"Kostgeld" abgeben

Elchen

Aufraffbremse
AW: "Kostgeld" abgeben

Während der Ausbildung musste Eileen auch nichts abgeben.
Aber ich finde auch dass man als erwachsener, gut verdienender Mensch, Verantwortung zeigen muss und dazu zähle ich auch das zahlen fixer Kosten und den Lebensunterhalt.
Am liebsten würde sie nie ausziehen und sich von ihrem Geld ein schönes Leben machen!
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: "Kostgeld" abgeben

Unser Sohn musste auch lange nichts abgeben, verdient aber im Moment gut und muss nun löhnen. Unterm Strich hat er am Monatsende mehr übrig wie ich und geniesst obendrein einen gewissen Fullservice in Form von gefülltem Kühlschrank, Wäscheservice und muss sich nicht um die ganzen Unannehmlichkeiten kümmern denn es läuft ja alles.

Wenn man es ganz gerecht mache möchte, muss man einfach alle anfallenden Kosten von Miete bis GEZ zusammen rechnen und durch die Im Haushalt lebenden Personen teilen. Dann ist immer noch die Dienstleistung wie einkaufen, Wäsche waschen, Reparaturen ... umsonst. Ich würde sofort bei mir einziehen :-D
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: "Kostgeld" abgeben

@Ines
Ach, warst du auch auf der PTA-Schule?

Ich kann nicht mitreden, ich bin mit 17 zu meinem Freund (jetzt Mann) gezogen [emoji5], der hat etwas abgegeben, als er gearbeitet hat, während unserem Studium haben wir da umsonst gewohnt (sehr liebe Schwiegies, aber das Haus gehörte auch der Oma und sie mussten kaum Miete dafür bezahlen).
 

Su

Das Luder
AW: "Kostgeld" abgeben

Während der Ausbildung musste Eileen auch nichts abgeben.
Aber ich finde auch dass man als erwachsener, gut verdienender Mensch, Verantwortung zeigen muss und dazu zähle ich auch das zahlen fixer Kosten und den Lebensunterhalt.
Am liebsten würde sie nie ausziehen und sich von ihrem Geld ein schönes Leben machen!

Ein Gegenargument wäre, dass man sagen könnte, angenommen sie studiert, dann hätte sie auch umsonst noch gewohnt, insofern könnte man sagen ab Alter xyz zahlst Du so und soviel dazu. Dann wäre es auch gerecht, wenn Yannick mal erst später zum Geld verdienen kommt. Meine Tochter würde sowas durchaus im Auge behalten und einfordern, nachdem sie schon Tisch decken ja nicht 1 x öfter als Yannick macht......
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: "Kostgeld" abgeben

Unser Sohn musste auch lange nichts abgeben, verdient aber im Moment gut und muss nun löhnen. Unterm Strich hat er am Monatsende mehr übrig wie ich und geniesst obendrein einen gewissen Fullservice in Form von gefülltem Kühlschrank, Wäscheservice und muss sich nicht um die ganzen Unannehmlichkeiten kümmern denn es läuft ja alles.

Wenn man es ganz gerecht mache möchte, muss man einfach alle anfallenden Kosten von Miete bis GEZ zusammen rechnen und durch die Im Haushalt lebenden Personen teilen. Dann ist immer noch die Dienstleistung wie einkaufen, Wäsche waschen, Reparaturen ... umsonst. Ich würde sofort bei mir einziehen :-D
genauso sieht es hier auch aus! Was sind wir nette Eltern!
 

Connie

Mary Poppins
AW: "Kostgeld" abgeben

Da ich während der Lehre noch zu Hause ausgezogen bin, kam ich um die Thematik rum...

Aber ich finde in Eurem Fall Elchen die 300 EUR durchaus ok.

In meiner Familie gilt generell der Grundsatz es wird die (Erst) Ausbildung bezahlt. Ob Studium oder Lehre, ist egal. Wobei beim Studium logischerweise die Unterkunft mit bezahlt wurde, bei mir im 2. Lehrjahr die Wohnung aber nicht. Ich war trotzdem froh niemandem Rechenschaft ablegen zu müssen für was ich wie viel Geld ausgebe ;-)

Zwei Geschwister haben ihr Studium gut durchgezogen, und das dritte hat mit 33 Jahren immer noch Geld von meinem Vater eingestrichen, weil Studium noch nicht fertig. Allerdings ist auch bei diesem inzwischen eigenes Einkommen vorhanden als Werkstudent und vom Ehepartner. Ne Altersgrenze für freies Wohnen sehe ich trotzdem kritisch, weil wenn eben das Studium noch nicht fertig und kein Werkstudent Job vorhanden - von was soll das Kind dann Leben?

:winke:
 

Nemo

nah am See
AW: "Kostgeld" abgeben

Ich find dreihundert Euro mehr als fair. Das sind pro Tag ca. 10 Euro. Das ist für vollen Service nicht zu viel. Habt ihr für den Preis noch ein Zimmer frei ? Dann sag ich hier zu Haus gleich Bescheid, dass ich umziehe :)

Lg
Sandra
 
Oben