Konzentration üben

Dieses Thema im Forum "Schulzeit" wurde erstellt von Conny, 15. November 2005.

  1. Conny

    Conny Mrs. Snape

    Registriert seit:
    27. April 2003
    Beiträge:
    14.460
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Oberpfalz / Bayern
    Hallo!
    Ich weiß, Carina ist noch kein Schulkind, aber ich glaube dass ihr hier eher Bescheid wißt, wie wir unser "Problem" lösen können.

    Es geht um Carinas Konzentration - die läßt sehr zu wünschen übrig. Ich hab eben mit ihrer Erzieherin im Kiga telefoniert, weil Carina heut morgen nicht in den Kiga wollte und dicke Krokotränen geweint hat deswegen. Sie erzählte, dass sie immer ein bestimmtes Mini Lük machen muß und sie das nicht kann und ihr niemand hilft. Stimmt zwar nicht ganz, was sie erzählt hat, aber so hat sie´s wohl aufgefasst.

    Sie kann es perfekt, braucht aber eindeutig zu lange und läßt sich 1000x von anderen Dingen ablenken. Wo sie z.B. wenn jemand neben ihr sitzt nur 5-10 min braucht (ohne Hilfestellung - nur die Anwesenheit), sitzt sie alleine dafür 30-45 min!!!!! :achtung:
    Natürlich versuchen die Erzieherinnen ihr das immer zu erklären und sie sieht auch dann, dass ihr die Zeit von der Brotzeit oder vom Malen abgeht, aber es hat einfach noch nicht "klick" gemacht.
    Und das ganze ist ja auch wichtig für die Schule, denn da wartet niemand mehr auf sie.

    Wie kann ich ihre Konzentration fördern, gibts da Bücher dazu oder habt ihr irgendwelche Tips für mich?
    Zuhause macht sie die Lük-Spiele sehr schnell - da rennt ja auch nur einer rum und nicht 24 andere Kinder die soooo interessant sind :heilisch: .

    Liebe Grüße Conny
     
  2. Italia

    Italia süße Fee

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    14.345
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hi Conny
    Mir fällt spontan Memory spielen ein ,also das würd ich dann viel spielen .
    Wenn Du bei Amazon Konzentrazion eingibts gibt es viele Bücher zur Hilfestellung villeicht ist ja was dabei ?
    Luigi ist der sogenante *Träumer* in der Klasse :) und läss sich wirklich von alles ablenken,es fällt ein Stift in der letzten Reihe und Luigi ist garantiert der erste der sich umdreht :-?
    Aber er bekommt trotz allem alles mit :verdutz: sogar beim Lesen,die Lehrerin versucht ihn immer zu ertappen aber es gelingt ihr nicht,er immer wo die sind er ist sogar in der Lage weiter zu lesen obwohl er minuten lang aus dem Fenster guckt etc.... Die Lehrerin meinte auch er wäre ja nun auch noch jung (Kann Kind) und seine Spieldrang ist noch deutlich da,aber in der zum Glück einer der Besten Schüler :)
    Weisst DU ich hatte auch angst wegen der Konzentrazion aber es sich gelegt in laufe der Zeit...ich finde es wichtig das die dann Spiele Spielen um das zu Fördern..

    Wann muß Sie den hin?


    P:S: Luigi ist jetzt in der 3 Klasse und Konzetrieren bei Hausaufgaben können die wenigsten und brauchen sehr lange um die Hausaufgaben fertig zu bekommen.Luigi möchte keine Zeit verlieren um möglichst noch viel Spielen zu können :-D in 15 Minuten fertig :bravo:
     
  3. Conny

    Conny Mrs. Snape

    Registriert seit:
    27. April 2003
    Beiträge:
    14.460
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Oberpfalz / Bayern
    Du, in die Schule kommt sie ab September 2006.

    Das mit dem Memory ist gut, und bei Amazon geh ich jetzt auch mal gucken.

    :winke:
     
  4. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hi Conny

    ich finde es ganz normal, daß die Kids sich ablenken lassen. Es gibt so viele wichtige und interessante Dinge zu sehen und zu erfahren .. .was ist da schon ein Mini-Lük dagegen. ;-)
    Das mit der Konzentration kommt noch früh genug. :) Schau Dir Jonathan an, der ist in den ersten Wochen (als er Hausaufgaben machen sollte) ständig rumgerannt und hat keine 5 min am Stück geschrieben/gemalt - und jetzt macht er die prolbemlos am Stück.
    Wenn's ganz dolle kommt, dann mache ich mal eine Duftlampe mit Brigittes "Konzentration" an. Aber das war bisher erst zweimal der Fall. Und dann muß ich zugeben: da verschiebe ich die Hausaufgabe lieber nach hinten - und lasse das Kind erst einmal entspannen

    LiebGruß und :bussi:
    Silly
     
  5. Markus

    Markus schlimmer Finger

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    5.594
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    München
    hi conny, äh, was ist denn mini lük? - und was ist das für ein kindergarten, dass das kind das machen muss? vielleicht hat sie gar keine lust dazu und ist deshalb nicht motiviert es zu basteln?
     
  6. Italia

    Italia süße Fee

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    14.345
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    HI

    Ja Dann hast du ja noch genügend Zeit viel mit ihr zu üben :)
    Ich find das toll das Du dich jetzt schon damit beschäftigst das wird sich schon regeln :)

    Es gibt sicherlich auch so Übungskarten ,also meistens können die Lehrerin/er gute sachen empfehlen die wissen über sowas sehr gut bescheid..
    Aber ich halte mal die Augen auf...

    Da fällt mir noch was ein
    Eine Freundin von mir hatte auch sehr große Probleme allerdings kam hinzu das die tochter mehrere Buchstaben nicht aussprechen konnte..
    Die hat von Ergotherapeuten als übung bekommen sie sollte das mit den Perlen machen die auf so plastikteile drauf kommen und man kann die nachher bügeln (ich weiß jetzt nicht wie das heißt ) jedefalls sollte die vielen in bestimmten farben machen und das ist ne kniffelige angelegenheit und musste sich mal richtig konzetrieren villeicht wäre das auch ne ~schöne~ spielart ..villeicht mag sie ja sowas?
     
  7. Conny

    Conny Mrs. Snape

    Registriert seit:
    27. April 2003
    Beiträge:
    14.460
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Oberpfalz / Bayern
    Mini Lük is ein Lege-Lernspiel. Sie spielt das sehr sehr gerne, auch zuhause. Daran liegts also bestimmt nicht. Es ist auch bei anderen Spielen so, bei Memory zum Beispiel (was sie auch sehr gern spielt), dass sie bei jedem Zug wo sie dran ist, drauf aufmerksam gemacht werden muß: "Hallo!!!! Carina, du bist dran!!!!" etc.
    Die Motivation ist auf alle Fälle da, aber wie ich schon sagte, sie läßt sich halt einfach extrem ablenken und bleibt nicht dabei.

    Ich finds schon wichtig, dass sie das lernt.

    @Silly: du machst mir Hoffnung *G*
     
  8. yuppi

    yuppi yupp its just me

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    12.834
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    at Home
    Joshua ist ja auch ein Kann-Kind (wegen 4 Tage) , und das merke ich jetzt auch, er kann sich auch nicht wirklich Konzentrieren. Statt Hausaufgaben in der HA-Betreuung, schaut er zum Fenster raus und beobachtet andere beim Fußballspielen.

    Beim Diktat üben jetzt am WE legte er nach jedem Wort, teilweise nach jedem Buchstaben den Stift beiseite und wollte erstmal aufstehen.

    Auch die Lehrerin hat jetzt gesagt, ach wissen sie was ich jetzt nach 6 wochen festgestellt habe. Wenn ich mich neben ihn stelle und sage komm mal du da, ich mal hier, dann macht er ganz flott :ochne:

    Nur das kann sie halt nicht immer! Aber er braucht halt immer jemanden nebendran, ansonsten schaut er lieber in der gegend rum als was zu machen.

    Da er seine Buchstaben aber kann, (auch wenn er nciht wirklich lesen will) , mache ich da momentan mal gar keinen großen Hehl daraus.

    Es passiert jetzt immer öfters daß er in der HA-betreuung mit seinen HA fertig wird, und wenn nicht, setz ich mich abends neben ihn, und er macht. (oft noch unter meckern u. motzen und ich will aber nicht, aber er macht)

    Deine kleine hat noch fast ein Jahr bis die Schule losgeht, das gibt sich bestimmt noch. Joshis Kumpel ist 6 Monate älter als er, und da gibts Weltunterschiede zwischen den beiden, der wird mit allem in der schule fertig, muß zuhause kaum was machen.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...