Kopfläuse

Rebecca

Pfiffikus
AW: Kopfläuse

Rebecca, wie lange hast Du auf das Bug Buster Kit gewartet, weisst Du das noch? Mein Mann hat Colin heute morgen in die KiTa gebracht und mir gerade erzählt, dass in seiner Gruppe Läuse aufgetreten sind - seitdem kratze ich mich und wühle mich dabei durch die Forensuche....

Der Link ist auf jeden Fall schon mal super, aber die Waschmaschine muss heute auf jeden Fall noch ran, egal, was da steht***schüttel***
Oh je ... genau weiß ich das nicht mehr, aber es ging recht schnell. Ich glaube, so 2-3 Tage waren das.
 

Sabine

Gehört zum Inventar
AW: Kopfläuse

So Mädels: NAchdem Hann jetzt gerade 2 1/2 Wochen im KIGA ist herrscht auch dort Läusealarm. Habe mir das Buster Kit jetzt auch bestellt und hoffe das wir mit einem Blauen Auge davon kommen....
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Kopfläuse

kopflaus.ch


Auch ein toller link - mit Fotos und sonstigem Anschauungsmaterial.
Bin auch leider erfahren - und nun schlauer als vorher...


LG, Evelyn
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Kopfläuse

Ergänzung: Unser Schulkrankenpfleger hat als nicht-toxisches Läusemittel Cetaphil - das ist eine milde Hautreinigungslotion - empfohlen. Großzügig auf's trockene, entlauste Haar auftragen, auf jedes Strähnchen einzeln, dazu gut in in die Kopfhaut einmassieren. In gefühlten 1000 Jahren trocken föhnen und über Nacht einwirken lassen. Morgens dann die Haare waschen und wieder mit Conditioner auskämmen. Die Läuse und Nissen werden gekillt, weil ihnen mit dem getrockneten Cetaphil die Sauerstoffzufuhr entzogen wird.

Ich berichte dann, ob es gewirkt hat.

Mensch, und ich dachte Läuse sind wie Streptokokken, gehen oft um, aber befallen uns nicht. Jaja, Hochmut kommt vor dem Fall. Drückt Ihr mir die Daumen, daß es bei einem verlausten Bengel bleibt?!?

Interessant ist, daß die Kinder trotz Läusen nach einer Behandlung in die Schule dürfen. Man meint hier das Stigma wegen Läuse zuhause bleiben zu müssen und die Menge an Unterrichtsausfall wegen Läusen stünde in keinem Verhältnis zur Reinfektionsgefahr :verdutz:. Läuse sind die mit Abstand häuftigste "Kinderkrankheit" für Grundschüler in den USA.

Lulu
 
Zuletzt bearbeitet:

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Kopfläuse

In Deutschland gibt es als ähnlich physikalisch wirksames Mittel EtoPril - dagegen können sich keine Resistenzen entwickeln, es ist geruchlos, reizt die Kopfhaut nicht und ist nicht toxisch.
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Kopfläuse

Das habe ich in der Schwangerschaft bekommen (Etopril) - und bin damit auch meine Läuse losgeworden. Und ich habe niemanden, der mir auf den Kopf gucken kann (Männe ist sehbehindert, die Kinder zu klein und meine Mutter rennt in die andere Richtung). Musste also mit dem Mittel und dem Nissenkamm gehen. Nun gut, bin ich erwachsen und habe wohl etwas dickere Haare als ein junges Kind, sodass der Nissenkamm gut helfen konnte ...
 
S

Soundmixery

AW: Kopfläuse

Ich habe auch schon bekanntschaft gemacht mit diesen echt lästigen tierchen. meine tochter hat sie aus der grundschule mitgebracht...ich habe alle möglichen mittel probiert aber irgendwie hat nix geholfen...irgendwann habe ich im fernsehen werbung für ein neues mittel gesehen, dieses probiert und leute ich war begeistert...:bravo: seit dem hatte meine tochter nie wieder welche...und in der schule sind sie ja bekanntlich ständig
nyda kostet in der apotheke ca 13€
die anwendung ist ebenfalls einfach und was auch wichtig ist das stinkt net so

mit diesem mittel gehen sogar die nissen problemlos raus, was bei anderen mitteln nicht wirklich der fall ist
also ich kann es nur empfehlen...ich würde es immer wieder kaufen, da es mit über rezept erhältlich ist...ich denke deswegen ist es auch so wirksam da viele nur die mittel vom arzt verschrieben nehmen und die läuse dagegen immer mehr resistent werden


ich hoffe das hilft ein wenig aber einen guten tip sollte man weitergeben
lg soundy :winke:
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Kopfläuse

als wir vor drei monaten damit zu tun hatten, hat uns der hautarzt ebenfalls gesagt, es wäre nicht nötig sämtliche leib- und bettwäsche bei 90° zu kochen, was für uns natürlich ne große erleichterung war :nix:

die biester können außerhalb des kopfes kaum überleben

wobei wir sie natürlich mit gift bekämpft haben. die ungiftige variante taugt mir aber viel mehr :jaja:

allerdings hat das ungifitge eichenrindenschampoo, das jani vorbeugend zum haarewachen nimmt, nachdem es zwei kiga-jahre erfolgreich war, diesmal nicht geholfen :(

:winke:
jackie
 
Oben