Kümmelzäpfchen/Blähungen/Verdauung

Tulpinchen

goes Hollywood
Hallo Onni!

Ich denke doch, daß wir das gleiche meinen, denn auch Du schreibst ja, daß Du Dich bemüht hast, Deinem Kleinen viel Ruhe zu geben, ihn nicht herumzureichen etc.

Ich habe mich vielleicht ein bißchen blöd ausgedrückt, indem ich geschrieben habe, "...daß die sogenannten Drei-Monats-Kolliken keine wirkliche Magen-Darm-Problematik...sind".
Ich wollte damit ausdrücken, daß die Ursache für die schmerzenden Kolliken nicht wirklich im Magen-Darm-Bereich liegt und daß natürlich dennoch eine Magen-Darm-Symptomatik vorliegt.
:)
 

Leonie

Familienmitglied
Hallo,
bevor es ausartet: ich denke, daß es sowohl die Blähungskinder als auch Reizüberflutete gibt, falsch halte ich es, jedem Kind grundsätzlich Sab simplex zu verabreichen. Ruhe hingegen schadet sicherlich niemandem, gut, das Sab simplex ist auch absolut harmlos, schmeckt aber recht zuckersüß. Meine Tochter hat zum Beispiel nicht wegen Dreimonatskoliken (ein Arzt vermutete noch mit 6 Monaten etwas ausgedehne Dreimonatskoliken :???: )gebrüllt, sondern wegen starker Schmerzen durch einer Wirbelverschiebung, die liessen sie auch recht ausgiebig brüllen - vor allem abends und nachts. Meist merkt man da aber auch, das Bäuchleinmassagen nicht wirklich helfe - auch wenn es bei uns etwas gedauert hat. :???:
Mit dem Dreimonatskolikbegriff werden sicher sehr viele Gründe fürs Schreien abgehandelt, deshalb ist es ja auch wichtig zu wissen, wie es genau läuft.
Liebe Grüße und ruhige Abende leonie
 
Oben