Kratzen und Kneifen

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Kathy, 28. April 2004.

  1. Hallo zusammen,

    ich hab ein Problem mit Katharina.
    Immer wenn sie mit einem anderen Kind zusammen ist Kratzt und Kneift sie oder zieht an den Haaren. Das tut sie aber nur wenn sie mit einem anderen Kind allein ist, in der Krabbelgruppe ist sie ganz lieb.
    Ihre Cousine hat schon richtig Angst vor ihr. Immer muss man ganz genau aufpassen was sie als nächstes tut, denn in der einen Sekunde gibt sie noch Küsschen und kuschelt und in der nächsten Sekunde zieht sie an den Haaren oder Kratzt. Was am meisten stört, sie geht immer ins Gesicht, ihre Cousine hatte schon richtig blutige Striemen von Katharinas Fingernägeln. Ich hab Angst das sie mal das Auge oder den Mund erwischt, da kann ja auch was schlimmeres passieren.
    Habt ihr eine Idee wie man ihr das abgewöhnen könnte, alles schimpfen und ermahnen hat nichts genützt. Da sie oft ja auch lieb ist und nur streichelt oder Küsschen gibt kann ich ja nicht immer sofort "Nein" sagen und ihr verbieten auf das Kind zuzugehen. Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar.

    Viele liebe Grüsse
    Anja
     
  2. Brini

    Brini ohne Ende verliebt

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.719
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Südschwarzwald
    :winke:

    Vielleicht solltest du noch im erziehungsforum posten? Schau da mal nach, da gibts ein Tip. Sie nennen es: der stille Stuhl.

    Wenn deine kleine wieder kratzt oder reisst dann nimm sie, setze sie auf einen Stuhl und halte sie fest. Sage klar und deutlich, dass es nicht geht und lass sie eine weile darauf.

    Ich kann dir nicht mehr ganz genau sagen wie du das machen musst, du wirst es im Erziehungsforum bestimmt finde :jaja:

    Ansonsten konsequent NEIN sagen und festhalten :???:

    Melissa hat (te) dies auch, auch heute noch teilweise. Wenn sie bei mir auf dem schoss sitzt udn brutal wird dann setz ich sie komentarlos auf den Boden. Sie soll merken dass ich nicht mit ihr spiele wenn sie haut.

    Grüssle Sabrina
     
  3. Madame Brischid

    Madame Brischid Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    2. August 2002
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Stutensee bei Karlsruhe
    Niklas haut auch leidenschaftlich oder wirft mit Spielzeug. Ich setz ihn dann immer weg und sag ihm auch klipp und klar, dass das so nicht geht. :nein: Er motzt dann zwar ständig, aber irgendwann kapiert er es dann auch. Wenn er an meinen Haaren zieht, dann zupf ich auch an seinen und sag "Wenn du an meinen Haaren ziehst, dann zieh ich an deinen!". Wenn ich das nur sage und noch gar nicht mache, hört er schon von ganz alleine auf. :-D

    Er haut auch immer wieder mal seine Spielkameradinnen. Inzwischen sind die aber auch so keck geworden, dass sie zurückhauen. :-D Da merkt er vielleicht ja auch, dass man das nicht macht! :jaja:

    Am besten funktioniert wohl die Variante mit dem Weggestzen oder Spielzeug wegnehmen, das als Schlagwerkzeug missbraucht wurde. :jaja:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...