Kuchenrezept für Diabetiker?

Nats

Jupheidi
Hallo,

da ich ja nun SS-Diabetes habe, ist das Thema gerade jetzt , wo bald doch die Adventszeit beginnt aktuell.

Gibt es Rezepte, die auch für mich geeignet sind? Am liebsten Trockenkuchen, da die Kids da ihre eigenen Backformen haben und die sollen ja auch mitbacken...

Danke schonmal und LG
 

Sonya

Gehört zum Inventar
AW: Kuchenrezept für Diabetiker?

Hallo,

Du kannst auch ein gewohntes Rezept nehmen und den Zucker durch Fruchtzucker austauschen. Allerdings süßt der Fruchtzucker mehr als Haushaltszucker, wenn ich micht recht entsinne. Du müßtest die Zuckermenge also anpassen, das würde ich aber mit dem Doc oder Diabetesassitenten besprechen.

Ich bin zwar Diabetikerin, nehme aber keine Fruchtzucker, da der mir zu viele Nachteile hat.

LG Sonja
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Kuchenrezept für Diabetiker?

Ntascha, ich tret mal Conny ein zweites Mal auf die Füße, sie hat mein Rezeptbuch wo sowas drin ist.
 

turtleblue

Geburtstagsfeenhelferin
AW: Kuchenrezept für Diabetiker?

Suchst Du Plätzchenrezepte? Da habe ich auch Rezepte, und werde sie demnächst auch mal ausprobieren, da meine Freudin Diabetikerin ist.
 

turtleblue

Geburtstagsfeenhelferin
AW: Kuchenrezept für Diabetiker?

Zweierlei Diabetiker-Spritzgebäck

Für den Teig:
250 g Butter
150 g. Fruchtzucker
2 Eigelb
300 g Mehl
50 g Speisestärke
2 Tl Backpulver

1 Msp Zitronenschale

2 Tl Kakaopulver
30 g Diät-ZartbitterSchokolade
5 g Kokosfett

Die Butter mit Fruchtzucker und Eigelb cremig schlagen. Mehl, Speisestärke u. Backpulver mischen und unter die Buttermasse kneten. Den Teig mindestens 2 Stunden Kühlstellen, dann teilen.

Unter die eine Hälfte Zitronenschale kneten. z. B. Kringel(Durchmesser 5 cm) spritzen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech

Unter die andere Hälfte den Kakao kneten, Stangen (Länge 5 cm) auf ein mit Backpapier belegtes Backblech spritzen.

Beide Sorten im vorgeheizten Backofen bei 150 grad (Ober-Unterhitze in der Mitte ca 10 - 15 min backen.

Schokolade mit Kokosfett erwärmen und die Schokostangen an den Enden dünn damit bestreichen und trocknen lassen.


2 Kringel haben 1 BE
3 Schokostangen haben 2 BE
 

Nats

Jupheidi
AW: Kuchenrezept für Diabetiker?

Hallo,
Danke für das Rezept.
Ist Fruchtzucker mit Diabetikersüße austauchbar? Hab nämlich nur die Süße da

LG
 

turtleblue

Geburtstagsfeenhelferin
AW: Kuchenrezept für Diabetiker?

Hallo,

meine Freundin hat mal gesagt, dass sie alles mit Diabetikersüße macht, müsste also gehen. Ich weiß jetzt nur nicht ob sich was an den BE ändert, und im Moment kann ich nicht nachfragen, sie sind ein paar Tage weggefahren.
 
Oben