Küchen-Musthaves und no-go's

Annette

Die Nette
AW: Küchen-Musthaves und no-go's

Wenn du es einrichten kannst würde ich nicht den schmalsten Apotheker-Schrank nehmen, lieber 10 cm breiter. Und bei diesem evtl. nicht nur einen Auszug für die komplette Höhe sondern mind. auf 2 mal damit nix kippt (bei ner Freundin schon mehrfach passiert, da hilft das Ganze aufpassen nix weil man nicht immer dran denkt).

Besteckschublade im Geschirrspüler - nie mehr. Wenn man nämlich das schmutzige Besteck nicht gleich ordentlich hinlegt muss man es ständig zusammenrücken wenn noch mal was dazu kommt. Rein in Korb und fertig.

Ansonsten wurde glaub schon vieles gesagt was ich nicht wiederholen muss.

Grüßle
Annette
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Küchen-Musthaves und no-go's

Und ich kann Apothekerschränke gar nicht leiden *lach* Oder die alte Küche hatte den falschen ... ich fand den furchtbar. Wir haben ja aktuell wieder eine gebrauchte Küche. Was die aber besser kann als die alte:

Ich kann sie mir in Arbeitsfelder einrichten. Sprich ich hab in Herdnähe alles was ich zum Kochen und Braten brauch, von Öl über Mehl und Gewürze bis hin zum Kochlöffel. Ich hab Tee und Kaffeekochutensilien im kleinen Griffweitenkreis. Und, was mir wichtig war: das Geschirr hat einen Schrank, an den die Kinder rankönnen während ich koche. Unsere Küche ist nicht perfekt, auf die offenen Regale könt ich gut verzichten, wenn stattdessen geschlossene Schränke da wären. Aber gut ...
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Küchen-Musthaves und no-go's

Dann fange ich mal an, es wird ach bestimmt einiges doppeln, aber nun gut:

Kühlschrank:
- nie wieder ohne Chrisper Fach für Gemüse
- Licht über die ganze Breite

Schränke:
- bis zur Decke hochgezogen
- unten rum nur noch Auszüge
- Apothekerschrank ( teilauszug )
- überbreite Schubladenauszüge unter dem Kochfeld für Töpfe
- versenkbarer Toaster (ein rumsteherchen weniger)
- Brotschublade (n noch ein rumsteherchen weniger )
- schmaler Schrank (30 cm) nähe Herd indem die Backbleche hochkant stehen können (bei Schubladen ist ja grundsätzlich das blech, was man grad braucht, ganz unten und man muss alles ausräumen
- gewürzschubladen nähe Kochfeld
- hoher Backofen
- Breite Griffe
- versenkbare Steckdosenleiste neben dem Kochfeld ( kein Abschrauben der Dosen mehr um sie zu entfetten)
- mülltrennung im Schrank
- pflegeleichte Oberflächen
- Wasserhahn mit verstellbaren Düsen und Schwenkarm alternativ ausziehbar
- so viel indirektes Licht wie nur möglich
- Dunstabzug mit Spülmaschinenfilter und Abzug nach draußen
- Spülmaschine mit höhenverstellbaren Oberkorb und nur ja NICHT mit Besteckschublade
- wenn man keine Granit Arbeitsplatte hat dann wenigstens neben dem Herd und evtl. an einer stark frequentierten Stelle der Arbeitsfläche eine granitplatte ( großes Schneidbrett größe )

Ich glaub das war alles....
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Küchen-Musthaves und no-go's

Huhu,

hier wurde schon alles genannt, aber zu dem Induktionsherd möchte ich hier noch was einwerfen:

Achtet darauf, daß die Bedienungs"knöpfe" nicht oben drauf neben den Herdplatten sind! So oft spritzt Wasser drauf und alles geht aus.... Die Tasten sollten weiter weg liegen!

LG!
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Küchen-Musthaves und no-go's

Wir sind ja momentan auch am Küche suchen ;-)

Was ich auf jeden Fall möchte:

Apothekerschrank (haben wir im Wohnwagen und ich LIEBE ihn)
Schrank oder Schublade für die Brotschneidemaschine
Herd auf Augenhöhe
Induktion
Tiefes Spülbecken mit zwei Becken
Nur Schubläden, schöne große, nie wieder Türen!
Unterhalb der Hängeschränke schön viel Licht
Gewürzschublade


Klare Küchenfronten ohne großartig Schnick Schnack. Am liebsten mit breiten Edelstahlgriffen (aber nicht Hochglanz)
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Küchen-Musthaves und no-go's

Steffie, ich schlag mich am Samstag mal ins erste Möbelhaus. Bin gespannt! :)
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Küchen-Musthaves und no-go's

Wir waren schon in mehreren Möbelhäusern.

Bevor wir aber eine kaufen werden wir uns auf jeden Fall erst noch das Buch "Clever Küchen kaufen" zu Gemüte ziehen :jaja:

Bei uns hat´s eh noch ein paar Monate Zeit. Und steht und fällt eh mit einem Bauantrag, weil wir hier umbauen wollen. Aber nachdem die Küche dann so perfekt wie möglich werden soll, schauen wir uns jetzt schon um. Küche kauft man ja nicht mal so eben. Das haben wir bei der letzten gemacht. War nicht so schlau ;-)
 
Oben