Kuerbis-Hirsotto (aus dem Familienkochbuch)

nici

keiner Titel
Hallo ihr Lieben,

ich habe gestern das Kuerbis-Hirsotto aus dem Familienkochbuch nachgekocht. Und ich muss sagen: echt lecker :jaja:, einfach und schnell (das Unbequemste ist echt den Kuerbis zu teilen und stueckeln)

Fuer alle, die das Buch nicht haben, hier das Rezept (4P):

Zwiebeln
Kuerbis (ich hab den Higado genommen)
300g Hirse
600 ml Huehnerbruehe (ich hab's mit Gemuesebruehe gemacht, da mein Mann vegetarier ist)
100 g Fruehstuecksspeck
Salz, Pfeffer, Zitronensaft zum Wuerzen und
1 Bund Petersilie

Zwiebeln und Kuerbis wuerfeln und in Oel kurz anduensten, Hirse dazu und mit heisser Bruehe aufgiessen, 25 Minuten garen (koecheln) lassen, bis die Fluessigkeit verdampft ist (evtl. noch etwas Wasser dazu, war bei mir so).
Speck kross anbraten (ohne Oel).
Hirsotto wuerzen und gehackte Petersielie untermischen, mit dem Speck servieren.

Guten Appetit :-D
 

RTA

Blumenfee
Huhu Nicole,

hört sich lecker an :jaja: und was noch wichtiger ist: schnell :-D

Hast Du das Ganze wirklich so lange kochen lassen? War der Kürbis da nicht schon matschig?
Bei mir braucht der höchstens 10 Min und dann ist er schon sehr weich.

LG
Regina
 

nici

keiner Titel
Hi Regina,

naja, matschig ist hier wohl relativ :-D :???: , ist ja ein 'Hirsotto' :) , das ist dann eben so 'matschig' wie Risotto. Also nein, im Ernst, ich hab ja die Schale drangelassen (hab ich hier gelernt, dass man das bei Hokaido kann) und ich fand den Kuerbis nicht unangenehm matschig. Bissfest ist da natuerlich nix mehr :) , aber die Hirse braucht eben so lange, bis sie 'essbar' ist (vielleicht 5 min kuerzer).

Gruesse
Nicole
 

RTA

Blumenfee
Ach ja, ich vergeß das mit dem Schale dranlassen immer.
Habe das auch erst hier gehört :jaja:

Nun, dann probier ich das auch mal aus.

Vielleicht kann man auch den Kürbis etwas später dazugeben.

Ich finde nichts schlimmer, als verkochtes Gemüse *schüttel*

LG
Regina
 

nici

keiner Titel
Gute Frage, Jackie :-?

Da schau ich gleich mal nach, Moment... (ich hab halt nen halben mittelgrossen genommen :-D )....

so, jetzt... 800 g steht hier :koch:
 
Oben