Kratz, kratz, kratz....

Coro

Space Ranger
AW: Kratz, kratz, kratz....

Wenn du dem kleinen Mann je Cetirizin geben solltest, musst du halt bedenken, dass du den Saft früh genug vor der Blutabnahme wieder absetzt. Sonst sieht man bei der Blutuntersuchung gar nix!

Ich hoffe, es trifft euch nicht zu sehr!
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Kratz, kratz, kratz....

Bei der Blutabnahme ist es egal ob du was einnimmst. Beim Pricktest hast du recht. Da muss man drei Tage vorher absetzen.

Im Blut werden ja nur diese ige Werte oder wie das heißt untersucht. Quasi eine Neigung zur Allergie. 100 % ig sind Bluttests auch nicht weshalb ich Cetirizin nach Rücksprache mit dem Arzt (wart ihr schon beim hno?)ausprobieren würde.
 

Mo-Ma

Chaosqueen
AW: Kratz, kratz, kratz....

So. Haben Livocab Augen- und Nasentropfen bekommen und weiteres Vorgehen wird dann beim Termin in zwei Wochen besprochen. Augentropfen! Mein Kind wird mich hassen :)
 

Jasmin-mit-2-Zicken

Familienmitglied
AW: Kratz, kratz, kratz....

Mo-Ma unsere große Maus hat auch Heuschnupfen von mir geerbt....leider
Laut Bluttest NIX laut Pricktest NIX....:umfall:
Der HNO meinte aber das sind ganz klare Anzeichen und ich merke auch das es ihr mit Cetirizien saft ganz klar besser geht. Der HNO sagte auch das diese Allergietest bei den kleinen Mäusen total unsicher wären Blut genau wie Prick :umfall:
Naja nu bekommt sie wenn ich merke das es ihr nicht gut geht Abends vor dem schlafen den Saft und dann geht es ihr echt gut und wir kommen gut über den Tag.
Livocab hat bei uns leider wirklich gar nix gebracht. Hättest wirklich lieber den Saft nehmen sollen.
 

Mo-Ma

Chaosqueen
AW: Kratz, kratz, kratz....

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den Saft auch besorgen werde ;-) Das ist nämlich das einzige, was meinem Mann hilft. Aber naütlich ist es sicher besser, etwas lokal zu geben, also nur in Nase bzw. Augen, als direkt den Saft, der ja dann doch durch den ganzen Organismus geht. Also versuche ich es mal. Wenn es was bringt - umso besser. Aber ich habe auch Zweifel. Und im Hinblick auf den Bluttest werde ich mit Cetirizin jetzt noch warten. Außer ihm gehts mega dreckig.

Was bin ich froh, dass wir uns damals tatsächlich auf eine Lüftungsanlage fürs Haus verständigt haben. Pollenfilter drin, Fenster können geschlossen bleiben, im Kinderzimmer liegt Laminat. Wenigstens dahim kann ich ihm ein Umfeld schaffen, dass ihn nicht zusätzlich reizt.

@Jasmin: Ging das bei deiner Großen auch so früh los? Die Sprechstundenhilfe hat mich jetzt nämlich schon sehr verunsichert. So früh sein selten und deutet auf eine heftige Form hin... Daaaaankeeeee
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Kratz, kratz, kratz....

Du kannst ihm abends die Haare mit klarem Wasser abspülen, das lindert etwas beim Schlafen. Vor allem trägt man dann die Pollen nicht noch ins Bett.
Gegen den Juckreiz helfen Teerinsen mit Schwarzem Tee oder Kamille, je nach Haarfarbe (bei dunklen Haaren Schwarzer Tee bei hellen Haaren Kamille. Ich glaube, dein Kleiner ist dunkelblond, ja?)
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Kratz, kratz, kratz....

Der HNO sagte auch das diese Allergietest bei den kleinen Mäusen total unsicher wären Blut genau wie Prick :umfall:
Alles kann, nichts muss. Es gibt Kinder, bei denen auch schon früh die Tests aussagekräftige Ergebnisse zeigen und andere, bei denen trotz deutlich bestehender Symptomatik keine ablesbaren Testergebnisse möglich sind.
Das Problem mit den Ärzten ist meiner Erfahrung nach das, dass sie sehr oft pauschalisieren. Was individuell dann eben nicht weiter hilft. Und natürlich kann es hilfreich sein, wenn man auswertbare Testergebnisse vorliegen hat, vor allem, wenn sie dann in den höheren RAST- Klassen ausfallen.

Hier nimmt das Kind (das Große) mittlerweile beides ein, Livocab UND ein Antihistamin. Die Wirkweise ist ja jeweils eine ganz andere. Livocab wirkt lokal, während das Cetirizin die Wirkung des körpereigenen Histamins aufhebt. Bei einer allergischen Reaktion z.B. auf Pollen wird Histamin ausgeschüttet und führt zu einer Erweiterung der Blutgefäße, woraufhin die körperlichen Reaktionen beginnen.
Das Cetirizin blockiert die Reaktion und schwächt ihre Wirkung ab, im besten Fall hebt es sie auf (bei uns leider nicht mehr, wir müssen wohl das AH wechseln).

Cetirizin ist ein sehr nebenwirkungsarmes Antihistamin und nicht zu unterschätzen, was die Wiederherstellung der Lebensqualität betrifft. Ich glaube, dass es ab 2 Jahren verordnet werden kann, weiß aber von Einzelfallentscheidungen, wo es auch schon früher nach Abwägung gegeben wurde.

Der arme Knopf, gute Besserung! Hier wird auch gerade sehr gelitten, der Biber ist ja Multiallergiker, leider.
 

Su

Das Luder
AW: Kratz, kratz, kratz....

Felix ist dieses Frühjahr leider auch mit dabei...... *nerv*
 
Oben