@Krankenkassenfachleute, betr. MuKi Kur

cecafu

Oberhenne
AW: @Krankenkassenfachleute, betr. MuKi Kur

Also ich durfte mir ein AOK Haus aussuchen, welches zu meinen Anwendungen passt. (AOK Mitglied)
Und ich muss Tulpinchen Recht geben. Der Amtsarzt der jeweiligen KK entschied bisher. Ich war im April 2004.
http://www.schnullerfamilie.de/threads/74334
Habe da eben drauf geantwortet.
L.G. Sabine
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: @Krankenkassenfachleute, betr. MuKi Kur

Das schon, aber so wie ich weiß, durfte doch jeder Hausarzt vorschlagen und dann nur noch bestimmte, zugelassene Ärzte?

:winke:
 

cecafu

Oberhenne
AW: @Krankenkassenfachleute, betr. MuKi Kur

Da bin ich echt überfragt.
Ich bin zur Caritas, habe die Unterlagen bekommen und bin zu den Ärzten gelatscht, die alles ausgefüllt haben.
???
L.G. Sabine
 

Viper

Gehört zum Inventar
AW: @Krankenkassenfachleute, betr. MuKi Kur

Exilfriesin hat gesagt.:
Das schon, aber so wie ich weiß, durfte doch jeder Hausarzt vorschlagen und dann nur noch bestimmte, zugelassene Ärzte?

:winke:

Das mein ich nämlich auch. Ich denke das es dann noch schwieriger wird mit noch mehr Rennerei.

:winke:
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: @Krankenkassenfachleute, betr. MuKi Kur

@ Jano:

Es stimmt bedingt, daß man sich das Haus selbst "aussuchen" darf.
Ich habe auch schon Kuren in Häusern gemacht, mit denen meine Krankenkasse keinen Vertrag hatte. Allerdings wird das nur in Ausnahmefällen bewilligt, d.h. wenn kein kasseneigenes Haus die Leistungen erfüllt, die für die Therapie bzw. Reha notwendig sind.

Ich war z.B. kurz nach der Trennung von Marlenes Vater über Weihnachten/Silvester in Mutter-Kind-Kur. Die Kasse hat mir damals ein kassenfremdes Haus bewilligt, weil die kasseneigenen nicht alle notwendigen Kriterien erfüllt haben: geöffnet über den Jahreswechsel, Aufnahme von sehr kleinen Kindern, Dermatologie.

Wie gesagt: normal ist das aber nicht.

:winke:
 

Jano

Engel auf Erden
AW: @Krankenkassenfachleute, betr. MuKi Kur

Ach Katja, wenn ich Dich nicht hätte :bussi: Danke!
Ich hab mal geguckt, laut Internetseite hat die BKK für Heilberufe nur 4! Häuser, das kanns ja wohl nicht sein, oder? Gelesen hab ich beim googlen, dass es wohl einen Kurhäuserkatalog geben soll- kennt den eine? Sind da alle Kurhäuser in G aufgeführt?
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: @Krankenkassenfachleute, betr. MuKi Kur

Was sind denn "Kurhäuser in G", Jano? Wo zum Kuckuck willst Du denn kuren? :verdutz:

Ruf doch einfach mal bei Deiner Kasse an und frag bzw. laß Dir eine Liste schicken mit allen Häusern, die für Deine Haupttherapie in Frage kommen.
Parallel dazu kannst Du Dich noch kostenlos auf www.kurkliniken.de registrieren. Da hast Du dann die Möglichkeit, einen Patientenwunschzettel auszufüllen, wo Du alles für Dich Wichtige ausfüllen kannst. Automatisch bekommst Du ein paar Tage drauf von sämtlichen für Dich in Frage kommenden Häuser Post und Infomaterial zugeschickt. Dann kannst Du Dir schon mal ein bißchen ein Bild machen und vergleichen.

Viel Glück!
:winke:
 
Oben