Konsequenz oder Drohung? etwas lang *hüstel*

Cedric04

schneller Brüter
AW: Konsequenz oder Drohung? etwas lang *hüstel*

Hallo Karin,

zunächst mal zwei Definitionen:










Nehm ich jetzt diese zwei Definitionen als Grundlage, so ist eine Drohung immer die Vorstufe zur Konsequenz.

Ich würde dieses Wort "Drohung" auch nicht allzu negativ sehen, denn wenn auf unerwünschtes Verhalten (welcher Art auch immer) eine logische Konsequenz in Aussicht gestellt wird, dann hat das Kind die Möglichkeit, sich auch entsprechend zu entscheidend. Wenn die Konsequenz dann auch nicht "schlimm" im Sinne von keine Schläge oder ähnliches ist, also nichts, vor dem das Kind sich wirklich fürchten müsste, dann ist es vollkommen in Ordnung dem Kind eine Konsequenz "anzudrohen" (wobei mir der Begriff "in Aussicht stellen" wesentlich besser gefällt!).

Für mich liest es sich so, dass ihr eigentlich den richtigen Weg beschreitet. Ich würde mir jetzt über Konsequenz und Drohung nicht wirklich den Kopp machen!


Liebe Grüße

Rosi

Genau so sehe ich das auch. Bei uns sind auch alle gute Dinge 3. :hahaha:

Es gibt bestimmt Regeln für die Familie hier wie z.B. am Esstisch und das weiß auch jeder hier. Hält Papa sie nicht ein, wird er auch gewarnt, und wenn er nicht gehorcht muß er die Konsequenz tragen.... :nix:
Aber so viele Regeln haben wir nicht. Halt wichtige wie, es wird nicht geschrien, nicht geschlagen, Wurst, Käse wird mit dem Brot gegessen, abends wird Zimmer zusammen aufgeräumt, und ähnliches, bei Kleinigkeiten wie, keine Lust sich anzuziehen oder ähnliches gehen wir Kompromisse ein.
 

KaJul

Gehört zum Inventar
AW: Konsequenz oder Drohung? etwas lang *hüstel*

Danke schonmal.

Ne befreundete Mutter empfindet es allerdings so, dass sie ihren Sohn erpresst.
Ich finde es halt anstrengend, dass es so garnicht ohne geht. Aber wenigstens funktionniert es.

Ich muss schon bei den kleinsten Kleinigkeiten, Konsequenzen ankündigen, denn er neigt wohl zur Trödelei. Ich lass ihm wohl schon die Zeit, seine Welt zu entdecken, doch wenn er jedesmal erst im Auto rumturnt, bevor er in seinen Sitz klettert, sich ewig bitten lassen würde, seine Schuhe anzuziehen, aus der Beadwanne zu kommen etc.

ok, also weiter ... *puh*

:winke:
 

AVE

Gehört zum Inventar
AW: Konsequenz oder Drohung? etwas lang *hüstel*

Danke schonmal.

Ne befreundete Mutter empfindet es allerdings so, dass sie ihren Sohn erpresst.
Ich finde es halt anstrengend, dass es so garnicht ohne geht. Aber wenigstens funktionniert es.

Ich muss schon bei den kleinsten Kleinigkeiten, Konsequenzen ankündigen, denn er neigt wohl zur Trödelei. Ich lass ihm wohl schon die Zeit, seine Welt zu entdecken, doch wenn er jedesmal erst im Auto rumturnt, bevor er in seinen Sitz klettert, sich ewig bitten lassen würde, seine Schuhe anzuziehen, aus der Beadwanne zu kommen etc.

ok, also weiter ... *puh*

:winke:

Wie bekannt mir das vorkommt :umfall: !

Mit dem Schuheanziehen hatten wir das heute erst wieder und ich bin dann ziemlich laut geworden, weil unsere Madame mich nur angegrinst und mit einer Wahnsinns-Betonung gesagt hat: "Und ich zieh mir meine Schuhe nicht an!". Danach hat sie es dann GsD getan.

Ich drohe nicht immer Konsequenzen an, sondern werde durchaus auch mal laut, wenn Cecilia nach z.B. 3 Aufforderungen absolut nicht hören will. Ich lass mir doch von ihr nicht auf der Nase rumtanzen :ochne:.
 

KaJul

Gehört zum Inventar
AW: Konsequenz oder Drohung? etwas lang *hüstel*

:hahaha: tja, meine Ankündigung ist durchaus eine Stufe lauter als davor. :nix:

Vorallem versuch ich, dass er mich anschaut, und verlang eine Bestätigung, dass er es gehört hat.
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Konsequenz oder Drohung? etwas lang *hüstel*

:hahaha: tja, meine Ankündigung ist durchaus eine Stufe lauter als davor. :nix:

Vorallem versuch ich, dass er mich anschaut, und verlang eine Bestätigung, dass er es gehört hat.


Ja, genau. Daß es auch keine Ausrede gibt wie "ich habe das nicht gehört" :hahaha:

aber ich finde Ankündigen (oder für manche Drohungen) und Konsequenzen müssen sein. Ohne kann man nicht erziehen, wenn die einen austesten. Wie macht Deine Bekannte das denn?
Erzieht gar nicht, oder zieht gleich die Konsequenzen? Und vor allem stellt sich mir die Frage, wie ist das Kind denn so?
 

KaJul

Gehört zum Inventar
AW: Konsequenz oder Drohung? etwas lang *hüstel*

Na, sie versuchts schon auf die gleiche Art, fühlt sich aber wie ne Erpresserin.

Ich gebs ja zu, manchmal greif ich auch zur Süssigkeitenwaffe, aber er gibt sich mit einem Gummibärchen zufrieden und Ausnahme bleibt Ausnahme. :zwinker:
So krieg ich ihn zumindestens ohne Gezeter aus dem Supermarkt, wenn er sich mal was einbildet, mit der Ausicht, eines im Auto zu bekommen.

Das Kind meiner Bekannten ist etwas "frecher", macht Sachen absichtlich gegen die Regel und lacht ihr ins Gesicht dabei, egal ob sie schimpft o.ä.
Ich kanns natürlich nicht so beurteilen, denn wenn jemand zu Besuch ist, erziehe ich auch weniger konsequent.
Ich glaube, sie redet zu viel und zu lang...

:winke:
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Konsequenz oder Drohung? etwas lang *hüstel*

Safiyya, dein neues Avatar - oh ich schmelze dahin!!! :herz:

Kannst du solchen Blicken eine drohende Konsequenz entgegensetzen? Ist sicher schwer, oder?

Dann hat sie auch einen anderen Blick ;-)


Ich habe auch schonmal gehört, das man das Kind so erpressen würde.
Ich kanns zwar nicht erklären, aber nach meinem Gefühl ist das eine ganz andere Ebene und für mich kommt das nicht dem Erpressen gleich.
Ich finde, das man Grenzen sezten muß und wenn die überschritten werden, muß es halt auch eine Konsequenz haben, diese man vorher angekündigt hat. Und da Sarah genau weiß, das ich auch die Ankündigung durchsezte (mußte sie auch erst lernen), muß ich sie kaum anwenden und sie wird dann gelobt.

Was ich bei Sarah gelernt habe ist, das ich einen gewissen Ton haben muß wenn ich etwas vor ihr möchte. Wenn ich nur etwas strenger klinge (meist wenn ich im Streß bin), dann macht sie dann oft das Gegenteil.

Hört sich irgendwie komisch a, weiß aber nicht wie ich mich anders ausdrücken soll. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine :rolleyes:
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Konsequenz oder Drohung? etwas lang *hüstel*

Vorallem versuch ich, dass er mich anschaut, und verlang eine Bestätigung, dass er es gehört hat.


Jaaajaa und irgendwann kommt dann die Zeit wo sie gaaanz Stur wegschauen und gaaanz Stur da sitzen und nix sagen.
Kein Ja Mama :->

In der Phase stecken wir gerad, das heißt Kevin und ich könnt da sowas von Explodieren :bruddel:
Leider weiß er wohl zu genau das da mein Wunder Punkt is *ggrmpf*

Und wenn er MAL im Auto turnen würd und so sachen fänd ich das erholsam, wir haben das jeden Tag zur Zeit, keine Tage an denen er schlecht drauf is, das is Standart :umfall:

Ich glaub wenn er bald 14 Tage im KH is Langweile ich mich hier :nix:


LG Katja
 
Oben