Kommunikation zum Thema Hausarbeit

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Kommunikation zum Thema Hausarbeit

Meine Kinder haben vieeel zu wenig Pflichten... und ich finde die Zettelidee von dir ganz klasse. Ich denke, so würde ich es auch machen.

Neulich hatte die Große zwei Pflichten zu erledigen (Rattenkäfig säubern und Vokabeln lernen). Als ich nach Hause kam, war Besuch da. Ich kam also hoch und rief in Richtung Kinderzimmer: "Du hast doch bestimmt schon Vokabeln gelernt?"
"Jaaahaaa..."
"Aaha. Und wenn ich gleich ins Wohnzimmer komme, ist der Rattenkäfig hübsch sauber?"
"Ööhhh..."
"Soll ich lieber erst woanders hingehen?"

...er wurde dann zwar im Expresstempo, aber *gleich* erledigt.

Salat
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Kommunikation zum Thema Hausarbeit

Salat, das ist aber nett von dir, dass du noch woanders hingehst ;)

Nic, feste Aufgaben gibt es hier ja auch, eingeführt vor Jahren weil die Kinder drum baten und inzwischen immer mal wieder am Familientisch getauscht, wenn Bedarf war. Wäsche waschen und Geschirrspüler sind aber meine Aufgaben seit dem letzten Wechsel. Daher hatte ich es aus irgendeinem Instinkt heraus als Bitte formuliert.
 

schnurzel

Dauerschnullerer
AW: Kommunikation zum Thema Hausarbeit

Wow :herz:

Ich kann ja noch nichtmal in den Keller gehen und Luca oben alleine lassen und er ist grad mal 2 Monate jünger ... und ihr seid ein Wochenende weg - Hut ab. War sie denn ganz alleine in der Wohnung oder war jemand bei ihr?

Bis jetzt haben wir hier noch keine Aufgaben-"Teilung" ... alles mein Ding. Gut, sein Zimmer räumt Luca schon alleine auf... und je nach Lust und Laune wischt er auch mal in seinem Zimmer Staub und saugt. Wie er grade lustig ist, macht er auch mehr ;)

Wenn er mir helfen soll, dann sag ich es ihm. Mal macht er es gerne... mal nicht.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Kommunikation zum Thema Hausarbeit

sie war nicht alleine am WE! Sie waren alle zusammen am WE weg, daher wurde viel WE-Arbeit eben nicht erledigt. Und da die Große Ferien hat, war sie tagsüber alleine zu Hause, weil Andrea arbeiten war.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Kommunikation zum Thema Hausarbeit

Also, als wir damals bei euch waren, war unsere Große die zwei Tage bis zum Wochenende allein zuhause - allerdings mit dem Opa im Erdgeschoß.
...sie klang da ganz glücklich drüber. :)

Salat
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Kommunikation zum Thema Hausarbeit

Salat, Opa im Haus ist ok - haben wir hier auch noch ... aber ich glaub das würde Ariane (noch) nicht wollen.
 
Oben