Krankenkassen-da kann man nur den Kopf schütteln

Helga

Frau G-Punkt
Moin zusammen,

so jetzt muss ich mal Dampf ablassen.

Louisa war ja krank und hatte/hat schlimmem Husten. Auf Empfehlung des KiA haben wir einen Pariboy geliehen. Das war am Freitag. Da der Doc schon zu hatte, haben wir telefonisch vereinbart, dass wir das Rezept für den Pariboy am Dienstag abholen. Mein Mann war nun gestern beim KiA, um das Rezept abzuholen. Da sagt der Arzt doch tatsächlich: Ich gebe Ihnen ein Rezept, für einen Pariboy zum VERBLEIB ! Die Krankenkassen machen jedesmal Terz, wenn sie ein Rezept für einen Leih-Pariboy bekommen :verdutz: ! Fahren Sie zur KK und lassen das genehmigen und holen sich dann den PB in der Apotheke !

Und tatsächlich: Die KK hat das Rezept (für den eigenen PB) OHNE PROBLEME genehmigt ! Die Sachbearbeiterin (eine Bekannte von mir) bestätigte die Aussage des KiA !

Da frag ich mich doch allen Ernstes: Ist sowas möglich ?? Da jammern die KK, dass keine Kohle da ist. Genehmigen einerseits ein Gerät, welches NEU 190,00 EURO kostet, anstatt die Leihgebühr von EURO 1,80 /am Tag (!!!!!!!) zu genehmigen und zu übernehmen ! Boah, da kriegt man doch die Krise !

Einerseits könnte ich in die Luft, wenn ich überlege, dass ich für die Ultraschall-Untersuchungen der Gebärmutter mal eben EURO 32,00 aus eigener Tasche zahlen soll, andererseits haben wir nun einen eigenen Pariboy ! Aber mal ehrlich: Ticken die noch ganz sauber :nein: ??

*immer noch kopfschüttelnde Grüße*
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo Helga,

meines Wissens sind die Kosten für einen Pariboy schneller wieder drin als der Verwaltungsaufwand auf allen Seiten kostet für Leihgeräte ........
Und aus hygienischen Gründen würde ich meine Kinder an kein Fremdinhalationsgerät mehr setzen. Die Gefahr der Übertragung von Keimen vom Vorgänger ist immens groß.

Da wir in viel zu trockener Heizungsluft in aller Regel leben, häufen sich Infekte. Und dagegen hilft neben besserer Luftfeuchtigkeit regelmäßig mit Salzwasser zu inhalieren. :jaja:

www.babyernaehrung.de/erkaeltungen.htm falls wer Bedarf hat.

Gute Besserung wünscht
Ute
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Richtiger Link: www.babyernaehrung.de/erkaeltung.htm

P.S. Verwaltungskosten sind der Batzen. Unterlagen immer wieder in die Hand nehmen .... und das möglicherweise mehrere Quartale hintereinander .... da rechnet sich das Gerät schnell - auch wenn es paradox klingt und im Grunde auch ist.
 

Helga

Frau G-Punkt
Ute hat gesagt.:
Hallo Helga,

meines Wissens sind die Kosten für einen Pariboy schneller wieder drin als der Verwaltungsaufwand auf allen Seiten kostet für Leihgeräte ........
Und aus hygienischen Gründen würde ich meine Kinder an kein Fremdinhalationsgerät mehr setzen. Die Gefahr der Übertragung von Keimen vom Vorgänger ist immens groß.
Wieso ? Das ganze Equipment (also Schlauch, Vernebler und 2 Masken) waren bei uns steril eingepackt und NEU ! Wie sollten da Keime des Vorgängers übertragen werden ??

Ute hat gesagt.:
......Gute Besserung wünscht
Ute
DANKESCHÖN !!
 

ConnyP

Die Harmlose
Sehe das wie Ute, außerdem ist das nicht nur der Verwaltungsaufwand, der allein schon teuer genug ist.

ich hatte damals auch meine KK gefragt, warum ich ein eigenes Gerät bekomme, die sehr nette Sachbearbeiterin hat mir erklärt, daß die Geräte sehr aufwändig gereinigt und desinfiziert werden müssen, bevor sie wieder zum Verleih freigegeben werden. Und dann kommt die KK ein neuer Pariboy letztendlich billiger;-)

Also erstmal hinterfragen, dann schimpfen ;-) :bussi: (bitte nicht übelnehmen, ja?)

Und freu Dich, daß Du jetzt einen hast, damit hab ich schon so manche kleine Erkältung "klein" gehalten ohne Säfte, Fieber, Triefnase etc., ich beutze ihn (mit Mundstück) auch selbst ganz gern.

Liebgemeinte Grüße,
Conny :winke:
 

Helga

Frau G-Punkt
ConnyP hat gesagt.:
Sehe das wie Ute, außerdem ist das nicht nur der Verwaltungsaufwand, der allein schon teuer genug ist.

ich hatte damals auch meine KK gefragt, warum ich ein eigenes Gerät bekomme, die sehr nette Sachbearbeiterin hat mir erklärt, daß die Geräte sehr aufwändig gereinigt und desinfiziert werden müssen, bevor sie wieder zum Verleih freigegeben werden. Und dann kommt die KK ein neuer Pariboy letztendlich billiger;-)
Ehrlich Conny, DAS kann ich mir nicht vorstellen !

ConnyP hat gesagt.:
Also erstmal hinterfragen, dann schimpfen ;-) :bussi: (bitte nicht übelnehmen, ja?)
Ich schimpfe deswegen, weil ich ein solches Vorgehen schlichtweg paradox finde !!
ConnyP hat gesagt.:
Und freu Dich, daß Du jetzt einen hast, damit hab ich schon so manche kleine Erkältung "klein" gehalten ohne Säfte, Fieber, Triefnase etc., ich beutze ihn (mit Mundstück) auch selbst ganz gern.

Liebgemeinte Grüße,
Conny :winke:
Ich freue mich auch darüber, dennoch sehe ich das ganze mit einem einzigen Kopfschütteln !!

:bussi:
 
Oben