Kompost

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von Semmel, 9. April 2009.

  1. Semmel

    Semmel Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    19. April 2005
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Provinzstadt ohne Love Parade
    Hallo,

    vor 2 Jahren habe ich mir bei Aldi so einen Thermo-Komposter gekauft.
    Seitdem stopfe ich meine Gartenabfälle da rein und kann sie unten aus dem Ausschub eigentlich wieder so rausholen, wie ich sie seitdem reingetan habe.
    Ich streue regelmäßig dieses Kompostierzeugs (auch von Aldi) da drauf und es tut sich einfach nix.
    Ich lasse auch öfter mal den Deckel ab damit der Regen alles schön durchfeuchten kann und das Ding hat Bodenkontakt.

    Was mache ich denn falsch?
     
  2. Wölfin

    Wölfin Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    6.820
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    in einer wunderschönen Landeshauptstadt
    AW: Kompost

    Eigentlich sollen die lieben Kompostwürmer von alleine kommen.

    Was kommt den genau in den Komposter rein? Nur Küchenabfälle oder auch anderes aus dem Garten?

    Habt ihr Maulwürfe? Die wären ein Zeichen für einen guten Boden.
    Ansonsten ist eventuell der Boden nicht so gesund und die Bodenlebewesen wie eben auch die Kompostwürmer fehlen. Man kann sie auch kaufen. Nur mit Kompostmittel geht es halt nicht.
     
  3. Semmel

    Semmel Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    19. April 2005
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Provinzstadt ohne Love Parade
    AW: Kompost

    Da kommen nur Rasenschnitt und das, was man im Blumengarten so abschneidet, rein.

    Obst-Gemüsereste kommen da nicht mehr rein seit mich eine Maus beim anheben des Deckels
    angelächelt hat.
    D.h. ich hoffe, es war eine Maus, ich habe vor Schreck den Deckel so schnell fallen lassen, das ich nicht richtig hinschauen konnte. Könnte auch größer als eine Maus gewesen sein.

    Wo bekommt man denn so Kompostwürmer her?

    Regenwürmer haben wir super viele und die schmeiß ich auch immer mal wieder in den Kompost rein, anderes Getier haben wir hier wissentlich nicht.
     
  4. Semmel

    Semmel Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    19. April 2005
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Provinzstadt ohne Love Parade
    AW: Kompost

    Hab jetzt mal kurz gegoogelt.

    Für mich sehen Kompostwürmer genau so aus wie Regenwürmer.
    Sind die auch gleich?
     
  5. Wölfin

    Wölfin Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    6.820
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    in einer wunderschönen Landeshauptstadt
    AW: Kompost

    Nur Rasenschnitt und das Unkraut geht nicht - es müsste gemischt werden mit Küchenabfällen, weilder Rasenschnitt für die Kompostwürmer schwer verdaulich ist, daher eben die Küchenabfälle, die schmecken ihnen besser :)

    Vielleicht könntest du, nur so als Idee, neben dem Komposter den Rasenschnitt mit den Küchenabfällen vermischen, Kompostmittel mit dazu, und dann erst in den Komposter. Wenn es zu feucht ist, einfach noch etwas Wasser dazu.
    Kompostwürmer bekommt man im Gartenfachhandel. Aber wie gesagt: eigentlich kommen die von alleine.

    Und Mäuse sind sowieso da - ob nun im Kompost oder in irgendeiner anderen Ecke :umfall: - Hauptsache draußen!
     
  6. Semmel

    Semmel Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    19. April 2005
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Provinzstadt ohne Love Parade
    AW: Kompost

    o.k.
    dann versuch ich das mal wieder mit den Küchenabfällen.
    Vielleicht lockt das die Würmer ja an :)
    Danke Dir!
     
  7. NicSam

    NicSam Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    2.448
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kompost

    Ich stimme da der Wölfin zu - die Küchenabfälle müssen unbedingt mit rein. Gerade bei Rasenschnitt kann es auch schnell passieren dass der zu sehr "zusammen pappt" und dann ist auch nicht ausreichend Sauerstoff da - dieser ist aber absolut notwendig.

    Liebe Grüße und viel Erfolg,
    Nicole (bei der der Aldi-Komposter gut funktioniert)
     
  8. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Kompost

    Nur Rasenschnitt kann nicht kompostieren. Schau mal, hier gibt es gute Tipps für eine erfolgreiche Kompostierung. Die Werbung kann man getrost überlsen, es funktioniert auch ohne den ganzen Zusatzkram ;-) .

    Viel Erfolg. :winke:
    Kathi
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...