Krank durch Dessinterrese der Erzieherin

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Krank durch Dessinterrese der Erzieherin

Weißt Du, wenn niemand Konsequenzen aus den Vorkommnissen zieht, dann wird es auch so weitergehen. Erst wenn die Eltern woanders buchen, wird sich was tun. Take it, change it or leave it....
Und die Kinder nicht beaufsichtigen und beschäftigen... ja und was bleibt dann noch? Was magst Du an dem Kiga, was findest Du dort gut, so dass Du Deine Tochter dort guten Gewissens dort haben möchtest? Nicht als provokative Frage gemeint sondern ganz im Ernst. WAS ist dort was es lohnend macht, sie dort zu lassen. Mal unter der Annahme, dass sie sich woanders auch schnell einlebt, es ihr dort vllt. sogar besser gefällt wegen intensiverer Betreuung und auch unter demGesichtspunkt, dass es noch lang hin ist bis zur Einschulung.

Wenn sie die Kinder in diesem Alter annehmen zur Betreuung dann können sie nicht sagen, dass sie keine Zeit haben. So einfach sehe ich das.
Unser Kiga ist kirchlich, die Gruppe vom Großen sogar integrativ. Über 25 Kinder, davon momentan fünf unter Drei. Ein Integrativkind, zwei Erzieher. Also auch weiß gott nicht die tollen Bedingungen...
Der Fisch fängt das Stinken vom Kopf her an sagt der Volksmund. So wie Du es beschreibst, scheint die Hoffnung auf Veränderung aber eher mau zu sein.
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Krank durch Dessinterrese der Erzieherin

du weißt, was mir auch gar nicht an dem kiga gefällt? (und ich find eigentlich alles grenzwertig, was du so erzählst)

was ist das mit dem küssen? ;-(

da geht es nicht nur um ansteckungsgefahr sondern um übergriffigkeit und die message, dass ein kind NEIN sagen darf, wenn es körperlichkeiten egal welcher art nicht haben will. und das ist ein grundstein um später mal als erwachsener gut auf seine grenzen achten zu können.

was spricht denn FÜR diese truppe?

liebe grüße
jackie
 

Colli

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Krank durch Dessinterrese der Erzieherin

Nach all den Bemühungen kann ich mir kaum vorstellen das sich dort etwas ändert.
Wir haben insgesamt ca. 160 Kinder auf 9 Gruppen verteilt auch Integrativ.

2 Krippengruppen mit jeweils um die 15 Kinder in einer Gruppe.( 3m-2Jahre)

Diese Zwischengruppen in der Leni ist auch immer zwischen 15 und 20 Kindern pro Gruppe (2-3Jahre)
und der Rest teilt sich im Kindergarten auf(3-6Jahre)

Solange wir, die sich da beschweren in der Unterzahl sind, haben wir keine Chance.:umfall:

Bei Leni hatten die Ärzte im letzten Jahr den Verdacht auf Mukoviszidose und es hat ewig gedauert bis sie etwas bei ihr finden konnten (unzählige Schweißtests und 2 mal Gentest, Babybody, Bronchoskopie.....)

Während dessen haben wir zur Erzieherin die Aufgeklärt werden wollte gemeint das es bei einer Bestätigung des Verdachtes sein kann, daß wir im Kindergarten Notfallinhalieren müssen.

Da sagt sioe doch allen ernstes "Na wie stellen sie sich das denn vor és sind ja noch mehrere Kinder in der Gruppe und da hätten sie bestimmt keine Zeit für (Tot Umfall:umfall::umfall:)


Pro:

Leni mag die Erzieherinnen
Leni liebt ihre Kinder
KiTa ist im Ort (Oma)


Kontra:

Mangelnde Hygiene
keine Kindgerechte Förderung
Verletzung der Aufsichtspflicht
kein zusätzliches Obst(mehraufwand)
keine Bastelnachmittage(""""""""")
teilweise sehr grober und lauter Umgang mit den Kindern
und und und:ochne:
 
Zuletzt bearbeitet:

sonnenblume06

Gehört zum Inventar
AW: Krank durch Dessinterrese der Erzieherin

hm, nach deinem letzten Post wäre für mich ein Wechsel klare Konsequenz.
Deine Tochter ist noch klein, ein Wechsel wird vielleicht für etwas Unmut sorgen bei ihr, aber sie steckt das bestimmt gut weg.
Und in ner anderen Einrichtung finet sie sicher schnell neue Freunde und wenn sich in der alten KiTa eine beste Freundschaft gebildet hat, kann man die ja trotzdem nachmittags weiterpflegen.

Darf ich noch fragen, wo du herkommst?
Mir stehen die Haare zu Berge von deinen Erzählungen und ich kann dir garantieren, daß soetwas bei uns im KiGa nicht passieren würde. Klar kann man nicht auf alle aufpassen, aber Obst=Mehraufwand? Und die Sache mit dem Inhalator ist ja schon Dreistigkeit schlechthin und hätte mir als letzter Grund gereicht zu wexeln.
 

Kathi

Dino
AW: Krank durch Dessinterrese der Erzieherin

Das klingt ja alles ganz dolle arg. Da würde ich aber auch was tun, eben damit sich die Zustände ändern.

Ich würde eine schriftliche Beschwerde an die Leitung schicken mit der Bitte um Stellungnahme bis zu einem bestimmten Termin (14 Tage z.B.). Frage bitte die Mutter, die dir das erzählt hat, ob sie bereit ist, als "Zeugin" aufzutreten.

Wenn sich da nichts tut bzw. die Sache abgeschmettert wird, schickst du eine schriftliche Beschwerde zum Träger, mit der Kopie des Schreibens an die Leitung und, falls vorhanden, die Stellungnahme.

Dann gibt es noch so eine Art Kita-Aufsicht vom Land, nämlich diejenigen, die Betrieberlaubnis für jede Kita geben und auch regelmäßig kontrollieren, ob alle Auflagen erfüllt werden. Bei uns ist das z.B. das Landesjugendamt. Dahin würde ich mich auch wenden mit der Schilderung der Zustände und mit der Bitte, die Kita zu kontrollieren.

Und dann solltest du wirklich überlegen, ob du deine Kleine in eine andere Kita gibst. Die Motte wird jetzt erst 3 und sie kann sich noch gut an andere Kinder gewöhnen. Das geht bei Kindern schneller als man denkt.
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Krank durch Dessinterrese der Erzieherin

liebe nicole,

zu deiner pro-liste:

da ist f mich nur punkt drei relevant
eins und zwei wird bei jedem anderen kiga auch sein. was glaubst wie leni erst sanfte, liebe, kompetente erzieherinnen in ihr herz schliessen wird, wenn sie diese krampen (sorry, :sagnix: ) schon mag

wie gehts denn deiner maus?

:winke:
jackie
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Krank durch Dessinterrese der Erzieherin

Colli, es ist furchtbar... :umfall:

nur kurz: eine Kollegin von mir hat in einer vergleichbaren Situation ihr Kind bei der Tagesmutter gleich rausgenommen und sie verklagt
schlicht und einfach.
das Eilverfahren läuft. Zulassungsentziehung in Sicht. Klar, es ist nicht jeder, der so klipp und klar handelt, aber ich finde - es geht um Kinder und da sollte man schon tacheles reden, wenn SOWAS passiert!

bei uns wird den Eltern "nachgelaufen", sie sollen bitte bitte die regenklamotten nicht vergessen... neulich sah ich die chefin selbst beim anziehen helfen, da unsere "haupt"-erzieherin krank war und die andere alleine natürlich nicht so schnell sein konnte...
es ist haarsträubend, was Du da erzählst.
Auch in der ecke tratschen - ja, die stehen mal auch zusammen auf dem spielplatz, aber es ist noch nie vorgekommen, dass die nicht sofort wussten, in welcher ecke im moment mein Kind rumrüpelt. und DAS ist ein MUSS, m.E und darf eingefordert werden.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Krank durch Dessinterrese der Erzieherin

ich würde auch das Thema nicht mit "desinteresse" benennen sondern mit "Pflichtverletzung"...

wenn es alternativen gibt - einfach weg dort. so schnell wie es geht.

Und gute Besserung für die Kleine!
 
Oben