Krupp Anfall

Fabienes Mama

Gehört zum Inventar
Ich war hin und her gerissen in welcher Sparte ich das schreiben soll denn es bewegt mich doch ganz arg.
Unsere Maus hatte erst nur einen Schnupfen( den gefühlten 10000000. diesen Herbst). Dann kam der Husten dazu. Hab ihr dann den Hustensaft gegeben den wir vom Kia bekommen haben. Hat dieses mal aber nicht wirklich geholfen.
Letzte Nacht war es schrecklich!!!!
Bis um 24 Uhr hat sie relativ ruhig geschlafen aber dann ging es los.
Sie fing an zu husten das es uns ins Mark und Bein ging. Sie fing an zu weinen und sagte es tut so weh und hielt sich den Hals fest. Wir haben sie dann aus dem Bett gekommen und sind mit ihr durch die Wohnung gelaufen. Nach ca 10 Minuten(die mir vorkam wie eine Ewigkeit)war es vorbei.

Bin dann heute morgen mit ihr in die Kinder Notaufnahme. Sie wurde abgehört und nachdem ich geschildert habe wie es abgelaufen ist meine die Ärztin das das ein Pseudo Krupp Anfall war.
Haben einen anderen Husten Saft bekommen und ein Cortison Zäpfchen für den Notfall.

Im Moment ist sie relativ fit. Hat eben eine Temperatur von 38.1.
Sie hustet noch normal,also nicht wie der berüchtigte Ketten Hund. Sie will nur nicht ruhig liegen und sich ausruhen.
Also Beschäftigung.
Hatte das jemand von euch auch schon mal?
Habe nämlich vergessen nachzufragen ob ich morgen unseren Kinderarzt nochmal anrufen soll zur Nachkontrolle oder wie wir das Handhaben sollen.

Verängstigte Grüße
Caro
 

Schäfchen

Copilotin
Pseudokrupp kennen wir aus dem Kleinkindalter der Großen. Damals mussten wir nicht zur Nachkontrolle, vorausgesetzt es wurde besser natürlich. Notfallzäpfchen und passender Hustensaft ist super. Ansonsten haben wir die Erfahrung, dass das wie ne Erkältung abheilt, der Husten brauchte bei uns aber immer etwas länger als gewöhnlich. Die Große ist dann später von Krupp zu Asthma gewechselt, aber wie gesagt die hatte das schon im Kleinkindalter und mehr als ein Mal. Ich denke, da müsst ihr euch erstmal keine großen Sorgen machen. Im Akutfall: Kind ans offene Fenster, kalte Luft ist gut. Alternativ offener Kühlschrank ;)

Pseudokrupp tritt in der Regel bis zum 6. Lebensjahr auf. Am liebsten im Herbst und Winter.
 

Little Rocker

die ein Krönchen trägt
Hallo Caro, ich würde beim Kinderarzt anrufen und schildern.

Wenn es nochmal vorkommt, warm einpacken und auf den Balkon/Terrasse gehen. Die frische Luft hilft gut.

Gute Besserung
 

Fabienes Mama

Gehört zum Inventar
Ich hoffe das die nächste Nacht ruhiger verläuft.
Im Moment hustet sie ziemlich stark und spuckt klaren Schleim.
Aber apathisch oder so ist sie nicht. spielt Tablet und quasselt vor sich hin.
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
Lotte hatte das auch einige Male.
Bei uns halfen Globulis gegen den Husten besser als jeder Hustensaft.
Ich habe ihr Spongia D12 3x3 gegeben.
 

Schäfchen

Copilotin
Wenn das bei euch geht, lass sie schön kühl schlafen. Natürlich nur, wenn sie sich nicht freistrampelt und dann im Kalten liegt.
 

mone

Kamikazemuddern
ich hatte hier ein kind, das mich mit großen augen angeguckt und dann nach einem hustenanfall gar nicht mehr geatmet hat... seit dem... ich glaube cian war so anfang 3, habe ich das notfallzäpfchen immer noch griffbereit, aber wir kamen zum glück seit dem nie mehr in so eine situation - ihr hoffentlich auch nicht mehr :winke:
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
Wir hatten es einmal, Ostern, als die Luft von den vielen Feuern, die damals noch erlaubt waren, ziemlich qualmig war.
Ich wusste nicht, was es war -- es war schrecklich.
Wir waren am nächsten Tag beim KiArzt, der uns sagt, es sei Krupp gewesen, auch, weil das Kind total heiser war am nächsten Tag.
Die zwei verschiedenen Zäpfchen, die wir danach jahrelang hatten, haben wir nie gebraucht. Gott sei Dank!

LG
Heike
 
Oben