Kopfläuse meldepflichtig?

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Ignatia, 25. September 2007.

  1. Ignatia

    Ignatia die mit dem Efeu tanzt

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    22.192
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo, aktueller Fall im Kiga und offiziell weiss keiner Bescheid :bruddel:

    Laut Wikipedia steht:

    [WIKI]Kopflausbefall ist in Deutschland nach dem Infektionsschutzgesetz (IfSG) für den behandelnden Arzt keine meldepflichtige Erkrankung. Man sollte jedoch alle Personen informieren, die sich möglicherweise angesteckt haben oder von denen man vermutet, dass sie die Kopfläuse in Umlauf gebracht haben, um so eine weitere Ausbreitung und Rückübertragung zu verhindern. Ein Besuch des Hausarztes, der dann gegebenenfalls spezielle Shampoos zur Bekämpfung verschreiben kann, ist immer anzuraten. Nach dem IfSG sind die Leiterinnen und Leiter von Gemeinschaftseinrichtungen verpflichtet, das örtliche Gesundheitsamt über den Kopflausbefall zu benachrichtigen

    .....

    In Übereinstimmung mit dem Infektionsschutzgesetz (IfSG) §4 Abs. 1 und 2 hat das Robert Koch-Institut die Regelung erarbeitet, dass - im Fall des Besuchs einer Gemeinschaftseinrichtung für Kinder und Jugendliche - die Erziehungsberechtigten verpflichtet sind, den Befall dort zu melden und die Durchführung einer ärztlichen Behandlung zu bestätigen. Ein ärztliches Attest zur Bestätigung des Behandlungserfolges ist zur Wiederzulassung für die Gemeinschaftseinrichtung nicht erforderlich.[/WIKI]

    ok heisst doch, der Arzt muss es nicht melden, aber die Erzieherinnen den Eltern und dem Gesundheitsamt oder?

    Wieso erfährt man denn dann alles nur über Umwege????

    Sandra
     
  2. Viper

    Viper Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    1. November 2002
    Beiträge:
    16.032
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    nu noch tiefer im Pott
    AW: Kopfläuse meldepflichtig?

    Gesunheitsamt weiß ich nicht, aber die Eltern im KiGa sollten schon informiert werden.

    :winke:
     
  3. Saso

    Saso .. gesucht und gefunden..

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Peine
    AW: Kopfläuse meldepflichtig?

    Also bei uns im Kiga wird sofort ein Aushang gemacht.
    (Ist aktuell auch wieder der Fall)
     
  4. Ignatia

    Ignatia die mit dem Efeu tanzt

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    22.192
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Kopfläuse meldepflichtig?

    Das Problem bei uns ist: Aushänge gehen ja nicht weil die Kids mittlerweile mit dem Bus in eine andere Einrichtung müssen.

    Aber jedes Kind hat ein Elternheft in der Tasche!! Dort kann man es doch reinschreiben.

    Ich ärgere mich gerade maßlos muss ich sagen

    sandra
     
  5. Rona Roya

    Rona Roya Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    7. September 2002
    Beiträge:
    5.306
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kopfläuse meldepflichtig?

    Huhu,

    ich kenne eine, deren Kinder auch mit dem Bus zum Kiga und zurück gebracht werden- da machen sie einfach neben der Bustüre am Fenster einen Aushang, daß im Kiga z.b. grad Läuse- Alarm herrscht oder Windpocken oder sonstwas.

    Vielleicht wäre das eine Lösung für Euch?

    Aber selbst wenn man weiß, daß der Kiga von Läusen betroffen ist- viel kann man ja nicht machen...

    :winke:
     
  6. Ignatia

    Ignatia die mit dem Efeu tanzt

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    22.192
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Kopfläuse meldepflichtig?


    Teils richtig, ich kann auf jeden fall verstärkt drauf achten und kontrollieren. Ausserdem bekommen meine Kids nachher mal einen chicen Kurzhaarschnitt verpasst.
    Einfach aus Sicherheitsgründen!

    Sandra
     
  7. Ignatia

    Ignatia die mit dem Efeu tanzt

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    22.192
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Kopfläuse meldepflichtig?

    So eben holte ich jul vom Bus ab, was war in der tasche????

    Richtig!
    Ein Hinweis auf Läuse :umfall:

    Sandra
     
  8. Italia

    Italia süße Fee

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    14.345
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kopfläuse meldepflichtig?

    bei uns auch :jaja:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...