Kopfverformung bei Kiss-Kindern

Cinnamon Roll

Familienmitglied
AW: Kopfverformung bei Kiss-Kindern

Katrin & Michel hat gesagt.:
Hallo, ihr da draussen!
:-?
Mein Sohn Michel hat einen sehr stark verformten Schädel und das, obwohl er seit seiner 6. Lebenswoche wegen Kiss behandelt wird.
Unser KiA will ihm gerne ab dem 6. Monat einen Helm verpassen, da bin ich nur garnicht für! Mein Freund meint aber, daß Michel mit dem schiefen Kopf später viel gehänselt werden wird und daß wir alles dagegen tun sollten.
Dr. Biedermann sagt, das gibt sich schon irgendwann und er habe schon schlimmere Kinder gesehen. Das beruhigt mich aber so garnet!
Wer hat Erfahrung, ob bzw. wann der Kopf wieder besser wird?
KG läuft, zwei Blockaden wurden durch Dr. Biedermann gelöst...

LG, Katrin

Hallo Katrin!

Jason sah genauso aus!
Und es hat sich durch Auf-dem-Bauch liegen stark gebessert. Meine Cousine hatte mit ihrem jüngeren Sohn das gleiche Problem (nicht KISS, aber die Kopfverformung). Ihr hat der Kinderarzt gesagt, daß der Schädel noch eine ganze Weile wächst (so bis zum 2. oder 3. LJ) und sie sich KEINE Gedanken zu machen brauche, und so war es auch. Luca sieht heute ganz normal aus und hat auch sonst keine Beeinträchtigungen. Übrigens, Luca ist jetzt bereits 8 Jahre alt. Beim Sohn meiner Freundin war der Kopf hinten total platt gelegen
(lag immer auf dem Hinterkopf), das sah wesentlich schlimmer aus. Ist jetzt auch schon viel besser geworden. Und auch der hat keinen Helm gebraucht.
Mach Dir nicht zu viele Gedanken. Und übrigens: ganz symetrisch ist KEIN Mensch, man achte nur mal auf seine Ohren die sind z.B. oft unterschiedlich hoch "angesetzt". Falls Du eine Brille trägst, kann Dein Optiker Dir das bestätigen. Solange sich das Schiefe später in Grenzen hält, wird Dein Sohn dafür auch nicht gehänselt werden. Hauptsache, er hat gesundheitlich keine Beeinträchtigungen, aber ich denke, das geht Ihr ja zusammen mit dem Orthopäden und Krankengymnastik an.


Viele Grüße
von Michaela und Jason
 
B

BuchLiesel

AW: Kopfverformung bei Kiss-Kindern

Sollte das nicht vielleicht verschoben werden? Ins Ratgeber-Forum ....?


Ursula :V:
 

JASMIN

Gehört zum Inventar
AW: Kopfverformung bei Kiss-Kindern

Nachdem ich ja schon um dieses Thema rumschleiche und es noch nicht verschoben worden ist schreibe ich doch kurz :jaja:

Ich befasse mich schon seit über 2 jahren mit diesem thema
und habe es eingehen studiert :cool:

Bei Lagerungsbedingten Schädelverformung kann man nicht Pauschal sagen

DAS GIBT SICH WIEDER

ich finde diese Aussage nicht richtig.

Es gibt viele Fälle wo sich alles wieder sichtbar und augenscheinlich zurechtrückt.

Aber leider auch viele wo die Kopfform einfach bleibend ist und nur wenig erfolg sichtbar ist und für diese Kinder ist der Helm die richtige Lösung

Ich kenne selbst viele die froh waren den Helm benutzt zu haben und
die Kopfform sich wieder reguliert hat.

Ich kenne auch Erwachsene die heute noch einen verschobenen Kopf haben und der SICHTBAR ist einer leidet sehr darunter und überlegt ob er sich nun operieren lassen will.

Man sollte genau abwägen als Eltern und mit den Ärzten (kompetende) reden.

Liebe grüße Jasmin
 
D

DieHinis

AW: Kopfverformung bei Kiss-Kindern

Hallo,

also Fabian wurde auch ab 6 wochen bis er ein gutes halbes JAhr war behandelt (KG). Hat ihm sehr gut getan und ersah die ersten Monate sehr schlimm aus weil er wirklich eine ganz dolle Verformung hatte. Jetzt ist er 1 1/2 und man sieht eigentlcih gar nichts mehr. Ich sehe vielleicht mal was, weil ich es weiß aber jeder andere sagt man würde es nicht mehr sehen.
Wir haben FAbian immer viel auf den Bauch gelegt und beim schlafen Tagsüber haben wir ihn zur anderen Seite gelagert. Als er sich dann drehen konnte war die Blockade auch schon so gut wie weg und er hatte alle Seiten genutzt.
Ihr habt doch sicher auch übungen? Die würde ich auf jeden Fall regelmäßig machen. Unsere KG sagte wiederum es ist so gar gut wenn die Kinder liegen nur eben auf der Seite wo es ihnen unangenehm ist, denn so kann sich die Blockade leichter lösen. Dafür sind eben die Übungen.
 
Oben