Krebserregende Stoffe in Kosmetika und Babypflegeprodukten

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Krebserregende Stoffe in Kosmetika und Babypflegeprodukten

Danke Mischa!
Es wundert mich jedoch, dass Stiftung Warentest dieses Thema erst jetzt aufgreift. Stiftung Öko Test rät schon lang von erdölhaltiger Kosmetik ab.
Aber es ist toll, dass sie dieses Thema endlich mal behandeln. Ich schätze, dass "Stiftung Warentest" mehr Menschen erreicht als Öko Test.
Gerade bei den Lippenpflegestiften gibt es Produkte, deren Hauptbestandteil aus Paraffinwachs und -öl (in einem Produkt) besteht - die getestet Lipp Butter zum Beispiel... und die wird dazu so was von gehypt :umfall: :ochne:
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Krebserregende Stoffe in Kosmetika und Babypflegeprodukten

Stehen denn da auch irgendwo WELCHE Sachen getestet wurden? :???: Oder einfach alle vom Foto?
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Krebserregende Stoffe in Kosmetika und Babypflegeprodukten

Lippenpflegeprodukte

Haarstyling- und Körperpflegeprodukte

Die Frage ist, abgesehen davon, dass bisher kein gesundheitliches Risiko nachgewiesen wurde, ob nur mineralölhaltige Produkte getestet wurden oder ob bestimmte Hersteller rausgepickt wurden und andere ebenfalls die scheinbar bedenklichen Stoffe enthalten, aber nicht getestet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Krebserregende Stoffe in Kosmetika und Babypflegeprodukten

Ich denke, dass schon ganz gezielt Produkte ausgesucht wurden, die Mineralölanteile enthalten. Es gibt natürlich jede Menge weiterer Produkte, die Paraffin etc. enthalten.

Dass bislang kein Risiko resp. keine gesundheitliche Schädigung nachgewiesen wurde, heißt nicht, dass diese Produkte gesund sind.
In Lebensmitteln sind jegliche Spuren von Mineralölen verboten. Wir erinnern uns an die Adventskalender aus Schokolade, die aus dem Verkehr gezogen wurden, da im Karton Spuren von Mineralölen gefunden wurden. Die Inhaltsstoffe aus Kosmetik gelangen über die Haut ebenso in den Körper.
 
Oben