Konsequenz in der Erziehung bedeutet für mich...

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Konsequenz in der Erziehung bedeutet für mich...

Ich kann mich bei fast allem Anschließen, vor allem bei Uta.

Bei Sara habe ich bemerkt, dass sie die Konsequenz braucht. Da es mein erstes Kind ist, mußte ich es lernen und lerne immernoch und wohl auch bis sie Erwachsen ist. Nicht umsonst heißt es man wächst in die Mutterrolle rein.
Überhaupt jedes Kind braucht Konsequenz zur "Sicherheit". Klar gibt es Situationen in denen man mit dem Kind verhandelt und sich auch mal zusammen mit dem Kind umentscheidet.
Ich finde es wichtig dem Kind in alles Phasen verständnisvoll zu sein.
Ich finde auch, dass ich als Mutter eine Autoritätsperson bin und es dem Kind auch zeige. Aber nicht mit Erniedrigungen.
Ich habe bemerkt, je konsequenter ich bin, desto besser geht es ihr. Es gibt klare Regeln. Klar testet sie die Grenzen, aber ich erkläre ihr warum es so ist und für sie ist das ok.

Was ich auch gelernt habe, das ich auch mal umdenken muß und mal etwas verändern muß. Halt mich nach Entwicklung und Phase auf sie einstellen.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Konsequenz in der Erziehung bedeutet für mich...

Kim ich stimme Dir zu, dass Kinder authentische Persönlichkeiten brauchen. Authentisch zu sein finde ich aber konsequent. Authentisch bedeutet für mich ich stehe zu dem, was mir wichtig ist und was ich für richtig halte. Ich kann mich trotzdem ändern, aber das geschieht nicht willkürlich und für das Kind unbemerkt, sondern möglichst viel teile ich ihm davon mit.

Es heißt für mich nicht, dass mein Kind meine Meinung übernehmen muss. Da kommt man eher in den Bereich wieviele Regeln es überhaupt git und wie die Familienregeln entstehen. Meine Mutter ist sehr inkonsequent, hat aber viel mehr Regeln. Sie verbietet ihm viel mehr als ich es tun würde. Ganze Bereiche, in denen ich ihm die Entscheidungsfreiheit lasse, bestimmt sie. Sobald er aber genug schreit, wird sie inkonsequent.

Es heißt auch nicht, dass es immer gleich bleibt. Wenn er älter wird, kann er immer mehr bestimmen und mitbestimmen und bei vielen Dingen Kompromisse aushandeln oder andere Vorschläge machen.

Letztes Wochenende war ich auch sehr inkonsequent. Ich wollte etwas nicht, habe mich dann aber ohne ersichtlichen Grund ändern lassen. Darüber würde ich mir auch keine Gedanken machen. Ich bin kein starrer Fels, sondern nur ich oder vielmehr zum Glück ich.

Besonders wichtig für mich: Wenn ich mich nicht an Regeln halte oder Versprechungen nicht einhalte, bin ich so konsequent dazu zu stehen, es nicht zu vertuschen und entschuldige mich.
 

mone_1978

Dauerschnullerer
AW: Konsequenz in der Erziehung bedeutet für mich...

Hi!

Für mich ist Konsequenz in der Erziehung die Leitplanke an der Erziehungsstrasse. Sie gibt Halt und Sicherheit und grenzt im Großen und Ganzen ein, es gibt aber eben auch Seitenstraßen und Feldwege die ohne Leitplanke und Sicherheitsgitter sind und die genauso dazugehören. Wenn man um das Ziel zu erreichen die meiste Zeit auf der breiten Strasse bleicbt und ab und an einen Umweg über die Feldwege fährt, dann fühlt sich das für mich gut an weil man auf den "Abwegen" Dinge erlebt und sieht die man eben auf dem direkten Weg nicht findet!

Für mich heißt es ich gebe Regeln und Grenzen vor, die ich für wichtig halte und die ich begründen kann (oder auch mal ohne Begründung ;-) ) Ich achte drauf, dass ich authentisch bleibe und diese Dinge auch einhalte und durchsetze. Nur manchmal mach ich dann auch alle Augen und Hüneraugen zu und will bewusst die Grenzüberschreitungen nicht sehen und ignoriere eben oder ich gehe mit den Jungs über die Grenze. Das sind oft die Momente in denen ich mich dann so sehr mit den Mäusen als Einheit fühle und die uns noch näher zusammenrutschen lassen.

Fabi hat letzte Woche mit seinem Kumpel über liebe Mamas und Omas diskuttiert und gemeint: Meine Mama schimpft viel mehr als die Oma und da muss ich viel mehr Dinge machen als bei Oma aber dafür hab ich Mama viiiiel lieber als Oma.
Fand ich irgendwie so klasse!


liebe Grüße

Mone
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Konsequenz in der Erziehung bedeutet für mich...

Ich erlebe den Begriff "Konsequenz" als sehr breit gefächert im Zusammenhang mit Erziehung. Meist begegnet mir dieses "du musst immer konsequent sein" als Vermeidung von Auseinandersetzungen mit dem Kind. Als Machtmittel, nach dem Motto was ich sage, ist Gesetz. Als Manipulation des Kindes- wenn du nicht, dann. (Stichwort "logische Konsequenz"). Alle, die sehr für Konsequenz in der Erziehung sind, haben gemeinsam, dass sie sich sicher sind, sie seien damit für ihr Kind ein Fels in der Brandung, ein Baum. Unumstößlich, verlässlich.
Ich persönlich denke aber, das funktioniert nur, wenn ich weiß wer ich bin, was mir wichtig ist und vorallem, wenn ich in der Form zu kommunizieren bei mir bleibe und nicht erwarte, dass sich mein Kind meinen Vorstellungen ergeben unterordnet und sie anerkennt.
Ich denke, dass ich meinen Kindern auch ein Fels in der Brandung sein kann, indem ich mir nicht in allen möglichen Situationen überlege, wie ich sie jetzt vor die Wand laufen lasse. Am besten noch mit dem Nachtrag: Siehste!
Ich lasse sie konsequent spüren, wer ich bin, wie ich zur Welt und zu ihnen stehe, wo meine Grenzen und Werte sind. Weil sich all das aber mit dem zunehmenden Alter meiner Kinder auch verändert, gibt es Phasen, in denen ich nach dem allgemeinen Verständnis auch inkonsequent bin. Meist geht es dann aber darum, dass ich erstmal lernen muss mein Kind neu zu sehen.

Lange Rede kurzer Sinn, ich glaube nicht, dass Kinder Konsequenz suchen um sich sicher zu fühlen, sondern authentische Persönlichkeiten.

Liebe Grüße
Kim

Danke Dir, KIm!!!

so wie Du es im ersen Absatz beschrieben hast empfinde ich es ach - diese "felsenfeste" Kondequenzliebhaber... eine meine offline Bekannte sagt in solchen Föllen: Er (ihr Sohn) hat sich zu fügen, er soll lernen, wer hier das sagen hat...

ich denke, gena wegen dieser weit verbreiteten auffassung der "konsequenz" ist für mich das Wort mittleirweile fast zum roten lappen geworden, auch wenn ich verstehe, dass man es wie Du es weiter schreibst mit einem anderen Sinn füllen kann - und das gefällt mir am meisten - konsequent sich selbst bleiben, autentisch und insofern als Prson zuverlässig, weil man zu sich selber steht und Persönlichkeit des Kinder akzeptiert und respektiert.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Konsequenz in der Erziehung bedeutet für mich...

ich möchte euch erstmal allen für eure Antworten danken - so wie sie es jede für sich persönlich beschreiben, kann ich mich etwas mit dem Wort wieder versöhnen, auch wenn ich immer noch das fefühl habe, dass die meisten menschen konsequenz doch so, wie Kim es am anfang ihres bietrags beschrieben hat, verstehen und praktizieren.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Konsequenz in der Erziehung bedeutet für mich...

mal ein praktisches beispiel - heute habe ich (man) eine tolle laune und morgen habe ich eine ganz miese laune - ich werde doch bestimmt af das gleiche geschehen unterschiedlich reagieren - und so wird es kommen - was heute etvl. durchkommt, wird morgen nciht erlaubt sein (gut, dabei geht es eher um kine grndsatzsachen, wie kein herd anmachen - datt gilt immer)
ich mpfinde es auch insofern konsequent, dass es für mich "authentisch" ist - das ind soll auch u.a. lernen, dass die Welt in mancher hinsicht sehr unkonsequent "heute so nd morgen so" ist, und in mancher hinsicht (hern tabu) doch sehr wohl immer gleich konsequent bleiben kann.
schliesslich ist das menschlich, unterschiedliche stimmungslagen zu haben und entscheidungen u.a. auch davon abhängig zu machen.

was sagt Ihr?
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Konsequenz in der Erziehung bedeutet für mich...

Hallo,

ich schleiche schon die ganze Zeit in diesem Thread herum und bin mir eigentlich nicht so klar, was für mich Konsequenz bedeutet.

Aber mit der Erklärung, konsequent sich selber gegenüber zu sein und dass meine eigene Stimmung eben auch Einfluss auf meine Reaktionen und Entscheidungen hat - damit kann ich viel anfangen.

Liebe Grüße,
Sabine
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Konsequenz in der Erziehung bedeutet für mich...

Konsequenz im Sinne einer starren Haltung, die unantastbar ist und bleibt, ist für mich einfach eine veraltete Form. Hart, unnachgiebig, Machtkämpfe, der Stärkere sein... das sind Begrifflichkeiten, die mir dazu einfallen.

Und deshalb beinhaltet Konsequenz für mich auch immer das Adjektiv "liebevoll" vorweg.
Im Sinne von begleiten, an die Hand nehmen, das Leben zeigen.
Und eben auch im Sinne von Grenzen setzen, ja.
Grenzen, die da sind und eingehalten werden müssen.
Die aber auch immer wieder überdacht und neu gezogen werden können. Oder ganz aufgehoben.
Weil das Leben nicht starr ist und sich nicht in Formen pressen lässt.
 
Oben