Kündigungsgrund?

N

nanya

AW: Kündigungsgrund?

Gekündigt werden kannst du aus dem Grund nicht.
Lediglich wenn der AG spezielle Berufs-oder Schutzkleidung vorschreibt (wie bei Krankenhäusern etc) und du dich da nicht dran hälst, dann kann er dir arbeitsrechtlich was, aber auch nicht mit sofortiger Kündigung, sondern erst durch Amahnung.
Eine Kündigung oohne wichigen Grund ist ncht so einfach druchzubekommen.

Solange du gepflegt zur Arbeit erscheinst kann er dir gar nix ob nun mit Kostüm oder ohne oder alternativ ein Herzchen. Vielleicht fällt dir ja was anderes harmloses ein.

Ich kann dich durchaus verstehen.

Wäre auch nix für für mich. Ich mag nix im Gesicht haben und Kostüm...nee, wenn ich Kindergärtnerin oder so wäre, dann würde ich es einsehen, aber im Supermarkt.... Könnte mich vielleicht ja noch mit bunten (angeklippsten) Strähnchen abfinden oder sowas... aber sonst

Nanya, der Faschingsmuffel
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Kündigungsgrund?

liebe christina,

hier handelt es sich m.e. um eine sogenannte soll-norm. also etwas, das von deinem umfeld erwartet wird, ohne dass es schriftlich wo festgelegt ist. wenn du zuwider handelst, ergeben sich daraus nachteile f dich, aber rechtliche folgen dürfte es eigentlich nicht haben.

ob sie dich deswegen kündigen können?

m.e. nur wenn im vorfeld schriftlich die weisung an alle angestellten ergeht, dass es nicht nur erwünscht sondern vorgeschrieben ist im sinne eines guten kundendienstes, faschingsmäßig gestylt zu sein.

das ist meine vermutung.

nachdem es aber um möglichen jobverlust geht brauchst du fundierte informationen!

ich würde an deiner stelle sofort bei der arbeiterkammer anrufen und nachfragen, wie es rechtlich aussieht.

:herz: liche grüße
jackie
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Kündigungsgrund?

Ich finde es ehrlich gesagt unmöglich vom Arbeitgeber. Und demnächst müssen die Angestellten dann zu Weihnachten Lametta im Haar tragen? Auch die Moslems?
Gibt es dann zum Schützenfest den Revolver im Halfter?
An Ostern Hasenöhrchen und -zähne?
Zu Nikolaus die Rute im Stiefel?
Es ist Brauchtum, okay. Und trotzdem sehe ich es als Übergriff in die Privatsphäre. Soll sie dann als nächstes Bützchen an die männliche Kundschaft verteilen? Und dann noch gleich mit Kündigung zu drohen! Anstatt sich locker zu zeigen und vorzuschlagen, dann an diesem Tag Stunden zu tauschen oder ähnliches.

Es geht ja schließlich nicht um die Weigerung, eine einheitliche Uniform zu tragen.

Salat
 
AW: Kündigungsgrund?

Die Anweisung kam ja nicht mal vom Chef selber, der ist selten da, sondern von der Marktschicht. Stunden tauschen kann ich leider nicht, da ich im Auspacktrupp bin und wir arbeiten Montag, Mittwoch und Freitag wenn die Lieferung kommt. Ich werde es nächste Woche nochmal ansprechen. Nur ob es bei DER Marktschicht was bringt?
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Kündigungsgrund?

Mein Mann ist auch aus dem Einzelhandel und war lange stellvertretender Abteilungsleiter in einem Bereich. Er sagt, das darf man nicht vorschreiben, Dienstkleidung solange sie nicht gegen die guten Sitten verstößt, aber so etwas nicht. Kannst du dich da beim Betriebsrat noch einmal schlau fragen?
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Kündigungsgrund?

Die Anweisung kam ja nicht mal vom Chef selber, der ist selten da, sondern von der Marktschicht. Stunden tauschen kann ich leider nicht, da ich im Auspacktrupp bin und wir arbeiten Montag, Mittwoch und Freitag wenn die Lieferung kommt. Ich werde es nächste Woche nochmal ansprechen. Nur ob es bei DER Marktschicht was bringt?
Genau das befürchte ich ja auch. Elegant wäre ja, sich an dem Tag irgendwas Unaufschiebbares zu suchen und die Stunden sausen zu lassen. Ist halt die Frage, ob man sich schon entsprechend geäußert hat, so daß die Marktschicht den Braten riechen könnte...

Salat
 
AW: Kündigungsgrund?

Naja ich habe halt gesagt dass ich das nicht machen werde, weil ich es nicht machen will und wenn ich nicht komme dann kann sie es sich ja denken. Wobei ich denke dass einige nicht kommen werden am Rosenmontag. Vor allen Dingen bin ich im Lager, da sieht mich eh keiner .... ach ist einfach blöd.
 
Oben