Küchenfrage

Welche Küche findet Ihr besser?

  • offene Küche

    Abstimmungen: 18 42,9%
  • geschlossene Küche

    Abstimmungen: 24 57,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    42
  • Umfrage geschlossen .
D

Diana-maus

Hallo,

also ich finde das kommt immer auf den Schnitt der Wohnung an. Bei uns ist es eine geschlossene Küche. Wenn es mehr als Apartment gebaut ist dann offen. Die kann man ja auch so bauen dass sie nicht voll im Blickfeld ist. Meine Nachbarin hat eine Nische da steht die Küche drin und davor ist noch eine Art Tisch mit Mirkowelle man sieht was aber nicht alles. Gegenüber Essecke dann offener Raum hin zum Esszimmer und offener Raum zum Wohnzimmer. Alles offen wie ein Roiesenlanger Schlauch nicht verentgt durch ehemalige Türen sondern kommplett offen und bei ihr sieht das toll aus. Alerdings Sauerkrautduft, gebratene Bratwürste oder Fisch den ganzen Tag im Wohnzimmer zu haben pfui, das zieht so in die Polstermöbel ein da brauchst Du Massen an Febreze oder Oust.Und bei Kindern i Alter von Joshua oh Graus. Der räumt alles aus. Da könntest Du nie in Ruhe irgendwo sitzen. So mache ich die Küche zu und ich kann im Wohnzimmer mit Freunden sitzen und die Kinder spielen ohne Auflaufformen zu zertrümmern....



lg Diana

lg Diana
 
C

Conny27

Hallo,
eine offene Küche ist natürlich was schönes. Wir habe eine.

Da wir vorhaben zu bauen, bin ich aber wirklich am Überlegen zukünftig doch die geschlossene zu wählen.

Die Nachteile sind halt, daß sich Dünste, Gerüche dann im gesamten Raum ausbreiten.
Fette setzen sich überall ab.... Regale oder Gardinen, Schals...
Und ich sorge da natürlich permanent auch für Ordnung und Glanz.
Also z.B. nach nem Einkauf oder nach dem Essen,... und dann unerwartet Besuch eintrifft... .manchmal würde ich mir dann wünschen,... einfach schnell Türe zu und gut ist.
Und ich habe weniger Stauraum durch das offene System.

Hat immer alles 2 Seiten...

Conny
 

tobasajogwen

Familienmitglied
Hallo Bella,
ich tendiere eher zu offenen als zur geschlossenen Küche, aber ehrlich gesagt wäre mir eine Küche mit einer zu öffnenden Durchreiche viel lieber. Dann kann man den Küchenbereich so einrichten, wie man es für den Anlass gerne hätte geschlossen oder offen. Wir haben eine offene Küche und es ist auch prima so, aber alles hat Nachteile, wie z. B. bei uns: Küche zu klein, Höhenunterschied zw. Küche und Wohnzimmer, Kochgerüche ziehen nach oben in Galerie und Zimmer (haben leider keine Dunstabzugshaube). Naja es kommt ebenfalls auf die Zuschneidung der Räumlichkeiten, der persönlichen Bedürfnissen an ein Küche und der Funktionalität der Küche an. Vorher will man unbedingt alles bedenken und stellt später fest, dass manches andere besser gewesen wäre. Planung ist einfach alles auch für Jahre im vorraus,
Viel Glück bei eurer Entscheidung.
LG
Olaf
 

Susa

einfach nur langweilig...
Zu!!! In meiner Küche herrscht meistens das Chaos und ich will nicht ständig daran erinnert werden! Wir haben eine Tür zwischen Küche und WoZi. Das muss allein sein wegen der Spülmaschine. Die ist so laut, dass es beim Fernsehen stören würde.
 

Markus

schlimmer Finger
Diana-maus hat gesagt.:
Alerdings Sauerkrautduft, gebratene Bratwürste oder Fisch den ganzen Tag im Wohnzimmer zu haben pfui, das zieht so in die Polstermöbel ein da brauchst Du Massen an Febreze oder Oust.
dann musst du die ernährung umstellen: rohkost ist eh viel gesünder. und viel plastikgeschirr kaufen ;-) :winke:
 

Schäfchen

Copilotin
Offene Küche und wenn man dafür eh einmal richtig Geld ausgibt, dann fällt auch die Ausgabe für eine echt gute Abzugshaube nicht auf. :) Mein Traum ist eine, wo die Schränke hinten an der Wand sind mit viel Stauraum, Ablage- und Arbeitsfläche und der Herd im Raum steht mit Arbeitsfläche drumrum, darüber eine gute Abzugshaube. *träum*

Wir haben jetzt eine direkt ans Wohnzimmer grenzende Küche, da hat man auch Blickkontakt zu Gästen auf der Couch, wenn man in der Küche werkelt, da ist ein ganz guter Kompromiss. Und wenn Chaos herrschen sollte (ich hasse Chaos in der Küche :) dann ist die Schiebetür schnell zugemacht.
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Ich find, daß man das so pauschal nicht beantworten kann, weil das von Grundriß zu Grundriß echt verschieden ist.
Da Du aber geschrieben hast, daß Du die Frage für ein Reihenmittelhaus stellst, hab ich mal mit "offen" gestimmt und bin dabei von einem für Reihenhäuser typischen Schnitt ausgegangen (Gästeklo rechts, Küche links, dahinter Wohnzimmer mit anschließender Terrasse - oder umgekehrt).

Schon allein wegen des Lichts würde ich zumindet im Erdgeschoß so wenige Wände wie möglich machen. Abgesehen davon sind Reihenhäuser, wenn sie eingerichtet sind, nicht mehr wirklich groß, darum würde ich so offen wie möglich gestalten.
Mit einer guten Dunstabzugshaube, geschlossenen Türen und später ein bißchen Lüften machen Kochgerüche keine großen Probleme. Außerdem gehört ein kleines bißchen Unordnung zur Gemütlichkeit jeder Küche. :)

Noch ein Tipp zum Thema Wände: Ich hab bei mir die Treppenharfe gegen eine Wand ersetzen lassen, um ein bißchen aus diesem typischen Reihenhausdesign rauszukommen. Sieht viel besser aus, find ich, und ich hab obendrein noch Geld dafür wiederbekommen, weil die Wand viel billiger ist. :bravo:
Nur mal so als Idee für Euer Obergeschoß. ;)

:winke:
 
L

LuLeTi

Hallo!

Schließe mich den meisten an: kommt sicherlich auf den Grudriss drauf an.
Wir haben z. B. eine geschlossene Küche, allerdings mit Durchreiche ins Wohn-/Esszimmer. Dadurch ist der Platzverlust in der Küche auch recht minimal, da man Ober- und Unterschränke drumherum bauen kann.
Außerdem recht praktisch beim Tisch abräumen: alles in die Durchreiche auf die Arbeitsplatte - da kann es da auch schon mal etwas länger stehen - sehe ich ja nicht...
Ich stimme für die geschlossene Küche!

LG
Martina
 
Oben