei aber herr Sohn eh relativ reizoffen ist und insofern für ihn "ruhiges" Spielzeug auch besser ist. Er baut allerdings oft - weil wir momentan nur das Starterset haben - seine normalen bunten Klötze mit ein und schon ists bunt:rolleyes:.... so kommt der Eimer mit den Holzklötzen auch mal wieder zu Ehren.
Dann gibts von Haba ausserdem die Fantasiesteine (sooooooooo schön...), die könnte man auch reinbauen...
die Zusatzteile kosten ca. 15 - 40 Euro pro Set d.h. es sind auch immer schöne Geschenkideen für fast jedermanns Geldbeutel....

lg
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Kugelbahn Haba und Co

die Fantasiesteine (sooooooooo schön...), die könnte man auch reinbauen...

lg

heißen die genau so???????? luisa (typisch mädel) steht nämlich schon auf bunt und leuchtend und daher bin ich etwas skeptisch wegen haba - aber wen mans aufpeppen kann.

mal zur standfestigkeit von quadrilla und haba - wie schauts da aus?

lg verena
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Kugelbahn Haba und Co

ja die heißen auch so... und sind für Mädchen´s Traumschloß...

http://www.haba.de ich hätt dir gerne den link eingestellt, er ist aber soooo lang.... klick dich mal durch...

unser Großer ist übrigens auch so in dem Alter Deiner Tochter... er spielt sehr gerne mit der Bahn, Standfestigkeit ist so ne Sache, es sind ja einzelne Klötze.
Wenn sie gut aufgebaut ist, dann steht sie auch, aber man kann natürlich nicht rumrempeln. Es schult die Feinmotorik, groß schludern ist nicht, sonst stürzt sie zusammen. Dafür kann man aber laufend während des Spiels neue ideen verwirklichen. Und auch sehr viel anderes Spielzeug integrieren.
Heut hat der Große z.B. in die Murmelbahn sein Holzxylophon eingebaut, da sprang die Murmel ans Glöckchen und dann aufs Xylophon, hörte sich witzig an. Oder auch drei Stapeltöpfchen, wir guckten dann in welches Töpfchen sie sprang...
Muß mal schauen, ob ich Dir Bilder einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

lulu

Königin der Nacht
AW: Kugelbahn Haba und Co

Wir haben uns fuer Cuboro entschieden :heilisch:. Haben alle drei Kinder zusammen bekommen. Linnea ist noch ein bisschen klein, aber sie waechst ja auch...

Lulu :winke:
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Kugelbahn Haba und Co

Wir haben uns fuer Cuboro entschieden :heilisch:. Haben alle drei Kinder zusammen bekommen. Linnea ist noch ein bisschen klein, aber sie waechst ja auch...

Lulu :winke:

aha, werd ich gleich mal googeln was DAS ist.....:winke::winke:


ooooooooohhhhh - ich glaub das ist DIE, die mein Mann auf der Arbeit hat und der Preis - oweh...

Warum habt ihr euch für CUBORO entschieden?

lgverena
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Kugelbahn Haba und Co

pfffffffffff..... die kannte ich ja gaaar nicht.... gefällt mir aber auch supergut. sieht auch so richtig stabil aus. Und scheint im Prinzip der Hababahn ja sehr ähnlich - der Reiz liegt in der Eigenkonstruktion.
hab gar keine Preise gesehen.... sind die zum :umfall:?
 
Oben