Konsequenz angemessen?

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Konsequenz angemessen?

Konsequenzen sind von Familie zu Familie sehr verschieden. Ich bin zum Beispiel viel strenger als meine Nachbarin.

Wenn mein Kind mit Freiheiten nicht umgehen kann, schränke ich möglichst genau diese Freiheit ein. Mit 6 Jahren muss ein Kind noch nicht so viel alleine können. Meiner wird im September 6 und obwohl ich ihn für recht selbstständig halte, würde ich ihm noch nicht zutrauen seinen Nachmittag ganz alleine zu verbringen. Bei mir müsste mein Kind in so einem Fall erstmal wieder im Hort bleiben bis ich es nach der Arbeit abhole. :winke:
 

Solveig

Dauerschnullerer
AW: Konsequenz angemessen?

als ehemaliges schlüsselkind möchte ich mal in die runde werfen, wie laaaange das warten auf mama sein kann :ochne: keine geschwister da, kein vater, mama auch noch nicht ... ich bin auch oft zu freunden, hab mich zum teil gefürchtet. die nachbar-oma hat sich meiner auch sehr oft angenommen.

vielleicht kann man mit der mutter der freundin ja eine regelung treffen? kann sie, wenn sie nicht alleine sein will, eventuell ne std. länger in den hort?

zwei wochen arrest (finde ich sowieso völlig daneben) sind viel zu lang.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Konsequenz angemessen?

als ehemaliges schlüsselkind möchte ich mal in die runde werfen, wie laaaange das warten auf mama sein kann :ochne:
Ich werde meinen erstmal auch immer im Hort lassen bis wir ihn abholen, wenn er im Sommer in die Schule kommt. Nicht nur als Konsequenz/Strafe. Sollten wir es mal nicht bis 18 Uhr schaffen ihn abzuholen, frage ich vorab meine Nachbarin, ob sie ihn abholt. :winke:
 

Laelie

Gehört zum Inventar
AW: Konsequenz angemessen?

Danke schonmal für eure Antworten, da ist viel brauchbares bei, womit ich/wir etwas anfangen können :jaja:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Konsequenz angemessen?

Ich schließe mich an.
Entschuldigen, weil man "gelogen" (Himmel, das ist doch noch kein Lügen...) hat, okay.
Aber Hausarrest OHNE jegliche Zerstreuungsmöglichkeit, weil das Kind sich allein gefühlt hat? :ochne: Das finde ich schon vom ganzen Ziel her absolut unsinnig. Daß es sich abmelden sollte, okay, aber wie viele Kinder können mit 6 schon Zettel schreiben, wo sie sind? Und die Lösung, zur Nachbarin zu gehen, ist doch klasse, das sollte doch die Mutter lieber unterstützen, wenn denn der Hort so lange nicht auf hat.

Meeensch, und ich mach mir hier nen Kopp, wenn die Kinder nachmittags mal ne Stunde mit dem OPA alleine sind...

Salat
 

Su

Das Luder
AW: Konsequenz angemessen?

K

Wenn ich mir vorstelle, dass ein Kind in diesem Alter nach einem langen Schultag mit anschließendem Hortbesuch Nachhause kommt in die leere Wohnung und womöglich großen Hunger hat weil das Mittagessen nicht nach ihrem Geschmack war, dann kann ich irgendwie nachvollziehen das es auf die Idee kommt von ihrem ersparten Geld ein Brathähnchen zu kaufen.
Irgendwie sehr rührend wie sich das doch noch so kleine Wesen bereits um seine Bedürfnisse kümmert. :wink:

Die Strafen finde ich unangemessen. Klar hat es geflunkert, aber aus welchem Grund? Weil sie Hunger hatte auf ein Brathähnchen, allein war und sich nicht anders zu helfen wusste, als zu sagen, dass der Papa bescheid weiß. :(

Das waren auch meine Gedanken, gerade wenn geschwindelt wird, höre ich genau hin und überlege was der Hintergrund ist!

Wie lange ist sie den alleine nach der Schule?

Ich finde da passen zwei Sachen nicht zusammen, es wird Selbständikeit verlangt aber man will noch voll die Oberhand drauf haben. Also wenn sie schon alleine gelassen wird, soll sie auch zu ihrer Freundin dürfen und sich auch mal zum essen kaufen dürfen. jawohl.

Ich würde die Konsequenz nicht am WE weiterführen, zumindest das mit dem hausaresst, Streichung des Medienkonsums macht ja nix:hahaha:, und darum bitten nochmal gemeinsam die Nachmittagsbetreuung zu überdenken. Ev. kann der papa noch was zum Hortgeld dazugeben, dass das Kind länger betreut ist.

Lg
Su
 

Nina

Gehört zum Inventar
AW: Konsequenz angemessen?

Konsequenz?.....Ich würde über meine Regelung nachdenken. Würde in Frage stellen, ob meine 6 jährige Tochter für ihr Alter nicht zu viel Verantwortung hat.

Wenn ich mir vorstelle, dass ein Kind in diesem Alter nach einem langen Schultag mit anschließendem Hortbesuch Nachhause kommt in die leere Wohnung und womöglich großen Hunger hat weil das Mittagessen nicht nach ihrem Geschmack war, dann kann ich irgendwie nachvollziehen das es auf die Idee kommt von ihrem ersparten Geld ein Brathähnchen zu kaufen.
Irgendwie sehr rührend wie sich das doch noch so kleine Wesen bereits um seine Bedürfnisse kümmert. :wink:

Die Strafen finde ich unangemessen. Klar hat es geflunkert, aber aus welchem Grund? Weil sie Hunger hatte auf ein Brathähnchen, allein war und sich nicht anders zu helfen wusste, als zu sagen, dass der Papa bescheid weiß. :(

Reden, die Absprachen nochmals durchgehen und evtl. ändern, wie auch immer...so lernt die Kleine sicherlich nicht wirklich was daraus.

Lg Heike

Das ist auch meine Meinung :jaja:. Vielleicht traut sie sich nicht ihrer Mama zu sagen, dass sie nicht gerne alleine ist, weil sie weiß, dass das der Mama Umstände bereitet? Und wenn sie sich dann fürchtet, nimmt sie den Ärger, den sie bekommt, wenn sie unabgemeldet zur Freundin geht, lieber in Kauf.

Das mit dem Hunger ging mir auch als erstes durch den Kopf :(, J. hat auch meist großen Hunger, wenn er aus der Nachmittagsbetreuung kommt. Ich persönlich finde es von einem 6 jährigen Kind arg viel verlangt, jeden Tag nach dem Hort eine Weile alleine zu sein und würde auch versuchen, eine andere Regelung zu finden. Das "Fehlverhalten" des Kindes ist für mich eine relativ logische Konsequenz aus der täglichen Situation, mit der es konfrontiert ist und ich würde es nicht bestrafen.

Viele Grüße,
Nina
 
Oben