Kranke Kinder - Ansteckung vermeiden

lulu

Königin der Nacht
AW: Kranke Kinder - Ansteckung vermeiden

Eigentlich müßte man sich doch auch als Privatperson an die Kindergartenregeln halten:
24 Std. fieberfrei, bevor man wieder kommen darf
24 abwarten nach dem letzten übergeben oder Durchfall
24 Std. nach Antibiotikagabe bei bakteriellen Infektionen
für virale, banale Erkältungen je nach Allgemeinzustand des Kindes entscheiden.
Ich denke man kann nicht wegen jedem Schnupfnäschen zuhause bleiben. Aber ein Kind, das morgens fieberte, hat nachmittags eigentlich nur zuhause was zu suchen oder auf einem Spaziergang draußen. Und am nächsten Tag gehört es eigentlich auch noch aus dem Verkehr gezogen, auch zum Selbstschutz, um die Energien für die Heilung einzusetzen.
Ich bin ja selbst in der Situation manchmal ein Kind abgeben zu müssen, daß ich als Hausfrau an dem Tag zuhause behalten würde. Aber gewisse Regeln muß ich auch einhalten. Denn ich ärgere mich selbst schrecklich, wenn meine Kinder sich bei kranken Kindern in der Schule oder bei der TaMu anstecken. Klar, wenn ein Kind sich zum ersten mal übergibt und man nicht wußte, daß es krank wird, ist es etwas anderes als wenn ein Kind schon am Vortag gebrochen hat und trotzdem auf seine Spielkameraden losgelassen wird.
Lulu
 
B

Beate

AW: Kranke Kinder - Ansteckung vermeiden

Bianca geht ja in die Kita und hat im ersten Winter alles aufgeschnappt, was angeboten wurde - Keuchhusten (Mama und Oma angesteckt), 3-Tage-Fieber, Rota-Viren usw., sie war eigentlich immer krank. Im zweiten Winter waren es "nur" noch heftige Erkältungen und WiPo (und mein Mann hatte eine Lungenentzündung :cry: ). Jetzt im dritten Winter ist sie kaum krank geworden, bisher 1x 1 Tag Fieber. Also: es wird besser. :jaja: Wie man es machen soll, niemanden anzustecken, weiß ich nicht - die meisten Sachen stecken ja an, bevor man bzw. Kind krank wird. Mit krankem Kind gehe ich allerdings nirgends hin, weil Bianca dann auch viel zu platt ist.

:winke:
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Kranke Kinder - Ansteckung vermeiden

:winke:

So, nun kommen wir gerade vom Arzt. Johanna hatte nach dem Mittagsschlaf wieder 39,8 und da sind wir gleich losgefahren. Sie hat einen neuen Infekt, diesmal ist der Hals und das linke Ohr rot, aber wir sollen erst noch drei Tage abwarten, ob es ohne AB geht.

Danke für eure Antworten. Ich denke, es muss einen Mittelweg geben. Ich kann und will Johanna in Zukunft nicht wegsperren, weil ihr der Kontakt zu anderen Kindern gut gefällt und weil mir auch die Decke auf den Kopf fallen würde, wenn ich nur allein mit ihr wäre.
Aber ich werde die Mütter im Bekanntenkreis bitten, mir Bescheid zu geben, wenn eines ihrer Kinder kränkelt, auch wenn es nur zu zahnen scheint oder nur ein "bisschen fiebrig" ist wie der Junge am Donnerstag, der bei uns zu Besuch war. Dann kann ich wenigstens selber entscheiden. Seine Mutter weiß zwar, dass Johanna schon das 3. Mal AB bekommen hat, Lungenentzündung hatte und alles aufschnappt, aber anscheinend hatte sie ihr Hirn am Donnerstag abgegeben. Wenn ich morgens mein Kind nicht in den Kindergarten gehen lasse, dann gehe ich doch nachmittags auch nicht auf Besuch, oder :motzbaer:

Außerdem weiß die gute Frau genau, dass ich im Moment mit schlimmen Verlustängsten kämpfe, was ja auch nicht unbegründet ist. Klar, dass ist mein spezielles Problem, dass ich auch in Angriff nehme, aber daran hätte sie auch denken können.

Es ist eben auch jedesmal extrem stressig für mich :)winke: Michaela), wenn Johanna krank ist, weil sie dann nur bei mir sein will und der Papa gar nix darf.

Liebe Grüße
Rita
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Kranke Kinder - Ansteckung vermeiden

Hallo,

kennst du Kartoffelwickel? Einfach ein paar pellkartoffel kochen, in ein Geschirrhandtuch einwickel(müssen nicht vorher geschält werden) und Kartoffeln dann platthauen.Das dann in einem für Johanna angenehm warmen zustand um den Hals legen(muss halt mehrmals am Tag gemacht werden).Damit bekamen wir bei allen vier Kids bis jetzt jede Halsentzündung ohne AB in den griff.Und für die Ohren Zwiebelsäckchen.

Damit müsstet ihr es ohne AB schaffen.

Ich drück euch die Daumen, das es bald überstanden ist und das es nicht all zu stressig wird :tröst:

Gruss
Michaela
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Kranke Kinder - Ansteckung vermeiden

Ich kann verstehen, daß Du total sauer auf die andere Mutter bist.

Ich selbst lasse Marlene zwar Kontakt zu kranken Kindern haben, aber die Mütter warnen mich trotzdem jedesmal vor. Das find ich super nett und rücksichtsvoll.

Ehrlich gesagt vergeß ich selbst oft, die anderen Mütter vorzuwarnen, wenn Marlene kränkelt. :oops: Mir fällt es dann aber spätestens an der Haustür ein, wenn wir jemanden besuchen und ich biete dann wirklich ganz ehrlich an, daß wir auch problemlos wieder gehen können. Einmal durften wir dann wirklich nicht reinkommen, als Marlene Schnupfen hatte, aber das war für mich total ok und ich war auch nicht sauer oder so. War ja meine eigene Schuld.

Ich würde mal mit der Mutter telefonieren. Du kannst ja zum Eingang des Gesprächs sagen, welche Symptome Johanna hat und daß Du Dich mal erkundigen wolltest, wie es dem Jungen geht, damit Du weißt, was evt. noch weiter auf Dich zukommt. In dem Zug kannst Du dann ja erwähnen, daß es Dir lieber gewesen wäre, die Mutter hätte Dich vorgewarnt, weil Du dann den Scheiß jetzt u.U. nicht an der Backe hättest. Ich find, da muß jeder Verständnis für haben.

Wenn Johanna in der letzten Zeit so oft Antibiotika nehmen mußte, würde ich evt. mal eine Darmsanierung ins Auge fassen, wenn es ihr wieder besser geht. Vielleicht hat ja Dein Kinderarzt Erfahrung damit? Die Trilogie "Prosymbioflor", "Symbioflor 1" und "Symbioflor 2" werden gerne bei Kindern angewendet. Wenn Johannas Darmflora wieder intakt ist, flüppt vielleicht auch ihr Immunsystem wieder besser.

Und noch eine Idee wegen der Halsschmerzen: Als Marlene mal eine ganz schlimme Halsgeschichte hatte, wo keiner sicher war, ob es ein Pilz oder eine Angina ist, hat sie im antroposophischen Gemeinschaftskrankenhaus in Herdecke "Mundbalsam flüssig" von der Firma "Wala" bekommen. Das hat ihr super geholfen und Gott sei Dank auch total gut geschmeckt.
Ich geb ihr das seither bei jeder Symptomatik im Mund und wir fahren ganz gut damit.

Ich drück Euch die Daumen, daß es Johanna kurz- wie langfristig bald besser geht!

:winke:
 
S

susli

AW: Kranke Kinder - Ansteckung vermeiden

ich finde, es kommt drauf an was es ist. erkältung find ich ok, das haben fast alle, der kann man eh kaum ausweichen. da frag ich nur bei kleinen babys vorher nach ob das ok ist. was anderes ist magen-darm oder kinderkrankheiten. da geht man dann einfach nicht hin. genauso bei einem kind mit fieber, schon allein dem kind zuliebe. wobei ich da nicht immer 24 stunden einhalte. mein großer ist da wie ich. bei einer erkältung kann es sein, daß er nachts kurz fieber hat und am morgen wieder fit ist.
aber was ganz anderes. nach eigener schlechter erfahrung. wird denn nach den antibiotika immer überprüft, ob wirklich alles wieder in ordnung ist? ich hatte nämlich in letzter zeit imer wiedre phasenweise hohes fieber. einmal blöderweise noch mit einem harnwegsinfekt, der dann normal 5 tage mit ab behandelt wurde. und eine woche später lag ich wieder flach. letztendlich bin ich im krankenhaus geladet, weil ich schlimme blutwerte hatte und keiner wußte was es ist. ich hatte dann eine lungenentzündung, die ich wahrscheinlich schon ewig mit mir rumgeschleppt hab. und die eben nur so etwas besser durch die ersten ab wurde, aber noch genug bakterien übrig waren um das ganze dann wieder aufleben zu lassen. im kh hab ich dann 12 tage ab bekommen und am ende wurde nochmal blut überprüft und die lunge geröngt, damit auch sicher alles ok war. denn wenn man nicht lang genug behandelt und auch immer mal wieder, bilden sich womöglich resistenzen. nach euren erfahrungen würd ich das nächste mal auch lieber auf nummer sicher gehen. auch wenn z.b. gerade blut abnehmen bei kinder wirklich nicht schön ist.

gute besserung
susanne
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Kranke Kinder - Ansteckung vermeiden

Ach so, wenn ich mich mit meiner Freundin und ihren Kindern treffen will und etwas im Busch ist, rufe ich an, und wir klären das ab. ZB.: Hey C., Levin hat sich gestern abend übergeben, das Frühstück ist aber drin geblieben und er macht einen sehr fitten Eindruck. Ich denke, es ist vorbei. Sollen wir zuhause bleiben oder trotzdem kommen? Meist nehmen wir das Risiko in Kauf, aber wenn man gerade durch eine üble Krankheitsphase gegange wäre, natürlich nicht.
Lulu
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Kranke Kinder - Ansteckung vermeiden

Hallo Rita,


ich mag das auch nicht leiden, wenn man mit einem offensichtlich und wirklich krankem Kind zu uns oder in Spielgruppe und Co kommt. Auch versteh ich überhaupt keinen Spaß, wenn mir jemand lachend erzählt, wie hoch und weit das liebe Kindlein denn am morgen noch erbrochen hat. :umfall:

Ich möchte bitte lieber selber entscheiden dürfen, ob ich mich und mein Kind einer evtl. Ansteckung aussetzen kann und möchte oder lieber nicht. Deshalb erwarte ich einfach auch, dass ich gefragt werde, ob es okay ist. Ich rede natürlich nicht über Rotznase und etwas Husten, das ist immer okay. Aber alles andere, möchte ich gerne vorher wissen.

Tja, auch ich werde in meiner Erwartung öfters enttäuscht und habe jetzt ein krankes Kind zu Hause, was Antibiotikum einnehmen muss. Vielen Dank auch.

Ich finde es unüberlegt und rücksichtslos. Die Krönung war aber letztes Jahr kurz vor unserem Urlaub, wo eine Mutter mit Magen-Darm-Kind in der Spielgruppe auftauchte. Wir hatten Glück, zu einer Ansteckung ist es nicht gekommen. Aber die Mutter hatte noch nichtmal ein schlechtes Gefühl, als ich sagte: Na toll, wir wollen nächste Woche in Urlaub fliegen, hörte ich: Ja, dann hoffe ich mal, dass ihr vom MD-Virus verschont bleibt. :-? :umfall:

Liebe Grüße
Angela
 
Oben