Küchen-Musthaves und no-go's

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Küchen-Musthaves und no-go's

Große Auszüge finde ich gut und eine Spülmaschine mit Besteckschublade und höhenverstellbarem Oberkorb. Hohe Schränke mit viel Stauraum haben wir auch.
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Küchen-Musthaves und no-go's

Grosse Schubladen finde ich praktischer als normale Schränke. Auf unseren Induktionsofen möchte ich nicht mehr verzichten. Die Spüle hat 2 Becken, super praktisch, wenn man mal vergessen hat etwas abzuschütten und so ein Apothekerschrank für Vorräte finde auch sehr praktisch.
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Küchen-Musthaves und no-go's

Induktion lese ich überall.. aber rechnet sich das wg. höherem Anschaffungspreis, etc. Geht das Kochen da wirklich so viel schneller?
Ja, das geht wirklich so viel schneller, weil Du nicht den Herd, sondern nur den Topf heizt.
Wenn Du eine Pfanne mit Öl erhitzt, solltest Du alles, was Du brauchst, schon griffbereit haben, sonst raucht Dein Öl schon.
Viel wichtiger für mich aber:
- die Hitze ist sofort da und sofort wieder weg - runterschalten bewahrt die Milch vor dem Überkochen (!), Schokolade kann man direkt in der Pfanne schmelzen - und sollte doch mal was überkochen - auf der Induktion brennt nichts ein, da ja das Glas nur durch den Topf darauf heiss wird und nicht durch eine Heizspirale drunter glühend.
Induktion ist wie auf Gas kochen - schnell, punktgenau, sauber - nur viel weniger gefährlich.


Eine Brotschublade hab' ich noch nie gesehen, glaub ich :???:
Darüber denk' ich mal nach.
Wir haben in einer Schublade einen Einsatz aus Holz mit passendem Schneidebrett, sodass man da Brot schneiden & aufbewahren kann. Das Brot liegt nicht irgendwo herum, Krümel bleiben in der Schublade und das Brot bleibt wirklich lang frisch.
Ich hab ein Foto davon gefunden:
sony0408%20118.jpg



Die ausziehbare Brause und die energiesparende indirekte Beleuchtung nehm' ich auf, guter Hinweis!
Wir hatten erst Halogen, die waren dann aber nach einer gewissen Zeit durchgebrannt, nicht nur die Lampen, sondern auch die Sockel. Nun haben wir sie durch LED-Leuchten ersetzt - und ich schätze, spätesten nach einem Jahr haben wir den Preis durch die gesparten Stromkosten draussen. Zum Zeitpunkt unseres Küchenumbaus war LED einfach noch kaum ein Thema.

Warum Relinggriffe?
Weil man da die Schubladen bequemer aufmachen kann, als wenn nur so ein kleiner Griff dran ist - egal, wo Du hingreifst, ist Griff da - und beim Kochen finde ich das wichtig, da bin ich immer pressiert.
Ausserdem kann man daran Küchentücher zum Trocknen aufhängen usw.
(Und gut aussehen tut es auch noch - nicht zu unterschätzen *g*)


Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Küchen-Musthaves und no-go's

Ich hab mal ne Frage wegen Induktion: Meine Schwiemu meint, dass Induktion sehr gesundheitsschädlich durch die Magnetstrahlung ist. Sie ist der Meinung, dass die Magnetstrahlung die Vitamine des Gemüses zerstört. Und das Magnetfeld einem krank macht. Stimmt das?
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Küchen-Musthaves und no-go's

Du hast schon alles genannt, was ich nicht missen möchte:

breite viele Schubladen unten
Ofen auf Augenhöhe
arbeitsfläche etwas hoeher als normal
ich würd im geschirrspüler auch keine besteckschublade haben wollen - reinschmeissen geht viel schneller ;-)


Micha:
http://www.google.de/imgres?imgurl=...1Hr6UsrvOubOygP4uIKwCw&ved=0CFkQ9QEwAQ&dur=91

ich dachte, ich würde meinen apothekerschrank sehr vermissen (ikea hat nämlich keine vernünftigen) - aber bisher fehlt er mir nicht - dafür hab ich jetzt eben die breiten schubladen----die sind auch toll
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Küchen-Musthaves und no-go's

Es wurde eigentlich schon alles Wichtige genannt.
Wenn du sowieso eine höhere Küche willst und diese vom Küchenbauer fertigen läßt: Die Erhöhung als Schubladen bauen lassen - bringt ungemein zusätzlichen Stauraum für alles mögliche :jaja:

Den Teleskopvollauszug im Backofen würde ich auch nicht mehr hergeben wollen.
 
Oben