Kreativität durch Langeweile?

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Kreativität durch Langeweile?

Sooo oft ist meinen Kindern gsd auch nicht langweilig, dazu gibt es hier in der Nachbarschaft zu viele andere Kinder. Vielleicht können sie auch deshalb nicht mit Langeweile umgehen, weil sie es nicht gewohnt sind? Ich selber bin ja ein Einzelkind und mußte schon allein dadurch viel öfter mit mir allein klar kommen als Christina und Johannes, die ja auch immer noch die Option haben, miteinander zu spielen, wenn sonst niemand da ist. Das funktioniert zwar auch nicht immer, denn irgendwann rasseln die beiden Dickschädel zwangsläufig aneinander, aber je älter sie werden, desto öfter spielen sie auch mal richtig schön und kreativ miteinander.

Christina konnte übrigens auch schon als Baby nicht gut allein spielen und mag heute noch nicht allein sein. Sie kann zwar stundenlang malen und basteln, aber am liebsten in Gesellschaft, und auch ihre geliebten Puzzles und MiniLÜK machen ihr mehr Spaß, wenn jemand anderes mitmacht.
Johannes dagegen verkrümelt sich schon öfter mal allein in sein Zimmer und möchte dann auch in Ruhe gelassen werden.
Und sehr gespannt bin ich, wie sich Charlotte mal entwickeln wird. Als Nesthäkchen von dreien muß sie ja jetzt schon öfter mal allein spielen können und kann das auch am besten von allen dreien (wie sie als Baby waren). So ganz allein macht es ihr allerdings auch keinen Spaß, aber ich denke, da kommt zu einem gewissen Grad noch die Angst des Verlassen-Werdens dazu. Solange nämlich jemand in der Nähe ist, beschäftigt sich nämlich recht ausdauernd mit ihrem Greifspielzeug.

Allerdings beantwortet mir all das noch nicht so recht meine Frage, wieso die Kreativität, die aus Langeweile geboren wird, so oft in Richtung Unfug geht??? So hatten wir hier schon rasierte Stofftiere (ausgerechnet die von Steiff *grmpf*), weil "Friseur" gespielt wurde, mit weißem Klebestift auf den Teppichboden gemalte Pfeile, mit denen eine Schatzsuche markiert werden sollte oder auch - wenn gar nichts anderes mehr geht - sämtliche Schränke, Schübe und Regale ausgeräumt und alles wild durcheinander im Zimmer verteilt... Sind das nun speziell meine Kinder, die sich aus Langeweile solchen Mist ausdenken, bin ich da vielleicht zu engstirnig, weil ich den Wert dieser Ideen nicht wirklich schätze, oder wie???

Dieses Thema beschäftigt mich wirklich, gerade wo es jetzt auf die Sommerferien zugeht und meine Kinder öfter mal mit sich selber werden auskommen müssen. Denn einerseits mag ich nicht (mehr) ständig den Animateur spielen, aber andererseits fürchte ich auch ein wenig, was dabei herauskommt, wenn ich die Lütten mit einem "Überleg' dir selber was!" wieder aus der Küche schicke...

LG, Bella :blume:

P.S. Daß die Ideen kreativ sind, streite ich ja gar nicht ab, und oftmals kann ich auch gut nachempfinden, was die Kinder sich dabei gedacht haben bzw. wieviel Spaß sie an der Sache hatten. Nur wenn Johannes dann mit seinem Kinder-Hofbesen und Dreckwasser aus der Matschpfütze an fremden Autos "Autowaschen" spiel, hört der Spaß auf... Gsd hat mein Mann ihn da noch rechtzeitig erwischt, denn das hätte richtig Ärger geben können - obwohl es im Prinzip eine sehr kreative Idee war! *seufz*

P.P.S.: Ich bin auch froh, wenn zumindest Christina demnächst schon mal lesen lernt und dann ihre Bücher selber lesen bzw. vielleicht auch den Kleinen mal was vorlesen kann!
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Kreativität durch Langeweile?

Bella, Levins "Katastrophenspiele", hatte ich ja schon erwaehnt, waren glaube ich durchaus ein Ruf nach Aufmerksamkeit, die ihm in dem Moment keiner gegeben hat, weil es ja auch so schoen praktisch ist, wenn das Kind ins Kinderzimmer geht und einen nicht braucht. In dem Alter damals (so 3 und 4) haette frau/man/elter vielleicht doch alle Viertelstunde mal kucken sollen, anstatt die Ruhe zu geniessen.
Lulu
 
Oben