Krankenkassenwechsel - GEK?

Cornelia

Ex-Exilfriesin
hallo,

kann mir jemand seine ERfahrungen mit der GEK erzählen?

Machen gesetzliche KK Gesundheitsprüfungen vor der aufnahme oder MÜSSEN die einem bei einem Wechsel nehmen?

LG

Conny
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Krankenkassenwechsel - GEK?

Conny, die gesetzlichen Krankenkassen müssen Dich nehmen, da gibt es keine Gesundheitsprüfung.
LG, Anke
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Krankenkassenwechsel - GEK?

Okay, das ist schon mal ne gute Antwort :bussi:

Stellst du Leistungstechnisch große Unterschiede zwischen den gesetzlichen Kassen fest?
 

Fioflo

Herzilein
AW: Krankenkassenwechsel - GEK?

Da lese ich doch gerne mal mit.
Ich interessiere mich gerade auch dafür und plane einen Wechsel.
:winke:
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Krankenkassenwechsel - GEK?

Conny, in meinem Fachgebiet zum Teil schon. Es gibt Krankenkassen, die bezahlen z.B. die Hautkrebsvorsorge "freiwillig" schon ab dem 18. Geburtstag, andere halten sich streng an die Vorgaben und zahlen erst ab 35. Und auch beim Gewähren von Kuren oder mancher Heil- und Hilfsmittel gibt es Unterschiede. Man kann aber nicht sagen, daß eine Kasse in allem besser ist als andere - die eine ist hier besser, die andere dort...
 

Finele

Fitznase
AW: Krankenkassenwechsel - GEK?

:winke:,

ich bin nun schon bald 18 Jahre bei der GEK - seit Beginn der Ausbildung. Sicher nehmen die sich leistungsmäßig von den Pflichtleistungen nicht mehr viel, aber vom (Kunden-) Service bin ich überzeugt. Ob Pariboy, Mutter-Kind-Kur, Medikamente, Übernahme Kursgebühren etc. - das ging alles problemlos durch. Und auch sonst wurde bisher noch nichts abgelehnt oder ich musste etwas selbst zahlen :roll:. Bei uns wird dann erst mal zum Telefonhörer gegriffen, um etwas persönlich zu klären, als einen Ablehnungsbescheid zu schreiben. Ich bin rundum zufrieden :prima:.
Es sind ja jetzt noch einige freiwillige Zusatzleistungen dazu gekommen - da muss ich aber noch mal genauer schauen, was da enthalten ist.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Krankenkassenwechsel - GEK?

ich habe habe auch gehört - und im Leistungskatalog nachgelesen, dass die GEK mehr U-Untersuchungen übernimmt als z.B. meine DAK.

Und eben mehr Impfungen.

Und wenn die sonst auch so kulant sind, dann überlege ich halt zu wechseln.
 

Finele

Fitznase
AW: Krankenkassenwechsel - GEK?

ich habe habe auch gehört - und im Leistungskatalog nachgelesen, dass die GEK mehr U-Untersuchungen übernimmt als z.B. meine DAK.
Und eben mehr Impfungen.

Zumindest waren wir jetzt mit der Kleinen zur U7a und für die Große gibts auch noch irgendeine U bzw J-Untersuchung zwischenrein :???:.

Unsere KiÄ guckte nur, wo wir versichert sind und hat mich dann gefragt, ob wir die machen wollen.

Bei den Impfungen weiß ich es nicht, da müssen wir erst mal einen Grundimpfstand reinbekommen :rolleyes:.

Ich hatte wie gesagt noch nie Probleme und gab es mal Unklarheiten, dann haben sie halt angerufen und dann haben wir das geklärt bzw. überlegt, wie wir es "hinbiegen" können ;-).
 
Oben