"Kostgeld" abgeben

Elchen

Aufraffbremse
AW: "Kostgeld" abgeben

Also weder mein Mann noch ich haben ein Hobby welches im Monat 400€ kostet, alleine an Fixkosten. Könnten wir uns auch gar nicht leisten auf Dauer!
Fahrkosten zur Arbeit hat sie demnächst auch sehr wenig da sie im Ort anfängt.
Sie meint natürlich dass 300€ viel zu viel ist und sie dann ja auch direkt ausziehen könne!
Hab ich dann auch empfohlen, damit sie Geld sparen kann! Will sie aber natürlich nicht!
Wir haben ihr aber auch angeboten einen Teil des Geldes mit Gemeinschaftsarbeit wie Gartenpflege abzuarbeiten. Aber das klappt wahrscheinlich eh nicht!

Der Knaller war heute, dass sie ja auch noch monatlich 150€ für das Auto zurückzahlen muss (insgesamt 1200€). Wir haben ihr 6.000€ dazugetan und 2.000€ hat sie für ihr altes bekommen, welches aber vor 3 Jahren der Opa gesponsort hat.
Darauf hab ich nur gesagt dass sie sich ja ein günstigeres hätte kaufen können!
 

enna1009

Gehört zum Inventar
AW: "Kostgeld" abgeben

Echter Luxus bei euch!
Aber das weiß man eben erst wirklich zu schätzen, wenn man auf eigenen Beinen stehen muss.

Ich find euer Angebot mehr als fair!
 

mone

Kamikazemuddern
AW: "Kostgeld" abgeben

ich finde euer angebot auch mehr als fair...

300 € für miete, nebekosten und essen...dazu ne köchin, ne putzfrau und nen hausmeister und gärtner...
wow, die wohung hätte ich auch gerne :umfall:
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: "Kostgeld" abgeben

Miete rechnen wir ja nicht mal. Die Kosten haben wir ja eh unabhängig von ihr! Aber NK anteilmäßig schon!
Und wir haben verdammt hohe Nebenkosten! :umfall:
 

mone

Kamikazemuddern
AW: "Kostgeld" abgeben

ob ihr die rechnet oder nicht ist ja mal egal... trotzdem wohnt sie für 300 € all inkl. bei euch, da soll sie mal drüber nachdenken :umfall:

ach ja... kosten abziehen für gemeinschaftsarbeit...im leben nicht...sie ist doch kein kleines kind mehr, die sich so ein wenig ihr taschengeld aufbessern kann :ochne:
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: "Kostgeld" abgeben

Wieso rechnet ihr nicht mal mit ihr zusammen durch, was sie für eine kleine Wohnung nach örtlichem Mietsiegel zahlen würde?
Zimmergröße plus Bad, anteilig die Küche und Wohnzimmer.

Nebenkosten nicht vergessen und nötige Versicherungen wie Hausrat Und Haftpflicht.

Dann ihre Kreditabzahlung fürs Auto dazu.

Und ich sehe e sie Mone, wenn du deine eigene Wohnung putzt erlässt dir auch niemand Miete.
 

Nerdmama

Wonder Woman
AW: "Kostgeld" abgeben

Also ich wohne ja auch bei meiner Mom im Haus, in einer eigenen Wohnung. In der Ausbildung musste ich nix zahlen, und solange mein Dad noch gelebt hat musste ich auch nix zahlen. Als das Haus dann an meine Mom gegangen ist meinte die, es wäre langsam doch mal Zeit, dass ich was abgebe, immerhin verdiene ich Geld. Ich hab damals so ca 1200 netto verdient, und 150 Euro bezahlt für die Nebenkosten. Als mein Freund eingezogen ist hat sie es auf 200 erhöht (wurde ja mehr verbraucht) aber wir haben es uns ja dann durch zwei geteilt.

Mittlerweile zahlen wir 300 Euro, weil sie fast immer unsere Wäsche mit macht, und die Waschmaschine im Keller auf ihre Wasserrechnung läuft. Und sie kocht auch öfter mal für uns mit, da fanden wir es einfach angemessen ihr da auch was mehr zu geben.
 
Oben