Kommunion 2011

Brigitte+3

Dauerschnullerer
AW: Kommunion 2011

Hallo,
also wir haben als Thema - Jesus ist das Brot des Lebens.
Wir haben schon um 9.15 Uhr am 01.05 Kommunion (es sind 3 Mädchen) anschließend fahren wir mit der Verwandtschaft zu uns und gehen dann um 12.00 ins Dorfgasthaus zum Essen. Kuchen und Kaffee gibt es dann wieder bei uns und da wir den Vorteil haben 2 Stunden Fahrt von der ganzen Verwandtschaft zu wohnen ist so gegen 18.00 Uhr Schluss :)
Über die Deko habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Und Kleidung weiß ich auch noch nicht Annika ist noch am Überlegen was sie anziehen will und "drüber" hat sie ja eh eine Kutte, daher können wir uns dann evtl. kurzfristig dem Wetter anpassen.
Einladungen gehen auch bis Anfang März alle raus.
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Kommunion 2011

:umfall:

Was für ein Aufwand.

Eine Frage: seid ihr auch im rl so konfessionsbewusst?

Ich bin sehr gläubig (ohne Kirche) - Tim hat dieses Jahr auch Kommunion - bei uns läuft alles eine Spur lockerer ab :???:

Warum macht ihr das so aufwändig? Lebt ihr das auch? Also das Thema Erstkommunion?
 
AW: Kommunion 2011

Ich bin ja evangelisch, mein Mann und meine Kinder sind katholisch. Ich möchte Jan einfach einen tollen und unvergesslichen Tag bereiten und es sei dir gesagt .... ich bin hier noch ziemlich zurückhaltend. Wenn ich eine meiner Freundinnen sehe, die hat allein für die Einladungskarten 100 Euro ausgegeben .... für 15 Stück wohlgemerkt.
 

Muttertier

Gehört zum Inventar
AW: Kommunion 2011

:umfall:

Was für ein Aufwand.

Eine Frage: seid ihr auch im rl so konfessionsbewusst?

Ich bin sehr gläubig (ohne Kirche) - Tim hat dieses Jahr auch Kommunion - bei uns läuft alles eine Spur lockerer ab :???:

Warum macht ihr das so aufwändig? Lebt ihr das auch? Also das Thema Erstkommunion?

:winke:

Was meinst du denn genau mit "Aufwand"? Und was mit "lockerer"?

Ich finde unseren Plan jetzt nicht besonders aufwändig. Ich glaube sogar, daß wir hier die einzigen sind, die zuhause feiern. ;)

Wir leben das Christliche insofern, daß ich mit den Kindern schon seit Jahren mehr oder weniger regelmäßig in die Kirche gehe, ganz früher Kinderkirche, später dann in die Familiengottesdienste und jetzt auch verstärkt in den normalen Gottesdienst.

Wir haben eine Kinderbibel, die von den Kindern immer wieder mal rausgeholt wird, damit ihnen jemand vorliest.
 

cecafu

Oberhenne
AW: Kommunion 2011

:umfall:

Was für ein Aufwand.

Eine Frage: seid ihr auch im rl so konfessionsbewusst?

Ich bin sehr gläubig (ohne Kirche) - Tim hat dieses Jahr auch Kommunion - bei uns läuft alles eine Spur lockerer ab :???:

Warum macht ihr das so aufwändig? Lebt ihr das auch? Also das Thema Erstkommunion?

Ja, ich bin schon gläubig.

Wir feiern gerne und das sehe ich einfach als Anlass wieder mal schön und groß zu feiern.
Zumal wir einen großen Verwandtenkreis haben, schon alleine durch die ganzen Patchwork-Familien.
Und der engste Freundeskreis gehört bei uns einfach dazu, weil er wie Familie ist.

Locker wirds ja bei uns ;-)
Deshalb ja auch ein Spanferkel vom Grill.
Ein Kinderfest soll es werden.
Nicht so wie bei mir...*Bleib still sitzen, mach dich nicht schmutzig usw.*

:winke:
 
AW: Kommunion 2011

Genau der letzte Satz ist es bei uns auch. Wir nehmen alte Klamotten mit und dann können die Kinder schön im Garten bolzen. Zuerst wollten wir ja echt in ein Restaurant, aber das tu ich mir nicht an. Wir haben aber auch das Glück nicht so viele zu sein (wenn es hochkommt 15 Leute INKL. uns)

Ich erinnere mich z.B. gern an meine Konfirmation zurück, okay ich war älter, aber wir haben auch daheim gefeiert und es war einfach nur schön ..... und ungezwungen.
 

Muttertier

Gehört zum Inventar
AW: Kommunion 2011

:winke:

Ich denke, das kannst du ganz nach deinem Geschmack machen.

Bastelst du selbst? Ich habe da leider gar kein Händchen für!;)

Ich denke, daß ich die Karten drucken lasse, vielleicht hier oder hier.

Da kann man übrigens auch ganz nette Textvorschläge finden :heilisch:
 
Oben