Kratzbaum

Dieses Thema im Forum "Hund - Katze - Maus" wurde erstellt von palado, 25. Mai 2004.

  1. palado

    palado Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.992
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Witten
    Wir haben für eine Weile den Kater meiner Eltern. Die ersten 2 Wochen klappten gut. Jetzt geht er ständig an die Couch oder Teppich, um seine Krallen abzunutzen. Jetzt habe ich extra einen "Kratzbaum" gekauft. Der sieht nicht wie sein gewohnter aus. Sein eigentlicher exestiert nun aber nicht mehr und meine Eltern wollten keinen mehr, wo er sich rein legen kann, da er das sowiso nie gemacht hat. Ich habe ihm den "Baum" gezeigt, aber er benutzt ihn nicht.
    Habt ihr ein paar Tricks, wie ich ihn dazu bekomme, diesen auch zu nutzen??

    LG Dorett
     
  2. Katzenkind

    Katzenkind Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    4.723
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Nähe einem Tintenfass
    Hallo

    Vielleicht mal mit Cat-Nip (Katzenminze) oder Baldrian einsprühen.

    Katzen lieben diesen Geruch :jaja:

    kannst Du dann mal das Ergebnis berichten, wenn Du es versucht haben solltest?

    LG
    Katrin
     
  3. palado

    palado Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.992
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Witten
    Danke! Ich werde mal sehen, was ich davon kaufe. Ich kann mich daran erinnern, das er mal ein Duftbeutelchen hatte, was wohl Katzen sehr gerne riechen. Er hat nur ganz kurz damit gespielt und es dann liegen lassen. kann aber auch sein, dass da der Duft nicht so lange gehalten hat.
    So doof kann der Kater doch aber nicht sein, das er es ignoriert. das Material ist ja das gleiche, wie bei seinem alten Kratzbaum, es sieht halt nur anders aus.

    Ich bin gesannt und hoffe das es hilft!

    LG Dorett
     
  4. palado

    palado Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.992
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Witten
    Ich habe ein Spray mit Katzenminze gekauft, aber es interessiert ihn kein bisschen. Ich habe ihn an den Baum gesetzt und er hat geschnuppert und ist dann weg gegangen. Das ganze ist jetzt 2 Tage her und es hat sich nichts geändert. :-?
     
  5. Taliana

    Taliana Miss Rehauge

    Registriert seit:
    10. August 2002
    Beiträge:
    3.092
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo

    Es dauert immer ein bisschen bis die Katzen den Baum annehmen. Meine sind da auch so etepetet, dabei hab ich so ein tolles ding gekauft. Versuch es ihn mit Leckerchen immer wieder am oder auf dem Kratzbaum zu füttern und nimm ihn einfach mal hin und wieder und mach mit seinen Pfötchen am Kratzbaum so Kratzbewegungen, damit er kapiert was er tun soll. Bei meinen hilft das, immer wenn sie an der Couch kratzen, sage ich "nein" gehe mit ihnen zum Kratzbaum und "kratze" da mit ihnen.

    Liebe Grüße und viel Glück

    Sandra
     
  6. palado

    palado Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.992
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Witten
    Das mache ich jedes Mal, wenn er an die Couch geht. Ich nehme ihn dann immer und "kratze" mit seinen Pfoten an dem Baum. Ich lege auch immer sein Spielzeug dort hin oder rauf. Er ignoriert es aber einfach.
     
  7. palado

    palado Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.992
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Witten
    Für alle, die es interessieret: er geht immernoch nicht an den Kratzbaum! Es interessiert ihn gar nicht, ob er da steht oder nicht!

    Aber in ca. 2 wochen kommt er wieder zu meinen eltern. Wenn er sich dann da wieder eingelebt hat, geht er vielleicht da ran. er wird wohl da stehen, wo früher sein alter Kratzbaum stand. wir wqollen hoffen, das spray kann ich dann entsorgen...

    LG dorett
     
  8. Tamara

    Tamara Prinzessin

    Registriert seit:
    1. August 2002
    Beiträge:
    28.454
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hinterm Berg
    :winke: Dorett,
    gibt es etwas was der Kater besonders gerne isst ? Diese Leckerchen kannst Du ihm doch geben, aber nur auf dem Baum. :???: Sonst hab ich auch keine Idee, Katzenminze wirkt ja nicht....

    Liebe Grüße
    Tami70
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...