Kostenübernahme bei Dyskalkulie-Therapie

Kathi

Dino
AW: Kostenübernahme bei Dyskalkulie-Therapie

Kathi, ich hab was drin in dem Hefter.
Weiß allerdings nicht, ob das regionale Richtlinien sind.
Kann ich dir den Hefter kopieren und schicken - oder alles faxen?

Evelyn, hat Franzi Rechenprobleme? Wenn´s nicht zu viel ist, wäre es schön, wenn du mir, auch auszugsweise, was schicken könntest. Faxen ist gerade schlecht. Ich kann dies nur auf der Arbeit und da läuft das Faxgerät wegen des Semesterstarts gerade auf Hochtouren.

Danke dir, du Liebe. :bussi:

Huhu,
ich brauchte bei Michelle immer ein staatlich anerkanntes Gutachten.
Michelle lasse ich immer (also alle 2 Jahre, weil eine Lerntherapie hier nur 2 Jahre geht) in der Kinder- und Jugendpsychatrie testen.Das ist immer am besten, da die dort am besten schreiben können, das das Kind mit Dyskalkulie eine seelische Belastung hat, ansonsten kannste eine Übernahme nämlich schlichtweg vergessen.
Hier in Wiesbaden muss ich das Gutachten + Antrag beim Jugendamt abgeben.
Am besten rufst du mal beim Jugendamt an, die können dich an die richtige Stelle verbinden, die für die Übernahme zuständig ist.
Dyskalkulie ist übrigens seit 2006 erst annerkannt, vorher nicht! Ich hab den Kampf um die übernahme jetzt schon zwei mal hinter mir....
Michelle muss in der Lerntherapie 5 (!!!!) Jahre Grundschule aufholen, weil mir da in der sch..... Grundschule keiner geglaubt hat, als ich meinte das mit Michelle was nicht stimmt......
Lg,
Michaela

Danke dir, das sind ja schon viele Infos. Ich bin froh, dass das jetzt "schon" erkannt wurde. Die ersten 2 Schuljahre meiner Nichte waren echt Pillepalle, ich weiß nicht, was die Lehrerin da gemacht hatte. Den Verdacht auf Rechenschwäche hatten wir schon länger, aber irgendwie gab es immer wieder Lichtblicke. Nun ist aber der Stoff in der 3. Klasse ein anderer und sie haben eine andere Lehrerin und nun sind die Probleme direkt erkennbar. Ich hoffe ja, dass der Lütten schnell geholfen werden kann. Jedenfalls werde ich die Infos erst mal an meine Schwester weitergeben.

Ich habe von Franzi ein 3seitiges Gutachten der Schulpsychologin nur genutzt hat es uns nichts, da es erst festgestellt wurde als sie schon in der 7. Klasse war. Mir wollte nie jemand glauben, ich habe seit der 1. Klasser gesagt daß mit ihr etwas nicht stimmt, aber selbst ihr Mathelehrer, der mit uns in einem Haus wohnte, sagte mir auf den Kopf zu, daß er nie im Leben glaubt, daß Franzi Dyskalkulie hat, sie wäre nur stinkenfaul!
Nur daß sich dann eben herausgestellt hat, daß Franzi noch nicht einmal über den 100er Zahlenbereich kommt. Wir hätten die Therapie, die in Uchtspringe gewesen wäre, mit ca. 200€ selbst zahlen müssen, aber uns wurde abgeraten. Franzi wäre zu alt, sie hätte sich im Laufe der Jahre ihre eigenen Rechenwege angeeignet und alles Andere würde sie nur völlig aus der Bahn werfen. Von Kostenübernahme hab ich damals nichts mitbekommen, aber wär ja schön wenn es das gibt.
Liebe Grüße
Reni :winke:

:umfall: Das sind ja Horrorgeschichten :umfall: . Wegen der Kosten: Ich hab das durch´s Googeln gefunden, dass das Jugendamt die Therapie bezahlen kann, wenn ein entsprechendes Gutachten existiert. Ich denke aber, so ein Gutachten ist eben nicht so leicht zu bekommen.

im Übrigen kostet bei uns in München ein Therapie-Platz mtl. 230 Euro.

:umfall: Das ist echt heftig. Und wieder bleiben die auf der Strecke, die das nicht bezahlen können.

Schon mal vielen Dank euch allen, eure Infos und Erfahrungen sind schon Einiges wert. Ich werde euch berichten, wenn´s was Neues bei der Motte gibt.

Lieben Gruß :winke:
Kathi
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Kostenübernahme bei Dyskalkulie-Therapie

Liebe Kathi,


es sind nur ein paar Seiten - ich mach's dir für morgen fertig, ja?


Franziska habe ich testen lassen (aus verschiedenen Gründen) - sie hat aber keine Dyskalkulie.
Meine Nichte war sehr betroffen - sie ist jetzt 16. Mit 8 wurde hochgradi Dyskalkulie zusammen mit Legasthenie gestestet.
Die Mathetherapie hat ihr SEHR gut geholfen!


:bussi: Evelyn
 

Kathi

Dino
AW: Kostenübernahme bei Dyskalkulie-Therapie

Jetzt bin ich aber erleichtert, dass bei Franzi nichts ist.

Das mit deiner Nichte macht mir Mut.

Hab vielen Dank fürs Kopieren und schicken.

:bussi: für dich.
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Kostenübernahme bei Dyskalkulie-Therapie

Ich bin auch froh, dass Franzi nix fehlt - wir hatten hier schon zermürbende Situationen die letzten Wochen :jaja: .


Ja, bitte, gern geschehen - hab's gleich heute früh fertig gemacht und in den Briefkasten geschmissen :) - viell.ists ja morgen schon da?


Die Therapie war echt klasse für meine Nichte - hat super geholfen und sie war traurig, als sie nicht mehr hingehen durfte.



:winke: bis dann,


Evelyn :bussi:
 

Colli

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Kostenübernahme bei Dyskalkulie-Therapie

Ich muß das Thema nochmal aufgreifen. Unsere Nathi geht set einem Jahr zur Mathetherapie und wir zahlen monatlich 250,- € . Weiß jemand ob man in Sachsen Anhalt auch irgendwie Finanziell unterstützt werden kann?
 

Kathi

Dino
AW: Kostenübernahme bei Dyskalkulie-Therapie

Nicole, zuständig ist das örtliche Jugendamt. Wenn jemand die Therapie oder einen Zuschuss bezahlt, dann das Jugendamt.

Du benötigst:
- die Diagnose
- eine Erklärung der Schule, dass sie die Therapoe bzw. eine geeignete Förderung nicht leisten kann
- ein Gutachten vom Kinder- und Jugendpsychiater, dass aufgrund dieser Teilleistungsstörung eine seelische Behinderung droht.

Dann kann, muss aber nicht, das Jugendamt die Kosten oder einen Teil davon übernehmen.

:winke:
Kathi

PS: Wo in Sachsen-Anhalt wohnst du denn? :nix:
 

Kathi

Dino
AW: Kostenübernahme bei Dyskalkulie-Therapie

Meine Nichte hat mich heute angerufen. Sie hatte gestern ihre erste Therapiestunde. Meine Schwester hat mit der Therapie doch jetzt schon begonnen, auch wenn es finanziell eine Gratwanderung ist. Zur Not werden meine Eltern und wir helfen. Und das war genau die richtige Entscheidung. Die Kurze ist ganz anders drauf, wie ausgewechselt. Und dann gab es in der Schule in Mathe auch noch ein Erfolgserlebnis: Sie musste die 8er Malfolge aufschreiben und hat alles richtig gehabt (aufgrund von Auswendiglernen - aber was anderes ist das im Endeffekt ja auch nicht). Deshalb gab es für sie eine Eins. Jetzt schwebt sie auf Wolke 7.

Es gab in dieser Woche auch ein Gespräch mit der Schule und der Schulpsychologin. Die Motte wird in mathe erst einmal anders benotet, als normal, nach einem anderen Schema (???) . Laut Grundschulverordnung unseres Bundeslandes ist das wohl möglich bei Teilleistungsstörungen.

Jedenfalls klingt das erst mal gut und ich hoffe, dass dies auch so positiv bleibt.
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Kostenübernahme bei Dyskalkulie-Therapie

Das ist SUPER, Kathi!!

Wie schön, zu lesen!

Weiter so!


Und das mit der Notengebung bei euch finde ich auch klasse!!
 
Oben