Krankengymnastik nach Bobat

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Babuu, 28. April 2005.

  1. Babuu

    Babuu Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    5. September 2004
    Beiträge:
    7.930
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    *Ba-Wü*
    Homepage:
    Huhuuuu ihr lieben!

    Ich komme eben vom Kinderarzt weil ja meine Maus mal wieder/ immer noch krank ist (seit 3 Monaten fast durchgängig).
    Dabei hab ich die Kinderärztin drauf angesprochen dass Aliyah überhaupt keine Anstalten macht zu robben oder zu krabbeln.Bedingt durch die Krankheit ist es möglich dass sie einfach "zu schwach" ist.

    Nun soll sie Krankengymnastik nach Bobat bekommen.

    Hat jemand Erfahrungen damit?Was wird gemacht und wie sind die Erfolge?!

    Wäre schön was von euch zu lesen!
     
  2. Rasselbande

    Rasselbande Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    2.521
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo Bea,

    wir machen mit Enrico schon seit Monaten KG nach Bobath. Ich kann das einfach nur weiterempfehlen.
    Enrico hat sich mit sieben Monaten weder gedreht noch sonst was gemacht, da er einen Muskelschwäche hat.
    Aber seit der KG macht er mächtige Fortschritte. Er hat innerhalb von drei Monaten so viel gelernt. :prima:
    Bei uns war war es notwendig, dass Enrico erstmal seinen eigenen Körper kennenlernt. Dafür machen wir dann Übungen gezeigt bekommen, die überhaupt nicht schwer sind. Wir haben dann jeden Tag 3-4 mal ca. 20 Minuten nach nackig geübt.
    Dann kam der Muskelaufbau. Das war für Enrico ziemlich anstrengend, aber es hat ihm immer sehr viel Spaß gemacht. Es ist eigentlich nicht wirklich wie KG sondern eher einen Förderstunde. Für die Kinder sieht es wie ein Spiel aus.
    Enrico geht auch gerne dort hin. Er freut sich immer total wenn wir da ankommen und wenn er dann das tolle Spielzeug bekommt das er schon kennt.
    Ich kann es dir einfach nur empfehlen. Hoffe für dich, dass du ne gute Praxis findest... Da hängt nämlich auch immer viel von ab. Ich bin bei einer Frau, die fast nur Kinder betreut... Dann kann ich auch nur als Empfehlung weitergeben. Es ist ein schönes Gefühl, wenn die Leute mit Kindern umgehen können...
    Hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben!?!
     
  3. Babuu

    Babuu Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    5. September 2004
    Beiträge:
    7.930
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    *Ba-Wü*
    Homepage:
    Hallo Ela,

    vielen Dank!Dein Posting gestärkt mich darin die Ärztin gefragt zu haben weil Aliyah nicht robbt oder krabbelt.
    Ich werde nun mal in Ruhe eine Praxis suchen und dann sehen ob es ihr auch so viel Spaß macht wie deinem kleinen!

    Danke!
     
  4. Rasselbande

    Rasselbande Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    2.521
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
  5. wippi

    wippi Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    17. Dezember 2003
    Beiträge:
    2.748
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Dortmund
    Homepage:
    Wir turnen auch nach Bobath. Waren heute bei der 6. Stunde.
    Sei froh, dass nach Bobath geturnt werden soll, denn das ist für die Kinder nicht so anstrengend.
    Bei uns liegt der Grund in einer Überstreckung, Kilian ist leicht hyperton, hat also einen zu starken Muskeltonus.
    Nach nur 4 Stunden hatten wir schon deutliche Besserungen und Kilian ist deutlich lockerer und "runder" geworden. Alles was er jetzt in seinem Alter können sollte schafft er auch. Klar, ihm wird mit Bobath geholfen, aber im Grunde ist es nur noch eine kleine Unterstützung.

    Das schöne bei uns ist, dass die Therapeutin selbst sagt, sie sei überzeugte Voijta-Threapeutin, hält aber Bobath bei Kilan für ausreichend.

    Also mach es ruhig und übe immer schön zu Hause, was man dir zeigt.
    Es bringt sehr viel.

    wippi
     
  6. Babuu

    Babuu Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    5. September 2004
    Beiträge:
    7.930
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    *Ba-Wü*
    Homepage:
    Daaanke ihr 2 :winke:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...