Kürbisbrot, sehr lecker!

UTE UE

Gehört zum Inventar
Ich habs die Tage gebackeen und es wurde so schnell vernichtet, sprich aufgegessen, daß ich nicht mal ein Foto machen konnte, aber das Rezept möchte ich niemandem Vorenthalten:

Zutaten:

500 g Kürbis
10 EL Wasser, kalt
2 EL Salz
80 g Margarine
800 g Mehl
40 g Hefe
10 EL Milch
1 TL Zucker
15 Portionen - 242 Kcal pro Portion
Das Kürbisbrot ist sehr saftig und ist einem Weißbrot ähnlich. Zunächst das orangefarbene Kürbisfleisch in Würfel schneiden und mit 10 EL Wasser in einem Topf ca. 15-20 Min. weich kochen. Dann den Kürbis zu einem weichen Mus pürieren und abkühlen lassen. Knapp 2 EL Salz und Margarine unter das Kürbismus rühren. Mehl in eine Rührschüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Hefe in lauwarmer Milch auflösen und mit dem Zucker in die Mulde gießen. Mit Mehl bedecken und 10 Min. gehen lassen. Kürbismus zufügen und mit dem Mehl verkneten. 45 Min. gehen lassen. Teig in eine gefettete große Kastenform geben und 15 Min. gehen lassen. Das Kürbisbrot im vorgeheizten Ofen bei 200°, mittlere Schiene, 20 Min. backen. Temperatur auf 150° zurückschalten und das Kürbisbrot weitere 90-100 Min. backen. Da jeder Ofen unterschiedlich backt, an die richtige Zeit herantasten. Wenn man mit dem Fingerknöchel auf den Boden des Kürbisbrotes klopft und es hohl klingt, ist es durchgebacken.


Es läßt sich gut zubereiten und war bei uns ein super Erfolg.

Leckere Grüße von
UTE
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
:winke: Ute

tolles Rezept, jetzt weiß ich was morgen ode spätestens übermorgen im Backofen vor sich hin dampft :-D

LG Silly
 
S

-stöpsel-

Huhu

hört sich auch lecker an... Ich mache mein Kürbisbrot nach diesem Rezept (chefkoch)

Kürbisbrot

Zutaten für 1 Brot

300 g Kürbis
125 ml Wasser
125 ml Milch
1 EL Margarine
500 g Mehl
2 EL Zucker
1 TL Salz
1 Pkt. Hefe (Trockenback-)

ZUBEREITUNG

Den Kürbis (geschält) im Wasser kochen,
abgießen und durch ein Sieb passieren oder
mit einem Zauberstab pürieren. Die Milch und die
Margarine unter die Kürbismasse rühren.
Dann das Mehl, Zucker, Salz und Hefe unterkneten und
den Teig in eine gefettete Kastenkuchenform geben.

Ca. 30 min gehen lassen,
in den kalten Ofen schieben und

bei 170°C
40 - 50 min
backen.

Das fertige Brot kann man einfrieren.

6365-small-kuerbisbrot.jpg


Is wirklich legga auch wenn man keinen Kürbis mag *g* ... Ich mache es erst kurz vor Halloween weil Ich dann soviel fruchtgedöns über hab vom ausgehöhlen ....

In diesem Sinne
 
Oben