Konzentration trainieren?!

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Konzentration trainieren?!

Kann sie sich nur die Zahlen nicht merken oder auch absolut nicht rechnen??

Fabienne ist jetzt in der zweiten Klasse und kann erst seit Oktober (!!!) richtig Buchstaben erkennen, lesen und schreiben. Das sei aber laut Klassenlehrerin normal. Bei Mathe hatten wir in der ersten Klasse null probleme, dafür klappts da jetzt nicht mehr so gut :umfall:

Wenn sie garnicht rechnen kann (kann sie Mengen erfassen? von 10 an rückwärts zählen?) lass sie mal auch auf Dyskalkulie testen.
Das erkennt man als Lehrer meist nicht (meist wollen die das auch garnicht weil es noch nicht so anerkannt ist wie LRS!!) und da muss kein Kind die erste Klasse gleich wiederholen.

Man kann auch LRS und Dyskalkulie zusammen haben. Der Verdacht bestand damals bei Michelle.
 

Silvia

Showtalent
AW: Konzentration trainieren?!

Marie hat Adhs. Anfangs haben wir es ohne Medikamente versucht, aber bald war klar, dass es ohne nicht gehen würde. Seit sie richtig eingestellt ist sieht die Welt gleich ganz anders aus. :jaja:

Sie gehört zwar immer noch nicht zu den guten Schülern, aber sie liegt im gesunden Mittelfeld und damit sind wir schon sehr zufrieden.

Was auch immer mit deiner Kröte los ist, ihr kann mit Sicherheit geholfen werden. Ich finde es sehr, sehr schade dass es immer noch Lehrer gibt, die die Kids die nicht sofort 100%ig "funktionieren" sofort abschreiben. :(
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Konzentration trainieren?!

du Nicole, du lässt sie nicht abschreiben. und du brauchst auch keine angst haben, nicht vor einem Diagnostiktermin und nicht vor einem Ergebnis.
die Kröte bleibt die Kröte, egal was dabei rauskommt. Sie wird ja keine andere.
Aber wenn ihr jetzt zügig und zeitig rausbekommt, warum sie diese Probleme hat dann kann man euch sehr spezifisch helfen und ihr vertrödelt nicht noch wertvolle Zeit.
klar kannst du daheim immer Übungen machen, das schadet nie. Aber wenn die Probleme auf neuropädiatrischer Ebene liegen dann brauchts einfach mehr als nur ein paar übungen. Und ihr fachkräftige Unterstützung. Auch für die Schule.


die Idee mit dem Visualisieren ist schon prima. Nu lass sie noch alle Zahlen und Buchstaben ertasten und erlaufen... hat die Klasse vom Großen in der 1. gemacht und ich fand das echt prima - die mußten alle zahlen und Buchstaben noch mit Knete legen, ganz ganz oft und die Lehrerin hat die Sachen mit Pflaster auf den Boden geklebt und die Kinder mußten es "ablaufen"... natürlich geht dann auch noch alles in Sand schreiben, alles mit Strassenkreide malen, alles ihr auf den Rücken malen...
damit nihct nur das blockierte Köpfchen sondern der ganze Körper die Erinnerung an die Form aufnehmen kann.

und letztendlich - die Idee die klasse "entspannt" zu widerholen - so schlecht ist die nicht wenn auch etwas früh ausgesprochen. Aber manche Kinder profitieren einfach unglaublich von einem einzigen Jahr mehr Zeit... dafür gibt es ja in NRW die offene Eingangsstufe - weil man kapiert hat dass die Kinder mit gleichem Alter trotzdem absolut unterschiedlich schulreif sind.
 

N.i.c.o.l.e

Buchdealer
AW: Konzentration trainieren?!

Mündlich zählen ist garkein Problem,egal ob vorwärts oder rückwärts.
Rechnen bis 5 kann sie im Kopf ohne Hilfsmittel.
Sie weiß das eine Hand voll 5 sind und zwei Hände 10.Wenn ich 7 Finger zeige weiß sie die Zahl zwar nicht auf Anhieb aber sie ist (inzwischen) soweit das sie nicht bei 1 anfängt zu zählen sondern bei 5 bis 7 weiter zählt.
Versteht wer wie ich das meine???

Buchstaben und bis zu Zwei-Silben-Wörter klappen bei voller Konzentration auch ganz wunderbar...aber wie schon geschrieben geht das nicht sehr viel länger als 10 Minuten gut.:(

Heute z.B. hatten sie als Hausaufgabe ein Arbeitsblatt zum Thema S auf dem verschieden Bilder abgebildet waren.
Die Kinder sollten unter den Bildern dem Wort entsprechend die Anzahl an Silbenbögen aufmalen und bestimmen in welcher Silbe das s steht.
Solche Aufgaben macht sie wiederum zu 100% ohne groß überlegen zu müssen.
 
P

Paulchen

AW: Konzentration trainieren?!

Meine Idee wäre, mit ihr mit Montessori-Material zu arbeiten. Paul hatte z.B. alle Buchstaben und alle Zahlen ausgeschnitten aus feinem Schleifpapier http://www.montessori-material.de/m...l/sandpapierbuchstaben-grossbuchstaben/a-490/, sodass die Kinder mit dem Finger immer nachfahren konnten. So haben sie haptisch ergänzt. Es gibt ganz viel Montessori-Material, oder auch anderes wie beispielsweise die Alphas. Das Rechnen mit den Montessori-Perlen http://www.montessori-material.de/m...rial/perlentreppe-1-20-mit-aufhaengung/a-541/ würde bei ihr sicher auch sehr gut funktionieren. Habt ihr eine Montessorischule in der Nähe? Schau dir doch mal an, wie dort gearbeitet wird. Die Kinder dürfen auf dem Teppich arbeiten oder auch herumlaufen, müssen nicht die ganze Zeit sitzen. Alles wird be- griffen und in der Zeit, die das Kind benötigt. Ich finde Montessori einfach gut, gerade für Kinder, die im nullachtfuffzehn Regelschulprogramm durch das "Raster" fallen. Diese Kinder sind ja nicht dumm. Sondern die Lehrmethoden sind häufig einfach nicht richtig für sie, nicht kindgerecht, nicht lerngerecht. Lies mal den Spitzer dazu, sehr interessant! http://www.amazon.de/Lernen-Gehirnf...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1323987241&sr=1-1

Ich könnte mir, neben einer ärztlichen Abklärung natürlich, gut vorstellen, dass die Kröte mit Montessorimitteln gut weiterkommt. Sie ist vielleicht wenig abstrakt und eher visuell oder haptisch....

:winke: Katja

P.S. http://www.die-alphas.com/typo3/die_methoden.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

N.i.c.o.l.e

Buchdealer
AW: Konzentration trainieren?!

die Idee mit dem Visualisieren ist schon prima. Nu lass sie noch alle Zahlen und Buchstaben ertasten und erlaufen... hat die Klasse vom Großen in der 1. gemacht und ich fand das echt prima - die mußten alle zahlen und Buchstaben noch mit Knete legen, ganz ganz oft und die Lehrerin hat die Sachen mit Pflaster auf den Boden geklebt und die Kinder mußten es "ablaufen"... natürlich geht dann auch noch alles in Sand schreiben, alles mit Strassenkreide malen, alles ihr auf den Rücken malen...
damit nihct nur das blockierte Köpfchen sondern der ganze Körper die Erinnerung an die Form aufnehmen kann.

Das wurde hier im zuge eines Arbeitsblattes auch gemacht.:jaja:
Leider war das Blatt aber innerhalb weniger Tage abgearbeitet.:-?


Und natürlich bleibt meine Kröte immer meine Kröte,egal was kommt.:herz:
Wir haben es bisher nur immer einfach und problemlos gehabt, so das mich diese ersten Stolpersteine erstmal ziemlich verschrecken.
Aber frei nach dem Motto von Silvias Signatur werden wir das schon wuppen.;-)

Ich hab im übrigen auch keine Probleme damit das im Sinne der Kröte ein Schuljahr wiederholt wird aber ich habe sehr wohl ein Problem damit wenn mein Kind nach drei Monaten so einen Stempel aufgesetzt bekommt.
 

N.i.c.o.l.e

Buchdealer
AW: Konzentration trainieren?!

Katja der Link ist genial!:knuutsch:

Die Box werde ich direkt bestellen!
Ich glaube das ist genau ihr Ding!

Ob es bei uns Montessori-Schulen in der Umgebung gibt weiß ich garnicht,da werde ich mich mal schlau machen.
Problematisch stelle ich mir da allerdings vor sie aus der gewohnten Umgebung mit ihren dicksten Freundinnen heraus zu holen.
Aber ich denke ich sollte jetzt auch nicht anfangen Schritte zu überspringen.
Erstmal steht eine genaue Abklärung im Vordergrund bevor ich mir weiterführende Gedanken mache.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Konzentration trainieren?!

na, nicht dass ich es nicht verstehen könnt :heilisch:... hab ja auch hier ein "Stempel"kind... ja das ist ätzend. Der Große hatte Anlaufschwierigkeiten, gegen die Meinung von damals muß er heut noch ankämpfen obwohl er echt ein ganz toller Schüler ist. die neue Lehrerin die ihn unvoreingenommen kennengelernt hat hat ein völlig anderes Bild wie die die er von Anfang an hatte... da nützen alle tollen Leistungen nix, alle Bemühungen, aller Fleiß - die hat ihn in eine Schublade gesteckt, blöde kuh

schaff dir schonmal ein dickes Fell an und glaub an dein Kind :bussi:
 
Oben