Krabbelgruppe

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Melli & Antonia, 13. September 2005.

  1. da es in meiner Stadt nur einen Kleinkindertreff gibt möchte ich gerne eine Krabbelgruppe gründen. Ich bekomme von unserer Kirche einen Raum und Unterstützung und auch finanzielle Mittel um Spielzeug usw anzuschaffen...
    Ich suche Eltern die in eine Krabbelgruppe gehen und mir Ihre Erfahrungen mitteilen können. Was sie so in den Stunden machen...
    Danke für Eure Antworten..
    Melanie
     
  2. Micky

    Micky schneller in Kanada als in Berlin

    Registriert seit:
    8. September 2003
    Beiträge:
    14.663
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hi,

    also ich gehe mit Klara seit April in eine Krabbelgruppe, die von einer PEKIP-Tante geleitet wird und muss ehrlich sagen, dass soviel in den ersten Monaten noch gar nicht gemacht wird - die Kleinen bestaunen sich und die anderen Babies und haben damit schon oft genug zu tun :) Die Mamas tratschen derweil :nix:

    Habe mir aber vor kurzem das Buch "Spiel und Bewegung mit Babies" von L. Polinski gekauft (zumindest so ähnlich müsste es heißen, und da ist mir aufgefallen, dass wir fast alles, was darin steht schon mal gemacht haben - also ist das vielleicht ein Buchtipp für dich?!?!?!? :)

    GLG Meike
     
  3. Jill A.L.

    Jill A.L. Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    31. Mai 2004
    Beiträge:
    1.457
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo,

    bei uns wird auch getratscht und Kaffe getrunken.
    Man könnte es auch gewählter ausdrücken. Wir spielen mit unseren Kindern und tauschen uns über Probleme aller Art aus:p Die Kinder lernen erste soziale Umgangsformen (Spielzeug wegnehmen;-) ...)

    Was schön ist, wenn man am Anfang oder Ende gemeinsam ein Lied singt. Alle sitzen im Kreis mit Kind (die wollen!) und singen, möglichst was mit Handbewegungen untermalen. Die Kleinen finden das toll.

    Der größte Spielzeughit war bei uns so ein Spielhaus aus zusammensteckbaren Stäben. Das haben die kleinen rumgeschoben wie verrückt, alle zusammen. War das trollig:prima:

    viel Spaß
    Jill
     
  4. Brini2000

    Brini2000 Familienmitglied

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Hildesheim
    Homepage:
    Hallo,

    ich bin mit Gina als sie 8 Monate alt war in die Krabbelgruppe gegangen. Diese Krabbelgruppe hat keine Leitung in dem Sinne, sondern es wurden uns auch von der Kirche ein raum und Spielzeug zur Verfügung gestellt und dann eine Notiz in den Gemeindebrief gesetzt mit Datum und Uhrzeit. Wir sind 5 Frauen mit 6 Kindern und treffen uns nach wie vor einmal die Woche, auch wenn der Älteste inzwischen 2 ist...
    Zeitraum ist bei uns ab 16 Uhr solange bis die Kinder hunger kriegen oder die Eltern die Nase voll haben ;-)
    An Programm wird eigentlich nichts groß gemacht. Die Kinder spielen, zoffen sich oder kleben an mama, je nach temperament. An Spielzeug vorhanden sind diverse Rutschfahrzeuge, Bilderbücher, Bauklötze, so Steckspielzeug, Puppen usw.
    Was wir zwischendurch gemacht haben waren Dinge wie Tapete bemalen, singen, Krabbelspiele, erinnerungsfotos usw. Also eigentlich recht wenig Aufwand, da wir bemerkt haben dass die Kinder genug mit sich selbst beschäftigt sind um noch groß Programm zu brauchen.

    Im Sommer bzw bei gutem wetter generell haben wir uns nicht in der Kirche sondern in der sandkiste oder auf der Wiese als sie noch klein waren getroffen. Einfach Decken auf den rasen, Spielzeug drauf und fertig.

    Ach ja. am Anfang haben alle noch ihr eigenes babyspielzeug mitgebracht da es in der Kirche sowas nicht gab.

    Ansonsten fällt mir nix mehr weiter ein....Was du noch überlegen solltest für welche Altersgruppe du die Krabbelgruppe denn denkst. Bei uns hieß es ab 6 Monaten udn es waren tatsächlich alle Kinder nur 4 Monate auseinander, das hat es schon einfacher gemacht wegen Spielzeug, Kleinteilen etc.

    LG Brini
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...