Küche: Bezahlen oder Garantie?

Tulpinchen

goes Hollywood
Heute war ein AEG-Monteur für meine Dunstabzugshaube in der Küche da und hat mich darauf aufmerksam gemacht, daß ich bei der Küchenfirma mal fragen soll, ob die mir den Schlauch zwischen Abzugshaube und Wandaustritt gegen ein Rohr ersetzen. Ein Schlauch würde wohl unterwegs zuviel Luft und damit auch Kraft verlieren, so daß das alte Fett immer wieder aus der Haube in die Fettsammelgitter und dann auf das Kochfeld zurücktropft. Wäre wohl total falsch gewählt.

Nun meine Frage(n):
Muß ich das neue Rohr komplett bezahlen?
Oder nur die Preisdifferenz zwischen dem Schlauch und dem Rohr oder gehen die Kosten komplett an die Küchenfirma, die das geplant hat?
Auf der Küche ist noch Garantie und der Fehler liegt ja beim Küchenplaner - der muß ja schließlich wissen, welche Materialien er bestellen muß, damit die Küche auch funzt.

Danke!
:winke:
 

Jenni

Gehört zum Inventar
AW: Küche: Bezahlen oder Garantie?

:winke: Katja

Ich würde mal nett bei der Küchenfirma anfragen, darauf hinweisen, daß der vorhandene Schlauch die Funktion massiv einschränkt und um Korrektur bitten :heilisch:

Und wenn sich die Firma quer stellt, einfach ausmessen, selbst ein Rohr kaufen und einbauen (oder einen netten Handwerker fragen ob er vielleicht mal schnell schauen könnte ;-) ) - so teuer sind die Rohre ja auch nicht.

Viel Erfolg
Jenni
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Küche: Bezahlen oder Garantie?

Nee, selbst kaufen und einbauen (lassen) hab ich keinen Bock drauf.
Auf der Küche ist noch Garantie und wenn die Dunstabzugshaube mal wegen Überfettung oder so kaputt geht, weil sich ja alles in dem Ding sammelt, ohne wirklich nach draußen transportiert zu werden, fährt mir die Küchenfirma hinterher noch an den Karren, weil ich da ja im Nachhinein dann selbst was eingebaut/geändert hab. Lieber ist mir, das liegt alles in einer Hand.

Danke trotzdem! :danke:
:winke:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Küche: Bezahlen oder Garantie?

Was hast du überhaupt? Umluft oder "richtige" Abzugshaube?
Außerdem ist der Fettfilter doch dafür da, das Fett VOR dem Absaugen rauszufiltern?
Was für nen Schlauch hast du da? Textil oder diese Flexiröhren aus Alu?
Das klingt für mich alles irgendwie sehr komisch.

Salat
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Küche: Bezahlen oder Garantie?

also ich hab seit 14 Jahren einen Schlauch an der Abzugshaube und bei mir ist noch nie Fett auf das Kochfeld getropft, Wenn die Fettfilter voll sind, geht ein rotes Licht an, dann spül ich die und weiter geht´s.

lg
Bärbel
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Küche: Bezahlen oder Garantie?

Heute war ein AEG-Monteur für meine Dunstabzugshaube in der Küche da und hat mich darauf aufmerksam gemacht, daß ich bei der Küchenfirma mal fragen soll, ob die mir den Schlauch zwischen Abzugshaube und Wandaustritt gegen ein Rohr ersetzen. Ein Schlauch würde wohl unterwegs zuviel Luft und damit auch Kraft verlieren, so daß das alte Fett immer wieder aus der Haube in die Fettsammelgitter und dann auf das Kochfeld zurücktropft. Wäre wohl total falsch gewählt.

Vieleicht taugt die AEG-Abzugshaube nichts und der Monteur wollte die Schuld im Vorfeld gleich mal auf die Küchenplaner schieben... :) :) :) :) :) :)

Nee, im Ernst:
Ich habe sowas auch noch nie gehört. Kannst ja mal anfragen ob dies machen und Dich auf diesen Monteur und seine Aussage berufen... dann siehst Du ja was die sagen.
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Küche: Bezahlen oder Garantie?

Ich hab schon ne "richtige" Ablufthaube, die den Kochdunst nach draußen transportieren soll. Die zwei Fettfilter sind aus Alu (oder so), zum Rausklicken und in die Spülmaschine packen. Die Siebe dieser Filter beginnen nach ein paar Mal Braten gelblich zu werden; dann tu ich sie in die Spülmaschine.
Zwischen beiden Filterbrettern allerdings sammelt sich immer wieder ein dicker fetter Fett-Tropfen und der kommt wohl von dem Fett, das die Abzugshaube nicht abtransportiert bekommt.

Der Schlauch ist aus weißem, flexiblen Material, rund und trägt scheinbar zur Stabilisierung eine sehr weitläufige Metallspirale (oder -Ringe) in sich - wenn damit jetzt jemand was anfangen kann.

Der AEG-Mann meinte, daß dieses Material zu viele Verwirbelungen hervorrufen würde, so daß der Sog nach draußen nicht ausreicht, um alles abzutransportieren. Von daher riet er zu einem Teil, das möglichst starr ist und einen geringeren Durchmesser hat (mein Schlauch hat locker 20-25 cm Durchmesser.

Ich werd wohl am Montag mal bei der Küchenfirma anrufen und sagen, daß der AEG-Mann den Schlauch bemängelt hätte, weil der zur vorzeitigen Geistaufgabe der Abzugshaube führen kann und daß die Küchenfirma das korrigieren soll.

Mich hätte nur vor diesem Telefonat interessiert, worauf ich mich in dem Gespräch einlassen kann: ob ich das neue Teil komplett zahlen muß oder eben nur die Differenz...?

Schönen Dank!
:winke:
 
Oben