Kooperationsklasse- was ist/bedeutet das?!

Dieses Thema im Forum "Schulzeit" wurde erstellt von Babuu, 7. September 2006.

  1. Babuu

    Babuu Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    5. September 2004
    Beiträge:
    7.930
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    *Ba-Wü*
    Homepage:
    Hallo ihr lieben!

    Vorneweg.......sorry wenns etwas chaotisch wird:nix:

    Joline hat eine neue Erzieherin im Kindergarten.....und heute habe ich mich morgens mit ihr ausgiebig zum Thema Einschulalter/Zeit unterhalten.

    Joline wird am 29.10.2007 6 Jahre alt......
    bisher gab es eigentlich für uns keine Überlegungen ob sie vor 6 in die Schule kommt...einfach weil auch die alte Erzieherin sehr dafür ist/war dass die Kids eher mit 6 1/2 in die Schule kommen.Das Einschulungsjahr wäre somit 2008 (gewesen).
    Heute allerdings bin ich ins schwanken gekommen......

    Die neue Erzieherin erzählte mir von einer Kooperationsklasse!
    Ich würde Joline gerne in die Fuchshofschule bringen- laut Einzugsgebiet wohnen wir dafür aber ein Haus zu weit weg:bruddel: Zu machen ist/wäre da nix......sie müsste dann so oder so auf die andere Schule.
    Daraufhin schlug mir die Erzieherin die Kooperationsklasse vor (eben mit früherer Einschulung).........das würde nur unsere Wunsch-Schule anbieten und so hätte Joline die Möglichkeit über diese Klasse an die Schule zu kommen.

    Wir haben wie gesagt sehr lange gesprochen........Joline scheint sehr konzentriert zu arbeiten, kann ruhig sitzen bleiben......aber die Erzieherin kennt sie eben noch nicht so gut!

    Sie hat mir versprochen sich genau zu erkundigen.....sagte mir aber letztendlich natürlich gleich dass die frühere Einschulung an der Entscheidung der Eltern hängt!

    Zu meiner Entscheidung, oder erstmal den Gedanken, würde ich aber gerne wissen was genau eine Kooperationsklasse ist.Was bedeutet das, was ist anders zu anderen Klassen etc.

    Ich hoffe das war jetzt nicht zu wirr?!

    Daaanke :bussi:
     
    #1 Babuu, 7. September 2006
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2006
  2. Anouschka

    Anouschka Lexikon der 1000 Vornamen

    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    am richtigen Ort!
    AW: Kooperationsklasse- was ist/bedeutet das?!

    Also ich weiß, dass im Kreis WN Kindern angeboten wird, ein halbes Jahr "probeweise" zur Schule zu gehen. ALso sie würde dann eben eingeschult werden und im FEb. mit dem Halbjahreszeugnis gibts dann ein Gespräch, ob es funktioniert oder nicht.

    Kooperation heißt aber auch, dass die Schule mit einer anderen Institution kooperiert. Meist mit dem Kindergarten.

    Frag einfach mal nach.....


    hier findest du viell. noch ein paar Infos:

    http://www.kultusministerium.baden-wuerttemberg.de/extsites/grundschule/grundschule-bw/schulanfang_allg.htm

    http://www.kultusministerium.baden-wuerttemberg.de/extsites/grundschule/grundschule-bw/saanw/downloads/video.pdf#search=%22Einschulung%20Waiblingen%22
     
    #2 Anouschka, 9. September 2006
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2006

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...