Kuchen verkaufen?

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Kuchen verkaufen?

Vanessa, wenn das aber so ist, dann dürften wir gar kein Adventskaffeetrinken im KiGa machen - weil da backen die Eltern und zahlen einen kleinen Obolus, der dem KiGa zugute kommt. :umfall:

Das denke ich auch gerade.Auf unseren Schulfesten wird ja auch Kuchen verkauft, den die Eltern backen....

Lg,
Michaela
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Kuchen verkaufen?

Vielleicht beim Gewerbeaufsichtsamt?

Ich habe auch schon fuer einen wohltaetigen Zweck mit anderne einen oeffentlichen Kuchenverkauf veranstaltet und er wurde von der Stadt genehmigt, ohne Auflagen in welcher Kueche die Kuchen gemacht werden. Aber das war eine einmalige Aktion, der Unterschied ist wahrscheinlich, wenn es jemand richtig gewerblich betreibt. Das ist auch der Unterschied zum Kuchenverkauf im KiGa. Was ist bei all den Strasenfesten und Weihnchtsmaerkten, da gibt es auch vieles, was in einer ganz normalen Kueche hergestellt wurde.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Kuchen verkaufen?

Das kann allein schon daher unterschiedlich sein, weil es ja gemeinnützig ist, nicht gewerblich.
Also ne Edelstahlküche ist ja irgendwie schon erwerbbar, mein Keller hat auch noch eine eigene Tür, aber ob ich Männe dazu überreden könnte, von IT nach Bäcker/Konditor umzuschulen... :rolleyes: :hahaha:

Salat,
bleibt bei ihren Leisten, äh, Keilrahmen.
 

cloudybob

Ich bin ich :)
AW: Kuchen verkaufen?

:winke: in die Runde,

Das Fabulieren fand ich gut :D: Wenn es ein Werbegeschenk als "bundle" wäre, dann müßte dieses Werbegeschenk ja irgendwo her stammen (und der Freund würde die Tortenbäckerin wohl eher nicht in Naturalien bezahlen) ;;)

Aaaalso: wenn auf einem Basar gespendeter Kuchen verkauft wird, dann muß das Personal eine Bescheinigung des Gesundheitsamtes vorweisen (selbiges bei Würstchengrillen im Kindergarten und anderen Tätigkeiten, die mit Essen&Getränken zu tun haben).

Den Kuchen zu schenken ist eine "Grauzone", die bei wohltätigen Zwecken (Kirchenbasar, Tag der offenen (Schul-)Tür, Gemeindefest, Kindergartenfest, Adventsfeier in einer non-profit Organisation vom Gesundheitsamt geduldet wird), aber sobald es "professionell" wird und Geld fließt, muß auch professionell gewirtschaftet werden, sprich die jeweiligen Auflagen erfüllt werden.
Ich würde mich einfach bei der IHK schlau machen, und gegebenenfalls anschliessend den Business Plan ausarbeiten.

Gutes Backen und Gelingen,
Claudi
 
AW: Kuchen verkaufen?

Das Problem haben wir im Elternbeirat schon gewälzt bzgl. Kuchenverkauf beim Sommerfest etc. Nach unseren Informationen darf man das da verkaufen, ABER es dürfen keine Sahne bzw. Cremetorten sein :winke:
 

Streichelzoo

Anna Bolika
AW: Kuchen verkaufen?

Das Problem haben wir im Elternbeirat schon gewälzt bzgl. Kuchenverkauf beim Sommerfest etc. Nach unseren Informationen darf man das da verkaufen, ABER es dürfen keine Sahne bzw. Cremetorten sein


Bei uns wurden immer hauptsächlihc Sahne- bzw. Cremetorten gespendet udn dann verkauft. Morgen auch wieder beim LA Verein meines Sohnes. Die meisten backen Sahnetorte...
 
Oben