Krankenhausaufenthalt sehr wichtig!!!

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Krankenhausaufenthalt sehr wichtig!!!

Familienbande72 hat gesagt.:
@ yuppi

danke für den tip, aber ich glaube nicht, das die das ambulant machen, weil ein risiko bei nachblutungen besteht, das man so schnell da nicht hinkommt.

lg kristin

Wäre es denn nicht angebracht dort erstmal anzurufen und nachzufragen ?
Denn wenn es eh eine ambulante OP ist, wird er doch eh nach hause kommen, so oder so. Und wo liegt der Unterschied ob du einen fahrtweg von 10 min oder 1 Std. hast ?
 
E

Elke27

AW: Krankenhausaufenthalt sehr wichtig!!!

Hallo,

sorry aber ein Arzt, der so handelt! Ist ja schon wirklich korrupt. Käme nicht in FRage für eine Op für mein Kind. Dem könnte ich nicht vertrauen!

LG Elke
 
F

Familienbande72

AW: Krankenhausaufenthalt sehr wichtig!!!

@ silke

ich habe dort leider keinen erreicht, ich werde morgen da anrufen.

vielleicht habe ich mich auch unglücklich ausgedrückt, weiss ja auch nicht, wie ich das anders schreiben soll.

der arzt hat was ops betrifft einen sehr guten ruf, der andere arzt wird nur als schnippler bezeichnet. es geht dem arzt doch nur darum, das er es für notwendig hält, wenn das kind eine nacht bleibt. die kk hat aber die auffassung, das das nicht notwendig ist, deshalb würde sie auch die kosten was die kosten der nachtunterbringung nicht tragen, ist ja auch klar, weil sie ihre richtlinien haben.
deshalb müsste ich nach auskunft des arztes dann dafür aufkommen. wenn natürlich nach der op komplikationen sind, dann übernimmt die kk natürlich die kosten aus notwendigkeit und somit auch einen stationären aufenthalt.

ich verstehe nur eins nicht:
krankenhaus kaiserslautern macht die polypenentfernung am kinde als ambulanten eingriff, wenn die kinder aus der stadt kommen.
kommen die kinder vom lande/dorf, dann werden sie für einen tag stationär aufgenommen, die krankenkasse zahlt in beiden fällen.

krankenhaus in homburg verfährt genauso und die kosten werden auch übernommen.

jetzt wohnen wir in der stadt und müssen ca. 15 km bis zum krankenhaus im nächsten ort fahren, warum übernimmt da die krankenkasse nicht auch den stationären aufenthalt, so wie ihn der arzt wünscht, wie er sagt zum wohle des kindes?????

lg kristin

ps sorry, das das so wirr rüberkommt, aber ich höre von der einen seite so, von der anderen seite so.
ich bin ja selber hin und her gerissen. man, jetzt heule ich schon wegen sowas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Krankenhausaufenthalt sehr wichtig!!!

mhh, was ich von dem arzt nicht verstehen kann, warum weigert er sich denn so sehr ambulant zu operieren ?
Warum bietet er nicht beides an, legt den eltern dennoch nahe, das ein aufenthalt besser wäre. dann hat man wenigstens die Möglichkeit auszuwählen. Aber so seid ihr mehr oder weniger gezwungen das so zu machen.
 
M

MagicMoments

AW: Krankenhausaufenthalt sehr wichtig!!!

Kristin,

sag mal, bei welcher Krankenkasse bist Du denn?

Ich kenn jetzt wirklich viele - aber dass einem Kind die stationäre Aufnahme nicht bezahlt wird, obwohl der Arzt es für nötig hält, hab ich noch nie gehört.

Wenn Du Dir vom Kinderarzt oder HNO eine Einweisung geben lässt, kann die KK nicht einfach sagen: NEIN, ich zahl nicht.

Die Sache mit dem Hotel hört sich für mich ja nur noch :entsetzt: an.

LG
Sandy
 
F

Familienbande72

AW: Krankenhausaufenthalt sehr wichtig!!!

hallo,
wir sind bei der aok. die haben ihre bestimmungen und die sagen eindeutig aus, das die nur ambulant bezahlen, ausser es wären komplikationen zu erwarten.
der arzt operiert nur stationär, weil ihm das risiko einer blutung nach der op zu gross ist. die krankenkasse, ich rede hier von der aok sagt aber, das es überhaupt nicht nötig wäre, ein kind über nacht zu behalten, ausser eben es würden komplikationen auftreten.
der arzt weigert sich ja gegen das ambulante, weil er nach seiner aussage zum wohle des kindes handelt. wenn nun die krankenkasse die behandlung über nacht ablehnt, dann heisst das, das jemand anderes für die kosten aufkommen muss, also wir und das können wir uns nicht leisten. er hat das mit dem hotel nur so angeboten, weil es günstiger wäre, als die kosten der unterbringung und der betreuung des patienten für eine nacht. wenn dann war wäre, dann wären wir innerhalb von 5 min im krankenhaus.
wollte das nur noch mal klarstellen, das die krankenkasse die ist, die sich da so stur stellt und nicht der arzt, der ja für seine patienten da ist.

aber ich habe noch mal mit yuppi geschrieben, das ich morgen früh diesen dr. baker anrufe, denn das ganze hin und her hat mich jetzt eh irgendwo abgeschreckt. wenn das da geht, dann were ich mich dahin wenden und lasse alle anderen da raus.

lg kristin
 
M

MagicMoments

AW: Krankenhausaufenthalt sehr wichtig!!!

Kristin,

mal abgesehen davon, dass mich das gerade bei der AOK wundert, würde ich auch nochmal zu einem anderen Arzt gehen.

Aber wenn Du doch als Mutter Angst hast, dass was sein könnte, fände ich vielleicht für einen Tag aufnehmen nicht schlecht.

LG
Sandy
 
E

Elke27

AW: Krankenhausaufenthalt sehr wichtig!!!

Hallo Kristin,

ich hab da eine etwas andere Meinung. Denn ich finde nicht, dass der Arzt zum Wohle des Kindes handelt. Denn es ist für ein so kleines Kind sehr belastend und anspannend stationär in ein Krankenhaus zu müssen. Auch wenn die Mama dabei ist. Da kommen ständig irgendwelche Schwestern und Ärzte, die es garnicht kennt und die vielleicht nix schlimmes wollen, aber das Kind hat ständig Angst, dass jetzt wieder was schlimmes komt wie z.B. ne Spritze oder so. Dann liegt mindestens noch ein Kind im Zimmer, das vielleicht immer gerade dann weint, wenn dein Kind einschläft. Vielleicht gerade sogar nachts?!
Mein Sohn ist heute Mittag als wir zuhause ankamen richtig aufgeblüht und hat sogar gelacht. Dieses sichere Umfeld ist also auch ganz wichtig für eine gute und rasche Genesung.
Und wenn die Anspannung und die Angst vom Kind abfällt geht das eben schneller.
Und nicht, dass du das falsch verstehst! Ich bin eine eher ängstliche Mutter gerade weil ich schon so viel mit Krankenhausaufenthalten (mehrmals auch stationäre) erleben musste mit Luca. Und wenn eine MUtter sich sicherer fühlt, wenn das Kind noch überwacht wird kann ich das gerade heute sehr gut verstehen. Heute Nacht werde ich mir stündlich den Wecker stellen und LUca wird bei mir schlafen.
Aber da kann ich die Krankenkasse verstehen. Und das ist auch bei anderen Krankenkassen so bei der Entfernung der Polypen. Krankenkassen erzählen dir viel bis sie dich als Kunden gewonnen haben :nix: Und ich würde nochmal der Aok anrufen. Manchmal kommt es auch nur drauf an wen man am Telefon hat. Kenne das ehrlich gesagt auch nicht von der Aok. Wir sind dort auch Mitglied und bis jetzt haben sie uns alle Wünsche erfüllt.
Unter anderem meine Op letztes Jahr beim besten Spezialisten von Deutschland auf diesem speziellen Gebiet 100te Km entfernt von uns.
Versuch es doch einfach nochmal. Oder frag doch mal den Kinderarzt, ob er dir nicht aus irgendwelchen Gründen (zu hohe psychische Belastung für´s Kind???) eine Übernachtung "verschreibt"?!

LG Elke
 
Oben