krabbeln wichtig für geistige entwicklung?

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: krabbeln wichtig für geistige entwicklung?

Aus meinem Studium; Psychologie -> meinen Professoren!

Hab meine Ordner nicht hier, aber da gibts genügend Literatur.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: krabbeln wichtig für geistige entwicklung?

Hm, Grund- oder Hauptstudium, welches Fach genau? Hast du ungefähre Angabe, was die Autoren betrifft?

Dann könnte ich nämlich in meinen Fachbüchern nochmal genauer nach sehen - da muss ich dann nämlich was überlesen haben :???:


Liebe Grüße

Rosi
 

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: krabbeln wichtig für geistige entwicklung?

Das sind ja Studien, die aktuell immer noch durchgeführt werden.

Mein Hauptstudium.

Es waren mehrere Artikel.

Das Gebiet wird immer noch erforscht und es wird Stück für Stück zusammen gesetzt. Da sind oft auch ätere Theorie wieder erneuert worden.
 

Mubl

Familienmitglied
AW: krabbeln wichtig für geistige entwicklung?

hmmm!
da hab ich ja ne ganz schöne diskussion aufgeworfen! jedenfalls hab ich mir gerade mal den unterschied zw koordination u motorik erklären lassen, von jmd der ne ahnung hat (weil ich mir da nie wirklich gedanken gemacht habe) und der hat auch gesagt, daß es voll wichtig ist, früh eben diese grundmotorik zu erlernen, aber man später eben durch koordination die motorik verbessern kann. aber je früher desto besser.
jetzt schau ich halt mal, was meine süße so macht, ich werde mal gucken, ob ich sie zum krabbeln animieren kann, und falls nicht, dann hab ich ja ne entschuldigung dafür, wenn sie kein mathegenie ist (grins).
ich hoffe halt, daß sie keine rückenprobleme bekommt, weil die habe ich, aber da spielt auch mein linkes bein mit, welches kürzer ist als das rechte und deswegen bin ich ziemlich windschief.
vielen dank jedenfalls für alle eure antworten!
gruß von einem nichtkrabbler, der trotzdem mathe-abi gemacht hat(hihihi!)
 
L

Lillian

AW: krabbeln wichtig für geistige entwicklung?

Wenn er im Vierfüßler steht, dann drück ihm doch gegen die Füße, so dass er nach vorne MUSS
Das war aber ein Witz, oder :???:
Ich meine, er KANN nicht krabbeln. Und wenn man sowas macht, fällt er eben aufs Gesicht, weil er seine arm- und Beinbewegungen nicht richtig koordinieren kann.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: krabbeln wichtig für geistige entwicklung?

nun ja.... wenn man Herrn Largo glauben darf, sind diese Beurteilungen doch etwas überholt... jedes Kind hat sein eigenes Bewegungs- und Entwicklungsschema und solange es nicht durch Krankheit oder Eltern dran gehindert wird diesem zu folgen, so ist es auch gut. Meint er zumindest.
glaub ich auch.
Bei der Grundmotorik ist es wichtig, dass die Reihenfolge eingehalten wird. Überspringt ein Kind eine Entwicklungsphase, können Defizite entstehen, die später möglicherweise zu einem Problem werden. Hat ein Kind zum Beispiel nicht gekrabbelt, hat es nicht die Kreuzbewegung automatisieren können. Bei Kreuzbewegungen werden zur gleichen Zeit Körperteile auf der rechten und auf der linken Körperseite entgegengesetzt bewegt. Beim Krabbeln rechter Arm - linkes Bein und linker Arm - rechtes Bein gegengleich. So wird die Koordination der beiden Körperhälften geübt. Man nennt das auch bilaterale Integration.

und genau dieses hatten wir nämlich nicht. mal so als paradebeispiel. Unser Großer ist gekrabbelt wie ein junger Gott. Vorwärts, rückwärts, seitwärts. Monatelang. Er lernte nämlich erst mit 17 Monaten laufen. er krabbelte mehr als 8 Monate. in einem Affentempo. Und all die Probs, die Kind dadurch angeblich nicht hat, hat er - bilaterale Integration besch*:ochne:.... Koordination besch*:ochne: ...
als einzigstes könnt ich vielleicht noch erwähnen, dass er wirklich richtig klasse rechnen kann für sein alter:hahaha:
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: krabbeln wichtig für geistige entwicklung?

Also ich würde auch noch bissi warten. Auch wenn er erst läuft und dann krabbelt wäre es doch okay. Es gibt ja auch kinder, die erst krabbeln und dann robben.

Generell finde ich es aber schon wichtig, das die Kinder das lernen. Und ich denke, das er das auch noch tun wird. Gib ihm einfach etwas Zeit.
 
Oben